Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieder ein Studium beginnen ?

S

Santino

Gast
Ich weiss nicht - ich würde vllt. mal schauen wegen der Ausbildung, ob nicht doch noch Stellen offen sind. Klassische Lehrstellen werden immer unbeliebter, manche Lehrlinge springen dann auch kurzfristig wieder ab, weil sie lieber studieren; daher kann es gut sein, dass da noch Betriebe suchen. Ich würde mich umsehen.

Du hast Abitur, meines Wissens kann man damit eine Lehre oft auf bspw. 2 Jahre abkürzen. Ein Studium in Regelstudienzeit dauert in Deutschland in der Regel 10 Semester, wenn du bis zum Master gehst. Du wärst dann Anfang 30 fertig, nicht Mitte 30. Und ich bitte dich: warum soll dich dann kein Mann mehr wollen? Einen Mann kannst du ausserdem auch während der Lehre oder im Studium kennenlernen, dazu musst du ja kein Studium abschliessen. :D

Gerade im Studium kann man übrigens gut Kinder kriegen, weil es viel Unterstützung vonseiten der Hochschule gibt und man zeitlich auch flexibler ist als im Beruf, aus dem die Frau aussteigen muss für eine Weile - das wird in vielen Ländern auch ganz regulär so gemacht (in Dänemark und Schweden z.B.). Nur in deutschsprachigen Ländern ist das weniger verbreitet.

Wäre ein duales Studium ggf. eine Option? Was möchtest du denn studieren? Die Plätze sind aber sehr beliebt, da hättest du dich womöglich schon früher drum kümmern müssen. Schadet aber nichts, sich trotzdem umzusehen.

Es ist übrigens auch kein gutes Zeichen, dass dir das alles so spontan eingefallen ist, dass man sich kaum mehr gut um Alternativen kümmern kann.
 

SaraD

Mitglied
Was macht das für einen Unterschied, wenn du jetzt ein Studium anfängst und dann nach ca. 5 Jahren oder so damit fertig wärst? Wenn du es durchziehst? Ich sehe da keine riesigen Vorteile, es sei denn, du weißt ganz genau, du machst es und hast danach garantiert einen Job!
Ganz ehrlich es ist aussichtslos
Ich hab einfach auf allen Ebenen versagt
mein Leben macht kein Sinn
 
G

Gelöscht

Gast
Ganz ehrlich es ist aussichtslos
Ich hab einfach auf allen Ebenen versagt
mein Leben macht kein Sinn
Du hast nicht versagt. Du solltest dich kundig machen, was du realistisch machen kannst. Darf ich fragen, welche Tätigkeit dir bisher gut gefallen hat, falls du das noch nicht geschrieben hattest?

Einzelhandel machst du nur, damit du was jobbst?
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
vllt sollte ich einfach ganz aufgeben und nichts mehr versuchen
So habe ich das nicht gemeint. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich solche depressiven Phasen auch schon hatte. Solche Hochphasen sind mir sehr bekannt und man hat die Energie, vieles anzugehen. Gerne auch zu vieles. Dann nimmt man hochtrabende Dinge in Angriff, welche sich bald rächen, weil sie schon einem psychisch stabilen Menschen zu viel wären und bei einem psychisch instablien erst recht. Dann läuft es einfach nicht und man fällt ruckzuck wieder in das gewohnte depressive Muster zurück, weil klappt ja eh nix, bleibt im Bett liegen etc.

Beim Studium ist diese Gefahr dann besonders hoch, weil dieses im Bett bleiben meist ziemlich lange keine Konsequenzen hat und schwupps sind 3 Semester vergangen ohne dass man weiter kam. Was einen dann noch depressiver macht weil "andere schaffen das doch auch".

Ich mache mir einfach Sorgen, dass du dir jetzt zu viel vornimmst und dann bald wieder in einem tiefen Loch sitzt, weil es nicht klappt wie erhofft.

Daher denke ich, dass etwas mit mehr Struktur dir im Moment mehr helfen würde. Kinder könntest du dann ja auch während des Studiums kriegen, sofern du danach noch studieren willst. Oder du studierst neben der Ausbildung, nachdem du den Führerschein fertig hast. Dann hättest du dank Ausbildung immer noch ein Einkommen. Ich würde eben eher mal eine Ausbildung anfangen (notfalls das Jahr mit jobben überbrücken), deinen Führerschein machen und dich erst mal um eine stabile Psyche kümmern (Therapie). Wenn du es 1 Jahr lang schaffst, dank Therapie diszipliniert zur Ausbildung zu erscheinen und noch zeitliche Kapazitäten hast, kannst du dir immer noch überlegen, zusätzlich in Teilzeit zu studieren, wen es dir derart wichtig ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben