Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeckenalarm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

momo28

Moderator
Teammitglied
Hier im Maribondo gibts es leider nicht.... Und rewe liefert derzeit nicht. Kann ichs irgendwo im I-net bestellen?
Ich hatte meins bei der Ölmühle Soling bestellt. War ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem kannst du es auch verwenden beim Kochen.

Wichtig ist ein hoher Anteil an Laurinsäure. Sie bewirkt, dass Zecken wegbleiben.

Bei meiner Hündin hat es leider nichts mehr gebracht. Warum auch immer.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Zum Entfernen evtl. angedockter Zecken benutze ich den Zeckenhaken von O'Tom. Damit funktioniert es hier am besten.

Ich denke, dass es dieses Jahr wieder so heftig ist, liegt auch am derzeitigen Wetter. Feuchtigkeit, Temperaturen zwischen 14° und 20° finden die Viecher toll.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Naja, ich auch, aber das kann ja nicht des Rätsels Dauerlösung sein. Dass mein Hund erst Zecken bekommt und ich sie dann entferne....
Ich suche ja nach einer Prävention!
 
G

Gelöscht

Gast
Es gibt doch mittlerweile wirklich in jeder Drogerie solche Tropfen, die man den Tieren in den Nacken träufelt. Vielleicht nicht in jedem Supermarkt, aber in der Drogerie auch jeden Fall!
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Naja, ich auch, aber das kann ja nicht des Rätsels Dauerlösung sein. Dass mein Hund erst Zecken bekommt und ich sie dann entferne....
Ich suche ja nach einer Prävention!
Ich möchte nicht eine einzige Zecke auf meinem Kleinen haben, aber danach richten diese Biester sich leider nicht, ich denke nicht, dass es eine 100-prozentige Prävention gibt, Du selber kannst die ja auch bekommen ... leider Gottes, ich weiß noch, beim Tierarzt gibts auch eine Impfung bzw. eine Tablettengabe.
Und Kokosöl und Schwarzkümmelöl und Halsbänder, helfen meistens nur, aber eine Dauerlösung ist auch das nicht, man soll ja nach jedem Spaziergang den Hund nach Zecken abscannen. Gibt immer Zecken, die mögen Kokos und Schwarzkümmel ... ;)
 

Daoga

Urgestein
Seid lieber froh, daß die Hunde als Zeckensuchgerät dienen und nicht Ihr! Die Biester gehen bekanntlich genauso gern auf Menschen und übertragen dann Borreliose und anderen Mist. Also lieber einen Hund, den man ablesen kann und wo man dann jede einzelne Zecke zerquetscht, als daß die Viecher irgendwann auf Euch gehen. Der Zecke ist es nämlich egal, wen oder was sie anbohrt. Und welche Krankheiten sie dabei überträgt.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
ich benutze Schwarzkümmelöl (Amazon). Benutze ich schon seit Jahren und mein Hund hat nur noch gelegentlich mal ne Zecke. Vorteil, man kann es ganz einfach ins Futter geben und hat kein verschmiertes oder klebriges Fell. Braucht allerdings eine gewisse Vorlaufzeit, die Wirkung tritt erst 14 Tage ein, nachdem man das Zeug ins Futter gegeben hat.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Das habe ich gerade gefunden:
Warnung: Da Knoblauch aber auch ab einer gewissen Dosis giftig ist,empfehlen wir die Zufütterung von Knoblauch NICHT
Das ist richtig. Selbiges soll auch für Zwiebeln gelten.
Aber wenn ich bedenke, wieviel Knobi und Zwiebeln meine beiden Großen im Lauf ihres Lebens gefressen haben, teils frisch vom Beet, müssten die eigentlich tot umgefallen sein. Sisandra sprach ja auch von einer Dogge...frischen Knoblauch oder Zwiebeln würde ich einem Hund von Bobbys Größe auch nicht geben. Einem großen Hund schon.

Catley, was sehr gut hilft, sind Artemisia-Gewächse. Also Rautengewächse. Der bekannteste Vertreter ist Beifuß. Daneben gibt es noch viele andere Sorten wie Weinraute, Edelraute, Wermut, es gibt auch Zierpflanzen aus dieser Familie.
Ich habe an meinen Bub und die Anna auch immer Beifuß verfüttert. Beide hatten sehr wenig Zecken. Die Anna hat in ihrem Leben weniger Zecken gehabt, als ich einem durchschnittlichen Jahr.
Die Biester gehen bekanntlich genauso gern auf Menschen und übertragen dann Borreliose und anderen Mist.
Das noch dazu. Ich kann ein Lied davon singen.
Wenn der Bobs also Zecken hat nach einem Spaziergang, würde ich Dir dringend empfehlen, zu duschen und Dich abzusuchen. Borreliose ist die Hölle!!
 

Daoga

Urgestein
Mag fies sein, aber ich habe mir schon oft gedacht, wenn man in einem Zeckengebiet lebt und wenigstens seine Umgebung zeckenfrei kriegen will, sollte man sich einen kurzhaarigen Hund anschaffen und den überall herumstromern lassen, so daß er sich sämtliche Zecken der Gegend einfängt und man so die ganze Population der Biester bequem zur Vernichtung geliefert bekommt.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der ein totaler Fan von Fernreisen war, egal ob Himalaya oder brasilianischer Urwald, es konnte ihm gar nicht exotisch genug sein, jede Menge Chancen, sich exotische Krankheiten einzufangen ... aber das einzige, was ihm monatelang Ärger machte, war eine Borreliose, die er sich in seinem eigenen Garten eingefangen hatte. Er hatte aber auch keinen Hund. Oberpeinlich, sowas ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben