Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nähprofis und -interessierte gesucht

momo28

Moderator
Teammitglied
Du musst dafür eine andere Art von Maske nähen. So wie du es bisher getan hast, habe ich welche gemacht.
Schau mal auf YT nach Masken, die aus einem Viertelkreis genäht werden und dadurch im trockenen Zustand in einem Bogen vor Mund und Nase sitzen.
Da musst du nichts bügeln. Diese Art von Maske ist sehr schnell genäht, da weniger Aufwand.
 

mikenull

Urgestein
Ich benötige ja zur Zeit keine, weil ich eh nicht rauskomme. ( Ich habe aber einen Vorrat an Masken, weil ich mich im Krankenhaus "versorgt" habe ) Wenn ich dazukomme, werde ich mir aber auch eine selbermachen. Mir schwebt das eine Maske aus Kunstleder vor, wasserdicht. Das dauert aber bei meinem Tempo bis zum nächsten Virus.
 

Silan

Aktives Mitglied
Weil sich in einer feuchten Umgebung ein Mikrobiom anreichern kann, wie in einem Nährboden. Ihr atmet in diese feuchte Masken, wodurch es tatsächlich zu einer Art Nährboden für Mikroorganismen wird, eben auch für Bakterien und Viren. Und zack habt ihr einen Lappen voller Viren und Bakterien direkt auf euer Haut, vor eurem Mund/eurer Nase.
So ist es. Ihr würdet quasi einen Coctail aus Bakterien und Viren einatmen, die sich munter direkt vor einer unkomplizierten Eintritsstelle in einen Wirt tummeln und vor Freude ob solcher Freizügigkeit Purzelbäume schlagen. Du darfst nicht vergessen, auch bei dem Stoff, den du dir da ausgeguckt hast, atmest du durch nassen Stoff. Es wird sich immer ein gewisser Anteil dieses Wassers (und somit auch dieses Gewimmel aus dem was ihr eigentlich nicht wollt) in dem ja auch verstärkten Atemsog befinden (ihr atmet ja auch bei dieser Art Maske gegen Widerstand)

drittens: Das Virus wird übertragen, indem Du es einatmest: Wasser atmest Du ja nicht ein.
Doch, als Dampf und als Aerosol, da deine Haut und dein Atem dafür sorgen, dass sich Wasser samt allem was es bindet aus der Maske löst.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
ich glaube wirklich dass Du Dir da ein nicht zutreffendes Szenario vorstellst, bzw frage ich mich, welches Szenario Du Dir vorstellst, in dem eine Maske im wasser sinnvoll wäre.
In einer Therme z.B., da gibt es ja viele verschiedene Becken innen und außen, nicht alle sind auch zum Schwimmen geeignet, die meisten Leute baden da drin oder machen das, was das jeweilige Becken als Funktion hat. Im Sportbecken brauche ich keine Maske, da darf auch nicht "gebadet" werden, sondern es soll ausschließlich geschwommen werden.
Es kann noch so wenig los sein...bei bestimmten Becken oder "Attraktionen" davon sind wesentlich mehr Leute als anderswo sonst. Den Kopf hat man dabei eigentlich über Wasser, außer im Sportbecken eben.
Ich habe mir das schon bei meinem letzten Thermenbesuch gedacht, daß eine Maske nicht schlecht wäre, unabhängig von Corona...aber da dachte ich eher noch an OP-Masken oder so.
Der Wasserdampf kommt von unten, hin und wieder bekommt man Wasserspritzer ab...da fühlt sich so eine Maske an wie ein nasses Tempo im Gesicht.
Kommt immer wieder in diversen Nachrichten zum Gebrauch der Masken.

Offensichtlich ist es dem Virus möglich durch eine nasse Maske besser durchzuschlüpfen.
Das stimmt und stimmt auch nicht.
Selbst wenn die Effizienz einer Maske, wie sie mir vorschwebt, nur 25% beträgt, sind mir 25% immer noch lieber als 0%. Ich denke aber, daß es weit mehr ist.
Der Stoff von dem Shirt ist auch der Hammer (schon als Shirt), mit einer Baumwollmaske nicht einmal im Ansatz zu vergleichen. Auch nicht mit Stoffen, aus denen normale Sport-Shirts gemacht sind.
Weil sich in einer feuchten Umgebung ein Mikrobiom anreichern kann, wie in einem Nährboden. Ihr atmet in diese feuchte Masken, wodurch es tatsächlich zu einer Art Nährboden für Mikroorganismen wird, eben auch für Bakterien und Viren. Und zack habt ihr einen Lappen voller Viren und Bakterien direkt auf euer Haut, vor eurem Mund/eurer Nase.
Eben nicht mit diesem Stoff. Der stinkt nicht einmal, selbst wenn er durchgeschwitzt war. Da ich aber nur ein Shirt davon habe und mir Experimente eigentlich nicht "leisten" kann, wäre es mir wichtig zu wissen, wie ich das am besten verarbeite. Der Tip mit dem Papier ist Gold wert, damit geht es bestimmt leichter. Danke nochmal.

Es geht mir nicht einmal generell um Corona, es geht um die ganzen anderen Krankheitserreger (von denen die meisten zwar Viren sind, aber trotzdem) genauso. Eine positive Seite von Corona jetzt ist, daß es auch danach so sein wird, daß eine Gesichtsmaske ein normales Bild ist. Vorher hätte Dich ja jeder angeschaut wie einen Alien.
 

_cloudy_

Urgestein
Vor welchen anderen Krankheitserregern wollt ihr euch denn schützen?

Ich habe dich immer für recht vernünftig gehalten. Traust du dich überhaupt Tiere zu halten noch?

Man kann alles auch gewaltig übertreiben.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Eben nicht mit diesem Stoff. Der stinkt nicht einmal, selbst wenn er durchgeschwitzt war. Da ich aber nur ein Shirt davon habe und mir Experimente eigentlich nicht "leisten" kann, wäre es mir wichtig zu wissen, wie ich das am besten verarbeite. Der Tip mit dem Papier ist Gold wert, damit geht es bestimmt leichter. Danke nochmal.

Es geht mir nicht einmal generell um Corona, es geht um die ganzen anderen Krankheitserreger (von denen die meisten zwar Viren sind, aber trotzdem) genauso. Eine positive Seite von Corona jetzt ist, daß es auch danach so sein wird, daß eine Gesichtsmaske ein normales Bild ist. Vorher hätte Dich ja jeder angeschaut wie einen Alien.
Eben doch, es gibt keinen klinisch reinen Stoff, der in der Lage ist von sich aus Antibiotika oder sonst was abzusondern, damit dort nichts heranwächst. Du wirst dir in diesem Tuch eine Kolonie von jedem möglichen Mist züchten, wenn es feucht ist und du dort auch noch reinatmest. Warum bestimmte Stoffe nicht nach Schweiß riechen funktioniert auch nicht so, wie du es dir vllt vorstellst. Der Stoff sammelt den Schweiß ja trotzdem, genauso wie Bakterien/Viren in einer feuchten Umgebung und sogar PILZE. Nur weil du sie nicht riechst, heißt es nicht, dass sie nicht da sind.

Aber ich habe den Mist ja nur studiert, was weiß ich schon. Tu was du willst, wenn Wissen und Fakten bei dir nicht ankommen, dann auch sonst nichts.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
In einer Therme z.B., da gibt es ja viele verschiedene Becken innen und außen, nicht alle sind auch zum Schwimmen geeignet, die meisten Leute baden da drin oder machen das, was das jeweilige Becken als Funktion hat. Im Sportbecken brauche ich keine Maske, da darf auch nicht "gebadet" werden, sondern es soll ausschließlich geschwommen werden.
Es kann noch so wenig los sein...bei bestimmten Becken oder "Attraktionen" davon sind wesentlich mehr Leute als anderswo sonst. Den Kopf hat man dabei eigentlich über Wasser, außer im Sportbecken eben.
Ich habe mir das schon bei meinem letzten Thermenbesuch gedacht, daß eine Maske nicht schlecht wäre, unabhängig von Corona...aber da dachte ich eher noch an OP-Masken oder so.
Der Wasserdampf kommt von unten, hin und wieder bekommt man Wasserspritzer ab...da fühlt sich so eine Maske an wie ein nasses Tempo im Gesicht.
Das stimmt und stimmt auch nicht.
Selbst wenn die Effizienz einer Maske, wie sie mir vorschwebt, nur 25% beträgt, sind mir 25% immer noch lieber als 0%. Ich denke aber, daß es weit mehr ist.
Der Stoff von dem Shirt ist auch der Hammer (schon als Shirt), mit einer Baumwollmaske nicht einmal im Ansatz zu vergleichen. Auch nicht mit Stoffen, aus denen normale Sport-Shirts gemacht sind.
Eben nicht mit diesem Stoff. Der stinkt nicht einmal, selbst wenn er durchgeschwitzt war. Da ich aber nur ein Shirt davon habe und mir Experimente eigentlich nicht "leisten" kann, wäre es mir wichtig zu wissen, wie ich das am besten verarbeite. Der Tip mit dem Papier ist Gold wert, damit geht es bestimmt leichter. Danke nochmal.

Es geht mir nicht einmal generell um Corona, es geht um die ganzen anderen Krankheitserreger (von denen die meisten zwar Viren sind, aber trotzdem) genauso. Eine positive Seite von Corona jetzt ist, daß es auch danach so sein wird, daß eine Gesichtsmaske ein normales Bild ist. Vorher hätte Dich ja jeder angeschaut wie einen Alien.
ich mache mir Sorgen, dass Du Dich da in was reinsteigerst und es am Ende nicht mehr los wirst - ich befürchte ja, dass sich viele Leute in solche "Keimängste" verlieren. und Psychologen sehen diese gefahr auch.
Auch in einer Therme braucht man keine Maske- da im Grunde erstrecht nicht, weil das Wasser da ja sehr warm ist. mach Dir klar: Das Wasser dort ist so voller Chlor und das Virus ist sehr Temperaturempfindlich.. In den Dämfen, die in so einer Therme über der Wasseroberfläche schweben, würde das Virus doch sofort "absacken" (das sind nicht die Bedingungen wie in der normalen Außenwelt, wo Aerosole in der Luft "stehen" können). Diese Wasserdämpfe sind sehr sehr viel "schwerer" als Aerosole, wie sie von der Atemluft kommen können. Dazu kommt der Verdünnungseffekt: Es kommen ja Wasserdämpfe von UNTEN die die Ausatemluft extrem verdünnen - in der Luft stehende Aerosole gibt es doch nicht über Wasserdampf. natürlich könnte es rein Theoretisch sein, dass Du mit jemandem in einer Therme sehr nah pauderst und der hat eine feuchte aussprache, aber da hilft eher der Abstand.

Die Chance, sich in so einer Anlage einen Fußpilz oä zu holen ist viel viel größer.
Und auch Experten sagen doch, dass im Grunde im einem Schwimmbad oä eher die Umkleiden und der Bereich drum herum ansteckungsgefahr bringen: Nicht die Becken.

Also bitte pass auf, dass Du da nicht unrealistische Ängste entwickelst, die Dir mal das Leben schwer machen. ich glaube, diese Gefahr besteht gerade bei sehr vielen (vielleicht sogar fast allen) Menschen, dass wir uns in Vorstellungen reinsteigern, die nicht realistisch sind: wir haben ja vorher auch "überlebt": Überall sind natürlich Keime verschiedenster Art- vor denen können und brauchen wir uns nicht dauernd schützen. Und jetzt dieses Virus: natürlich erfordert das gewisse Zusatzmaßnamhen, aber wir müssen glaube ich alle aufpassen, dass sich das nicht in uns verselbständigt. Also ein Virus, das sich als Tröpfcheninfektion verbreitet und eingeatmet werden muss kann sich doch nicht in einem Thermalbad oä verbreiten: Wenn man anderen Menschen nicht wirklich dicht auf die Pelle rückt (und das wird vermutlich dort eh verboten sein), kann nichts passieren. Das sagen ja auch Experten, dass eine Ansteckung in einem Schwimmbad nicht möglich ist. (also nicht im Becken, sondern eben eher draußen)

Klar kann man sagen: Wenn Du Dich mit einer maske im Becken wohler fühlst, dann mach- auch wenn es ziemlich sinnlos ist, aber ich würde Dir wirklich raten aufzupassen, dass sich da nichts verselbstädnigt: Man Ende hast Du damit dann weiaus größere Probleme, als solche Maßnahmen Dir an schutz gebracht hätten
 

_cloudy_

Urgestein
Ich finde das auch besorgniserregend, dass der 20jährige Sohn schon von den
Eltern infiziert zu sein scheint mit der Angst.

Oder aber die Leute denken, dass ihr irgendwas Hochansteckendes an euch habt, und ihr habt viel Platz um euch herum.:D
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
In einer Therme z.B., da gibt es ja viele verschiedene Becken innen und außen, nicht alle sind auch zum Schwimmen geeignet, die meisten Leute baden da drin oder machen das, was das jeweilige Becken als Funktion hat.
Es geht mir nicht einmal generell um Corona, es geht um die ganzen anderen Krankheitserreger (von denen die meisten zwar Viren sind, aber trotzdem) genauso.
Mit der Maske fischt du die Krankenheitserreger und Darmbakterieren aus der feuchten Luft und dem Wasser. Und dann klebt die nasse Maske an Mund und Nase.

Ich fürchte, dort bringt das mehr Schaden als Nutzen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Mit der Maske fischt du die Krankenheitserreger und Darmbakterieren aus der feuchten Luft und dem Wasser. Und dann klebt die nasse Maske an Mund und Nase.

Ich fürchte, dort bringt das mehr Schaden als Nutzen.
Das befürchte ich auch: Denn solche Keime gibt es ja durchaus in Schwimmbäden und die überleben gut in der feuchten Umgebung. viren sind dort eher nicht das Thema: Die gehen da kaputt, aber wie Du sagst: Darmbakterien uä gibt es ja auch noch. Klar: Im Chlorwasser werden auch die natürlich ordentlich dezimiert, so dass man sich im Grunde keine Sorgen machen muss. Aber eine Maske bietet da eher noch ein zusätzliches Risiko, als einen Nützen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Frau Rossi Zauberhandtücher gesucht. Sonstiges 8
G Sinnlos im Weltraum gesucht Sonstiges 1
H Holzregal gesucht... Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben