Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zusammenziehen - soll ich es wagen?

Jetzt frage ich mich, ob ich als Partnerin im Fall eines gemeinsamen Wohnsitzes dazu verpflichtet wäre, ihn komplett auszuhalten.

In welchem Fall? Aktuell besitzt er ja mehr Vermögen als du.
Sollte dies irgendwann aufgebraucht und er auf staatliche Hilfen angewiesen sein, würde er evtl. etwas weniger Geld aufgrund eines Haushaltsvorteils erhalten, da du mit angerechnet wirst. Mehr nicht. Das ganze bleibt ja trotzdem sein Problem. Nur heiraten solltest du ihn nicht, das dürfte wohl selbstredend sein.

Zu ihm ziehen wenn du ohnehin nicht wirklich gebunden bist und bei ihm eine Arbeit findest, sehe ich als Vorteil. Du kannst Miete sparen, er spart Haushaltsgeld und somit reichen seine Ersparnisse evtl. nochmal ein paar Jahre länger. Bei drei erwachsenen im Haus eine Haushaltshilfe einstellen wobei 2 komplette Tagesfreizeit besitzen, finde ich strange. So würde man das ersparte natürlich wieder verbraten.

Ich hätte ganz andere Sorgen: Was soll ich mit einem Partner der nie wirklich gearbeitet hat und faul in den Tag hineinlebt? Über was soll ich mich mit diesem unterhalten, wenn ich abends kaputt nach Hause komme und mein Partner zu Hause erst richtig auftaut und bespaßt werden möchte weil er sich schon den ganzen Tag auf mich freut?
Wäre überhaupt nix für mich. Ich kann auch zu keinem Partner aufschauen der jobmäßig so gar nichts auf die Kette bekommen hat. Bei solchen Menschen fehlt mir irgendwie der Respekt.

Falls seine Mutter nicht irgendwie erkrankt ist, halte ich beide irgendwie so ein bißchen für faul, oder sei es Antriebslos oder ähnliches. Wenn er 35 ist kann seine Mutter ja noch nicht so alt sein. Also ich bin 46 und in der Wohnung meiner Mutter könnte man ein Spiegelei vom Boden essen.

Aber das sind Punkte die mich stören würden - das kann bei dir gerne anders sein.
 
Ach Gott, ich würde NIEMALS bei einem Mann einziehen, der noch mit seiner Mutter zusammenwohnt. Egal wie gut man sich versteht - für mich würde das niemals in Frage kommen. Da bekomme ich nur vom Lesen schon Beklemmungen - mal abgesehen davon, dass am Ende entweder er und/oder Du seine Mutter pflegen wird, genau deshalb, dass ihr nicht aus dem Haus raus müsst. Oh Gott,das wäre für mich persönlich eine Schlinge um meinen Hals.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du rausfindest, was Du möchtest....
 
Langweilt er sich nicht den lieben langen Tag?

Und hättest du dort Aussichten auf einen Arbeitsplatz?

Oder sollst du auch von seinem Ererbten leben?

Warum sollte es langweilig sein in einem schönen haus mit geerbtem geld zu leben?

man kann sein leben doch mit wundervollen dingen füllen, und das tut dieser kerl doch scheinbar (partnerschaft etc). mir fielen da spontan dutzende dinge ein, die viel mehr spass machen als ne blöde arbeit, nur um bischen geld zu verdienen. klar, wenn man es muss (wie die meisten), bleibt einem wenig anderes übrig, aber wenn man es nicht muss? alles ok.


keine ahnung, wieviel der typ geerbt hat, aber wenn er vernünftig damit umgeht, reicht es je nach erbe locker für ein leben lang, solange man nicht grosse wünsche hat. und manche menschen sind zufrieden ,solange sie sich gwisse dinge leisten können, und NICHT arbeiten (=für andere den rücken krummachen) müssen
 
In meiner Verwandschaft ist ein schönes, großes Haus komplett draufgegangen für die Finanzierung einer Pflegeresidenz für zwei alte Leute.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Und bei Mutti mitwohnen ist immer so eine Sache.

Ich würde es nicht machen.

Ein partner, der ewig im Kindermodus lebt, wäre mir auch nichts.

Worüber erzählt man?
 
Ein Mann, der Angst hat, im Pflegefall das Haus seiner Mutter verkaufen zu müssen und dann weniger zu erben, holt sich vorsorglich eine zukünftige Pflegerin ins Haus. Schließlich wohnst du mietfrei, da ist es nur recht und billig, wenn du dafür die Pflege übernimmst, dass er 2 Häuser besitzen kann.
Sehr klug gedacht von ihm und wirklich sympathisch.
Ironie off, überlege dir gut, ob es das ist was du willst.
 
Hallo,

"Liebe / Vernunft / Geld"

lese ich als Hauptpunkte in deinem Thread.

Welche Erbsumme des Vaters steht denn genau im Raum ?
Wer erbt denn das Haus der Mutter ?

Was sind die Häuser denn in der Region (ein Haus ohne Heizung ?) wert ?
Er sollte sich einen Job suchen, vielleicht auch halbtags.

Wie sehr liebst du ihn ?

Gruß Hajooo
 
Also, wenn ich deinen Text lese, liebe TE, gehen bei mir die Alarmglocken an.

Unter diesen Bedingungen, wie du sie geschildert hast, würde ich im Leben nicht zu ihm ziehen.

Hör auf dein Bauchgefühl.

Du weißt im Grunde selbst, dass du es nicht willst.
 
Ich als Vollzeitberufstätige werde die Pflege sicher nicht übernehmen, so viel steht fest. Was würde denn passieren, wenn die Mutter das Haus doch noch ihm überschreiben würde? Sollte sie nicht ins Pflegeheim müssen und zu Hause oder im Krankenhaus sterben, dann erbt er das Haus. Aber wenn sie ins Pflegeheim muss, wird es schwer. Sie hat nicht das Geld, um die Pflege zu bezahlen - außer mit dem Haus.

Wie wird eigentlich die Pflege von Menschen finanziert, die weder Haus noch Vermögen besitzen? Werden die grundsätzlich nicht in Pflegeheimen aufgenommen?

Einen Teilzeitjob möchte er sich suchen, sobald ich bei ihm eingezogen bin. Vorher nicht... weil er befürchtet, dass er dann auch am Wochenende arbeiten muss und wir uns dann nicht mehr so oft sehen können.
 
Seit 1,5 Jahren bin ich (41) mit meinem Freund (35) zusammen. Wir lieben uns sehr und sind glücklich miteinander. Er tut wirklich viel für mich und gibt mir jederzeit das Gefühl, dass ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin. Wir wohnen ca. 100 km auseinander. Deshalb ist es bisher eine Wochenendbeziehung. Wir verbringen fast alle Wochenenden und Urlaubstage zusammen. Bei diesem Mann fühle ich mich sehr geborgen und im wahrsten Sinne des Wortes angekommen.

Nun gibt es da etwas, worüber ich mir Gedanken mache. Mein Freund möchte gerne mit mir leben. Weil er im eigenen Haus wohnt und ich "nur" in einer Mietwohnung, wünscht er sich, dass ich zu ihm ziehe. Einerseits habe ich trotz meines Alters noch keinerlei Erfahrung mit gemeinsamem Wohnsitz in einer Beziehung, andererseits..................

Hallo Tulpengrün 🙂

Eigentlich redet dir hier jeder diese Idee aus... und garnicht ganz zu unrecht. Alle Zweifel gut nachvollziehbar.

Aber anhand deines Eingangspostings.... frag ich mich... was hast du denn schon zu verlieren?
Ihr liebt euch und kommt ansonsten gut klar.

Solang du keine Kinder hast und von ihm keins willst.. warum solltest du es nicht einfach ausprobieren??
Nur weil du zu ihm ziehst... bedeutet es ja nicht... es gibt auf keinen Fall wieder einen Weg in eine eigene Wohnung.

Sei halt ehrlich zu ihm und sprich aus... dass du Zweifel hast... es aber gerne probieren würdest.

Man kann das Leben nicht immer theoretisch voraus denken.
Vielleicht bekommt er ja durch dich durchaus wieder etwas Selbstbewustsein und Mut... um vielleicht doch nochmal... sein Leben in die Hand zu nehmen!?

Wenn ihr drüber reden könnt, taktvoll und ohne ständige Vorwürfe... könnte sich das auch für alle positiv entwickeln.

Das Leben ist zu kurz... um immer nur vor allem Angst zu haben😉

Schon durch deinen Bericht hier... bist du ja weit weg... von blindem Rein-laufen.

Ich drück dir die Daumen bei der Jobsuche... und überhaupt! 🙂
 
Nur weil du zu ihm ziehst... bedeutet es ja nicht... es gibt auf keinen Fall wieder einen Weg in eine eigene Wohnung
Das ist heutzutage keine selbstverständliche Option mehr. Wohnungen sind sehr rar, besonders noch bezahlbare! Man kann heute nicht mehr einfach umziehen, es gibt zuwenig Wohnraum. Deshalb würde ich mir das sehr gut überlegen!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Gedanken zum Zusammenziehen Liebe 11
D Entschenidung treffen | Zusammenziehen? Liebe 24
L Soll ich es wagen und zusagen? Brauche Rat Liebe 74

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben