Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Baupreise steigen ins Uferlose

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 5176
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Womit sollen denn Mieter bezahlen, wenn sie bereits heute am Limit sind? Sollen die alle auf die Straße?
Das ist das Problem an der Sache. Aber keiner der baut, wird beim Vermieten drauflegen wollen und können.

Abgesehen davon, dass dann auch noch das Finanzamt kommt und den, der zu billig vermietet abstraft.
 
Es sollte IMMER durchgerechnet werden, was sich mehr lohnt. Mieten kann die bessere Option sein.

Das mieten die bessere Option sein könnte klingt so pauschal, dass man es kaum bewerten kann.

Mieten ist Geld monatlich verbrennen. Egal ob im Rahmen einer Wohnung oder Haus.
Wir haben 200k EK weil wir 2x gekauft und davon 1x vermietet haben in den letzten 10 Jahren. Das gesamte Geld was wir für die Darlehen oder Renovierungen ausgaben ist in keiner Weise verloren gegangen.

Hätten wir die letzten 10 Jahre in Miete gewohnt hätten wir exakt: 0 Euro.
 
Meine Tochter hat 2018 gebaut: 226 qm Wohnfläche, 120 Qm Keller, 65 qm Garage, absolut viel aufwendigen Schnickschnack für 220 000 €.
Das ist ja wirklich preiswert. Da würde ich sofort zuschlagen. In der Gegend, in der ich wohne, bekäme man ein solches Haus nicht mal für die doppelte Summe.
 
Für 2 reicht ein Bungalow mit 70qm + Garage, fertig. Unser Rohbau (dasselbe Haus nochmal ans gebrauchte Haus drangestellt) belief sich mit Dach auf 40000€, weil ich fast alles alleine gemacht habe. Das war ein Witz gegen heute.
Ich finde aber für 2 Personen einen Bungalow mit 100 qm besser; denn ich hätte gern ein Arbeitszimmer, das auch als Gästezimmer genutzt werden kann. Wissen einige von euch, wie da die Preisspanne ist?
 
Ich finde aber für 2 Personen einen Bungalow mit 100 qm besser; denn ich hätte gern ein Arbeitszimmer, das auch als Gästezimmer genutzt werden kann. Wissen einige von euch, wie da die Preisspanne ist?
Kommt vermutlich auf die Lage und den Zustand des Bungalows an.

Ohne Keller würde ich sowieso nie etwas wollen.
 
Kommt vermutlich auf die Lage und den Zustand des Bungalows an.

Ohne Keller würde ich sowieso nie etwas wollen.
Ich auch nicht. Mir schwebt ein möglichst neuwertiger oder zumindest noch nicht allzu alter, seniorengerechter Bungalow vor. Die Lage kann gern in einer Kleinstadt, von mir aus auch in einem Kurort sein; allerdings sollten größere Städte in der Nähe sein, da ich gerade, falls ich mein Seniorenalter erleben sollte, gern öfter ins Theater, in Konzerte und Ausstellungen gehen möchte. Auch möchte ich gern gute Ärzte und Krankenhäuser in erreichbarer Nähe haben. Eine seniorengerechte Infrastruktur halt.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Mir schwebt ein möglichst neuwertiger oder zumindest noch nicht allzu alter, seniorengerechter Bungalow vor.
Kommt auf die Lage an. Bei uns hier bezahlt man mittlerweile schon über 300 Euro für den Quadratmeter Grundstück.

Also kommt es auch auf die Grundstücksgröße an.
 
Glückwunsch und Anerkennung für eure Resultate! Ihr habt es in der Vergangenheit richtig gemacht.

Das Argument, das kaufen besser als mieten ist, weil es schon immer so gewesen ist, ist nicht unbedingt überzeugend. Wir hatten auch seit jahrtausenden eine normale Bevölkerungspyramide. Diese Bevölkerungspyramide könnte wie schon immer so weitergehen. Das tut sie aber nicht. Zur zeit stellt sich die Bevölkerungspyramide auf den Kopf.

Keine Ahnung wer behauptet hat das Kaufen besser als mieten ist weil es schon immer so gewesen sei.
Zwischen Sachwerte anschaffen und monatlich Geld verschwenden in Form von Miete - ich glaube selbst ein Kleinkind kann da 1x1 zusammenzählen.

Und deine komische Bevölkerungspyramide muss man sicherlich auch nicht verstehen. Mieten ist Geld ausgeben ohne Rückgewähr. Wozu du Pyramiden brauchst weiss ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben