Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann muss ich die Agentur für Arbeit spätestens über meinen neuen Job informieren?

HulaHoop

Mitglied
Hallo! :)

Ich war jetzt seit Oktober im ALG 1 - Bezug und habe nun gottseidank wieder eine neue soziaversicherungspflichtige Stelle, bei der ich zum 1. Dezember eingestellt werde.
Der Arbeitsvertrag ist bereits unterschrieben.

Meine Frage wäre, wann bin ich spätestens verpflichtet, die Agentur für Arbeit darüber in Kenntnis zu setzen?

Mir ist es nämlich vor 7 oder 8 Jahren schonmal passiert, dass ich nach 3 Monaten Arbeitslosigkeit im Juli einen neuen Job gefunden habe, bei dem ich aber erst im September anfangen konnte. Als ich der Agentur dies so mitgeteilt habe, wurden sofort jegliche Zahlungen eingestellt - obwohl ich das ja klar und deutlich formuliert hatte, dass ich erst in 2 Monaten dort anfangen kann und bis dahin weiterhin keinerlei Einkommen habe.

Nach ewigem Hin- und Hertelefonieren und diversen Schriftwechseln hieß es dann plötzlich, dass da wohl was falsch gelaufen wäre im System und mir wurde dann im September noch was nachgezahlt - allerdings nur die Hälfte von dem, was mir zugestanden wäre für die 2 Monate, die ich noch arbeitslos gewesen bin.

Derlei Ärger würde ich gerne vermeiden, daher meine Frage oben. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :)
 

JeGeo

Mitglied
Da die Stelle im Dezember anfängt, kannst du dich getrost jetzt melden und sagen, dass du was hast. Somit musst nicht irgendwas zurückzahlen. Ansonsten halt 1 Tag vor Antritt der neuen Stelle Bescheid geben, ist immer noch innerhalb der Frist. Wie lange dann das Arbeitsamt dafür ist nicht dein Problem mehr.
 

HulaHoop

Mitglied
Da die Stelle im Dezember anfängt, kannst du dich getrost jetzt melden und sagen, dass du was hast. Somit musst nicht irgendwas zurückzahlen. Ansonsten halt 1 Tag vor Antritt der neuen Stelle Bescheid geben, ist immer noch innerhalb der Frist. Wie lange dann das Arbeitsamt dafür ist nicht dein Problem mehr.
okay, vielen Dank dir! Nachzahlen wäre für mich nicht so schlimm, aber wieder kein Geld bekommen aus nicht nachvollziehbaren Gründen, das wäre halt verheerend. :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Länger krank-Wann verfällt Urlaub? Beruf 18
O Arbeitslos nach dem Studium. Wann von der Karriere verabschieden? Beruf 17
S Wann anfangen zu bewerben? Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben