Wenn ein einzelnes Techtelmechtel eine ansonsten intakte Beziehung auflöst, dann sind sich beide Partner nicht sonderlich treu.
Die frage ist, wie ein techtelmechtel und eine intakte beziehung zusammenpassen. ich kenne keinen einzigen fall, in dem eine intakte (= gute beziehung, reden, probleme an- und aussprechen, sex usw) vorhanden war und es dann zu techtelmechteln kam - das mag anderen anders gehen, aber warum sollte man was intaktes riskieren? der mensch ist doch, im gegensatz zum tier, in der lage seine triebe zu steuern.
*edit* ein fall ist mir doch eingefallen. der war aber sseeeeeeehr speziell, aber bestätigt nur, dass ausnahmen die regel tendentiell bestätigen. normalerweise geht jemand in einer wirklich intakten beziehung nicht fremd.
Das sehe ich genauso. Jedoch sehe ich das Problem darin, dass wenn sich zwei Personen bewusst füreinander entscheiden und monogam leben und dann eine Person doch den Wunsch verspürt mit jemand anderem zu schlafen. Darauf die andere Person (wie sehr viele Leute reagieren) sagt, wenn du das tust trenne ich mich von dir. Meiner Meinung nach stellt genau in diesem Moment die Person einen Besitzanspruch. Und hierbei frage ich mich, ob man die andere Person dann wirklich liebt, da die Liebe an Konventionen gebunden ist (Ich liebe dich solange ich die einzige Person für dich bin). Hierbei stellt sich für mich die Frage, ob dass dann nicht eine sehr egoistisch Liebe ist.
ich würde das nicht als egoistisch bezeichnen. ich gehe eine beziehung ein unter gewissen voraussetzungen. diese mögen für jeden anders sein, für mich ist wichtig, dass man redet, sex gehört für mich dazu, für einander da sein, treue und vieles mehr. wenn einer der KERNPFEILER der bezeihung umfällt (fremdgehen, partner will gar kenen sex mehr, redet nicht mit mir, lässt mich im stich) trenne ich mich. das hat nichts mit egoismus zu tun, sondern damit, dass man im leben gewisse ansprüche haben sollte (und in meinem fall : HAT).
wenn ich in nem haus lebe, wo alles voller schimmel ist, ziehe ich ja auch aus oder renoviere die bude. ist das auch egoistisch?