Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unglücklich verliebt in etwas "Unverbindliches"

Dube7

Mitglied
Hallo zusammen

Ich staune, wie schnell die Zeit vergeht.
Seit das ganze mich aus der Bahn geworfen hat sind tatsächlich zwei Monate vergangen.

Grund genug, wieder ein Update zu geben.

Mittlerweile sind die Fronten klar, sie hat wieder Kontakt mir ihrem Ex, was ihr super gut zu tun scheint. Ich möchte das nicht werten, aber das stört mich natürlich und denke eigentlich auch, dass das ein Fehler ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Es geht mehr darum: Mit klaren Fronten meine ich, dass zwischen uns nichts ernstes entstehen wird und auf Spielereien habe ich keinen Bock. Auch Freundschaft+ wird daher kein Thema sein, das wäre mir einfach zu wenig.

Der Kontakt zwischen uns wird immer weniger und ich bin an dem Punkt, wo ich glaube, sie ganz klar von meinem emotionalen Thron stossen zu müssen und sie langsam vergessen sollte. Thron trifft es auch sehr gut, denn ich fühle mich natürlich unterlegen und ganz ehrlich, mein Selbstvertrauen ist im Keller und ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, was so eine tolle Frau von einem wie mir wollte. Und genau da fängt es natürlich an, das schaffe ich nicht wirklich.

Sie ist immer noch täglich in meinem Kopf und die Gedanken an sie kommen sehr unangekündigt. Heute war ich z.B. im Fitnesscenter und auf einmal hatte ich sie wieder im Kopf und dachte an eine der vielen schönen Nächte... "Stopp!".

Im Moment habe ich noch das Gefühl, dass sie die tollste Frau ist die es gibt und ich schaffe es nicht, mich von ihr emotional zu lösen. Andere Frauen interessieren mich so ziemlich gar nicht. Es sind die ganz typischen Punkte, welche mich gerade beschäftigen, in dieser "Trennung von einer nicht ausgelebten Liebe".

Sie ploppt irgendwo auf (Instagram z.B.) und ich denke automatisch "wow... mit dieser Frau hatte ich kürzlich so eine tolle Bindung" und versuche es gleich wieder zu vergessen. Mittlerweile habe ich sie auf diesen Kanälen "stumm" geschalten.

Ich sehe, dass sie mit vielen Leuten tollen und engen Kontakt hat und ein super soziales Leben führt. Das zu sehen, stimmt natürlich auch traurig, weil man kein Teil davon ist. Es ist sogar ein wenig Eifersucht dabei, da viele Freunde von mir in Beziehungen sind und ich leider sowieso im Abseits stehe und mir so ein Umfeld wie sie hat eigentlich auch wünsche (mal ganz egoistisch gesagt).

Ich kann mir nicht vorstellen, sie ganz zu vergessen und wieder offen zu sein für was anderes. Dafür ist sie zu präsent und es fehlt wohl gerade etwas an Selbstliebe.

Krass finde ich folgende Erkenntnis: Von diesen nun ca. 15 Wochen, ging es mir 11 schlecht und 4 davon waren mega euphorisierend und wunderschön. Nüchtern gesehen, wozu ich aber gerade noch nicht so fähig bin, müsste es doch "Klick" machen und die Sache wäre erledigt.

Nun meine Frage: Wie komme ich aus dieser Spirale raus? Wie kann die wohl tollste Frau vergessen und wieder nüchtern denken und offen sein für neues und mich selbst lieben?
Ich war ja auch schon verliebt gewesen... aber gerade so und mit so heftigen Nachwehen nach einer doch eher kurzen Zeit, hatte ich noch nie.

Danke für eure Tipps und LG
Dube
 

Dube7

Mitglied
Hallo zusammen

Ich wollte mal einen Blick zurück auf mein altes Thema werfen und staune, wie lange mich das schon begleitet.

Ich versuche kurz zusammenzufassen, was in dieser Zeit alles passiert ist.

Vor einer Woche habe ich ihr die Liebe gestanden, mit einem persönlichen Gespräch und einem langen Brief dazu. Sie war gerührt und musste fast weinen. Aber sie konnte da nicht so richtig reagieren. Nur, dass sie emotional noch immer an ihren Ex gebunden ist, sie aber ähnliche Gefühle für mich hätte. Diese aber nicht zulässt, solange sie das mit ihrem Ex nicht verarbeitet hat. Da weiss sie aber nicht, was passieren wird. Sie haben beide wieder Kontakt, sind aber nicht zusammen. Sie sagt, das einzige, was sich richtig anfühlt, ist es, diesen Ex irgendwie wieder in ihrem Leben zu haben. In welcher Verbindung auch immer. Ihrem Ex geht es genau so - und trotzdem sind sie kein Paar... was sehr komisch ist.

Später diese Woche, schrieb sie mir dann sehr umfänglich, wie die ganze Situation ist. Ihr ging es in dieser Zeit (6 Monate) ohne Kontakt zum Ex, echt mies und sie hatte keinen Lebensmut mehr. Alles in ihrem Leben war scheinbar dunkel. Seit sie wieder Kontakt mit ihm hat, sei alles besser und sie will nicht wieder zurück in dieses halbe Jahr (emotional). Gleichzeitig schrieb sie, dass wenn das alles nicht wäre, sie sich mit mir eine schöne Beziehung hätte vorstellen können, dass das aber so nicht möglich sei. Sie will, dass es mir einfach gut geht und wir sollen nun das machen, was für mich am besten ist.

Weigerlich, aber einsichtig, haben wir nun seit ein paar Tagen den Kontakt abgebrochen.
Sie kann so schauen, was mit ihrem Ex passiert und ich schaffe es vielleicht, mich etwas zu distanzieren.

Das fällt mir schwer, zu wissen, dass die Frau meiner Träume an mir interessiert wäre, aber es nicht klappt, weil eine alte Geschichte hängig ist oder plötzlich wieder aufblüht.

Das Ganze ist echt mies und schwer zu verarbeiten - was hilft hier am besten? Von jemandem loskommen, in den man verliebt ist und weiss, dass einem diese Person auch toll findet, aber es trotzdem nicht zu einer Beziehung kommen wird ist es hammerhart.

Ich weiss, das hört sich bestimmt so an, als würde sie mir was vormachen. Aber das stimmt nicht, sie war total ehrlich und ihre Nachricht war mehrere Seiten lang. Und sie musste beim Gespräch fast weinen, und Tränen sind ehrlich. Ich kenne sie ja nun auch gut genug, um das beurteilen zu können... bitte respektiert das :)

Vielen Dank für ein paar Antworten :(

LG
Dube
 
Zuletzt bearbeitet:

lilawelt

Aktives Mitglied
ganz ehrlich, vergiss sie.
stell dir die geschichte mal so vor, dass dir das ein freund erzählt.
das hat mir immer gut geholfen.
ja, ich will gar nicht sagen, dass sie lügt. ich denke auch das sie irgendwas fühlt.
aber die große liebe eben nicht. und das wünscht sich doch eigentlich jeder.
einen menschen, der einen komplett liebt. es ist schon sooo viel zeit vergangen.
aber sie geht immer wieder zurück, du bist halt nicht die liebe für sie.
ich mein das nicht böse, aber verschwende nicht mehr zeit und deine gefühle.
verarbeite doch erstmal selbst deinen liebeskümmer, statt auf sie zu warten, dass sie ihren ex vergisst.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Krass finde ich folgende Erkenntnis: Von diesen nun ca. 15 Wochen, ging es mir 11 schlecht und 4 davon waren mega euphorisierend und wunderschön. Nüchtern gesehen, wozu ich aber gerade noch nicht so fähig bin, müsste es doch "Klick" machen und die Sache wäre erledigt.

Nun meine Frage: Wie komme ich aus dieser Spirale raus?

Danke für eure Tipps und LG
Dube
11 Wochen ging es Dir schlecht und 4 Wochen Euphorie. Das klingt nicht sehr gesund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Manche Leute bleiben in einem Ghetto, hungern, aber....
Hungern hat man gelernt zu ertragen, auf etwas anderes einzugehen fehlt der Mut. es könnte schlimmer sein als Hungern.

Die Beziehung der Freundin zu ihrem damals-Ex scheint so ähnlich zu sein. Man kann nicht mit, aber auch nicht ohne. Ein konsequenter Schlussstrich steht in weiter Entfernung, also macht man Zugeständnisse und hofft, dass sich etwas ändert.

Lass mich raten, dass SIE sich irgendwann von IHM weg bewegt. Da Du dann aber nicht präsent bist - denn: man sucht was man nicht kennt - wird es ein anderer Mann sein, der ihr den Himmel verspricht.

Dich hat sie aktuell in die friendzone geschickt, und das ändert sich auch nicht mehr.

Mein Rat:
Verliere keine Zeit.

Was Du machst,um keine Zeit zu verlieren, überlasse ich Dir.....
 

Dube7

Mitglied
ganz ehrlich, vergiss sie.
stell dir die geschichte mal so vor, dass dir das ein freund erzählt.
das hat mir immer gut geholfen.
ja, ich will gar nicht sagen, dass sie lügt. ich denke auch das sie irgendwas fühlt.
aber die große liebe eben nicht. und das wünscht sich doch eigentlich jeder.
einen menschen, der einen komplett liebt. es ist schon sooo viel zeit vergangen.
aber sie geht immer wieder zurück, du bist halt nicht die liebe für sie.
ich mein das nicht böse, aber verschwende nicht mehr zeit und deine gefühle.
verarbeite doch erstmal selbst deinen liebeskümmer, statt auf sie zu warten, dass sie ihren ex vergisst.

Hey und danke. Ich habe mir das schon öfters vorgestellt, wie es wäre, wenn ein Freund von mir so eine Geschichte erzählen würde. Ich würde wahrscheinlich auch davon abraten, weiter daran rum zu kauen. Allerdings sieht man als Zuhörer ja nur die oberflächlichen Dinge, auch wenn man sehr empathisch ist. Es ist wahr, dass nun viel Zeit vergangen ist. Die Ausgangslage, so wie sie jetzt ist, ist wohl wirklich am besten. Durch unseren Kontaktabbruch (welchen wir zusammen beschlossen haben), haben beide Zeit, weiter zu machen. Sie kann hoffentlich mit der Situation mit ihrem Ex umgehen und endlich eine Lösung finden und ich kann mich distanzieren, irgendwie. Ich hoffe dieses "aus dem Auge aus dem Sinn" funktioniert... momentan kann ich mir das noch nicht so vorstellen. Immerhin waren es nun trotzdem 5-6 Monate intensiver Kontakt mir ihr. Eigentlich unglaublich... ich hoffe, dass mein Liebeskummer bald mal vorübergeht. Kennst du dich aus und hättest Tipps? Abgesehen von "sei aktiv" und "brich den Kontakt wirklich ganz ab und lösche sie auf den sozialen Medien"? :)

Jedesmal wenn die emotionale Abhängigkeit wieder greift, durch nostalgische Gedanken, denke genau an all das, weswegen es Dir schlecht ging. Gleiche Deine übertriebenen Emotionen, durch die Gedanken darüber aus, wie und wodurch es Dir so lange so schlecht ging. Da kommt schon einiges Zusammen. Schreibe Dir die schlechten Dinge auf (Verbunden mit den schlechten Gefühlen), wenn Dir bei Bedarf keine einfallen wollen (das Unterbewußtsein kann da sehr hartnäckig sein) und schau in Deine Liste. Mit der Zeit kannst Du so Deine unangemessenen Emotionen wieder neutralisieren. So klappt es jedenfalls bei mir ganz gut und man sieht die Dinge wieder so wie sie sind und kommt wieder ins Gleichgewicht. Hoffe es hilft Dir auch!
Das werde ich versuchen. Momentan fühlt es sich noch falsch an, etwas schlechtes über sie zu schreiben. Klar sind es keine böswilligen Dinge, die man sich notieren würde. Trotzdem ist es so wie du sagst, das Unterbewusstsein würde mir das aktuell noch sehr schwer machen. Der Kontaktabbruch ist ja auch erst ein paar Tage her.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Manche Leute bleiben in einem Ghetto, hungern, aber....
Hungern hat man gelernt zu ertragen, auf etwas anderes einzugehen fehlt der Mut. es könnte schlimmer sein als Hungern.

Die Beziehung der Freundin zu ihrem damals-Ex scheint so ähnlich zu sein. Man kann nicht mit, aber auch nicht ohne. Ein konsequenter Schlussstrich steht in weiter Entfernung, also macht man Zugeständnisse und hofft, dass sich etwas ändert.

Lass mich raten, dass SIE sich irgendwann von IHM weg bewegt. Da Du dann aber nicht präsent bist - denn: man sucht was man nicht kennt - wird es ein anderer Mann sein, der ihr den Himmel verspricht.

Dich hat sie aktuell in die friendzone geschickt, und das ändert sich auch nicht mehr.

Mein Rat:
Verliere keine Zeit.

Was Du machst,um keine Zeit zu verlieren, überlasse ich Dir.....
So ist es. Sie kann nicht mit und nicht ohne ihn, eine sehr ungünstige Situation. 6 Monate total unglücklich zu sein und schlimme Gedanke zu haben, weil die Person nicht mehr da ist, ist eine lange Zeit. Würde aber mal sagen, dass das beim Liebeskummer schon vorkommen kann. Was für Zugeständnisse meinst du? Dass sie ihrem Ex, dass sie nicht ohne ihn kann und umgekehrt?

Dem Ex scheint es ja ähnlich zu gehen, er kann genau so wenig ohne sie, und trotzdem sind sie nicht wieder zusammen. Beide scheinen sich irgendwie noch zu lieben oder emotional total abhängig zu sein... meinst du das mit "lieber hungern als was neues auszuprobieren"?

Mir macht es auch ein bisschen zu denken, solche Sachen von ihr zu hören. Weshalb ist sie wieder "glücklich", nur weil sie mit dem Ex wieder Kontakt hat? Sie sind ja kein Paar oder so und ich sehe da auch echt nichts Gutes nach allem was ich gehört habe... aber ich bin nicht in der Position, ihr das zu sagen, das soll sie nun durch unseren Abstand selber herausfinden.

Genau, ich scheine nun in der Friendzone zu sein. Auch wenn sie all die Dinge sagte wie, dass sie sich was ernstes mit mir hätte vorstellen können, wäre die Situation anders, ändert meine Position nicht. Solange die beiden nicht von einander loskommen, kann ich gar nicht in eine bessere Position rutschen. Leider hast du recht, dass ich momentan einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer habe, dass sie sich plötzlich wieder meldet. Ganz im Stil von "ich habe begriffen, dass das mit meinem Ex ein Fehler ist und ich eigentlich dich vermisse". Das ist aktuell etwas... anstrengend.

Wobei "Friendzone" ja auch nicht stimmt, denn wir haben den Kontakt abgebrochen und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, mit ihr mal eine freundschaftliche Beziehung zu führen. Ich wäre sofort wieder im alten Fahrwasser.
Wir hören also aktuell ganz bewusst nichts voneinander und ich habe sie auch auf allen sozialen Medien gelöscht/stumm geschalten, um so schnell wie möglich davon los zu kommen.
 
G

Gelöscht

Gast
Ganz ehrlich, ich würde sie an deiner Stelle komplett und in Liebe loslassen. Ich weiß, es hört sich widersprüchlich an, aber durch das Loslassen gibst du ihr und dir die Möglichkeit, ohne Druck in die Zukunft zu schauen.
Ansonsten sind die Tipps: Kontaktabbruch dauerhaft und sich ablenken. Andere Optionen gibt es aus meiner Sicht nicht.
Du wirst aus dieser Situation lernen und dich weiterentwickeln.
 

Amory

Aktives Mitglied
Ja, der Kontaktabbruch ist schon mal gut. Denn solange Du Kontakt hast, wirst Du die Hoffnung niemals aufgeben können.

Und ansonsten habe ich auch keinen besseren Tipp als Ablenkung, nach vorne schauen und die Zeit für Dich arbeiten lassen...

Es ist nicht einfach. Alles Gute...
 

Dube7

Mitglied
Ganz ehrlich, ich würde sie an deiner Stelle komplett und in Liebe loslassen. Ich weiß, es hört sich widersprüchlich an, aber durch das Loslassen gibst du ihr und dir die Möglichkeit, ohne Druck in die Zukunft zu schauen.
Ansonsten sind die Tipps: Kontaktabbruch dauerhaft und sich ablenken. Andere Optionen gibt es aus meiner Sicht nicht.
Du wirst aus dieser Situation lernen und dich weiterentwickeln.
Genau, nach allem was passiert ist, möchte ich von dieser Liebe wirklich wegkommen.
Durch den Abstand hoffe ich, dass wir beide Luft bekommen, um weiter machen zu können...

Momentan habe ich natürlich ganz blöde Gedanken. Gedanken wie, dass das Worst-case für mich wäre, wenn sie nach alldem was sie erzählt und gestanden hat, plötzlich nach 2-3 Monaten mit einem ganz anderen Typen als ihrem Ex zusammenkommen würde. Da würde ich mich nach der ganzen Geschichte, total verarscht vorkommen.
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Hallo ich habe mal quer gelesen, dein Eingangspost und teils die Antworten (ist etwas viel).

Ich sehe es so, sie hatte erst vor kurzem eine Beziehung die nicht glücklich geendet ist und will jetzt erst mal ihre Freiheit und keinen Beziehungsstress mehr haben, vielleicht atmet sie auf weil sie es hinter sich hat. Das ist ziemlich normal und nachvollziehbar. Besonders wenn es schmerzhaft war hat man nicht gleich wieder Lust auf so was und es sieht so aus wie wenn sie es insofern positiv sieht weil sie sich jetzt vielleicht auch mal ein wenig ausleben kann, verschiedenes ausprobieren etc. Ja und dann kann es auch noch sein dass es verschiedenes gibt was erst noch abgewickelt werden muss und Zeit braucht zum auslaufen.

Ihr habt wohl nicht dieselbe Interessenslage, ... zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Du kannst ihr nicht mehr abverlangen als sie bereit ist Dir zu geben.

Es kommt mir irgendwie leicht merkwürdig vor wie der Kontakt zu ihr von deiner Seite entstanden ist, wahrscheinlich hast Du doch etwas gespürt, geahnt oder wie auch immer, es kann manchmal sehr viel auf einer unbewussten Ebene laufen. (Ich kenne das).

Am besten wäre es für Dich wenn Du es genauso locker sehen könntest wie sie und mal schaust wie die Töchter von anderen Müttern so sind. Typen werden für Frauen auch umso interessanter je selbstbewusster sie auftreten, leider ist das bei Dir wahrscheinlich im Moment nicht so der Fall. Mach Dich mal frei und komme in deine Kraft als Mann, Du wirst überrascht sein wie interessant Dich das macht.

viele Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Unglücklich verliebt in Mitbewohnerin, kein Ausweg? Liebe 15
G Unglücklich verliebt (schon wieder) Liebe 5
A Unglücklich Verliebt Liebe 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben