Ich kenne deinen Freund nicht und ich kenne dich nicht. Aber ich persönlich glaube nicht, dass sich dein Freund ändern wird.
Der Anlass, nicht mehr bei dir zu wohnen, war entweder vorgeschoben oder er kann einfach mit Kritik nicht umgehen. Du hast die Bitte, er möchte sich ein bisschen mehr am Haushalt beteiligen. Ja, sauber war es ja bei dir nie so richtig. Das ist doch eine total bescheuerte Art der Kommunikation, wenn ich mal ehrlich sein darf. Er fand das Arrangement bisher wahrscheinlich ganz praktisch. Bei dir wohnen, dann zu seinem Bruder. Und es lief ganz gut, bis du es dann gewagt hast, mal etwas Kritik zu üben. Du bist sein Hotel, aber Ansprüche darfst du keine haben.
Das passt ihm offensichtlich überhaupt nicht. Da nimmt er lieber seine Sachen und geht.
Und das Handy kontrollieren und dir ein schlechtes Gewissen machen ist Kontrolle und Manipulation. Und ich würde mit so jemandem nicht zusammen sein wollen. Jedes Wort muss auf die Goldwaage gelegt werden und ihn dann man auf keinen Fall kritisieren.
Ihr hattet auch schöne Zeiten. Aber überlege dir mal, ob nicht schon früher das so war, dass du dich deutlich zurück genommen hast, damit eure Beziehung "harmonisch" ist.