Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich eingeengt und kontrolliert

auf mich macht es den eindruck als manipuliere er dich. ich persönlich hätte auf eine solche beziehung, egal wie gross die liebe mal war oder ist, keine lust. ob DU auf eine dauerhafte beziehung dieser art lust hast, musst du selbst entscheiden. auf jedenfall überschreitet er massiv grenzen und da du ihm dort keinen einhalt gebietest gibts auch keinen grund, dass das besser werden könnte.
Ich habe natürlich da auch keine Lust drauf, da hast du absolut Recht. Momentan habe ich eben noch irgendwie die Hoffnung, das hinzubekommen. Aus dieser intensiven Zeit und daraus, dass wir eben allgemein sehr viel Zeit miteinander verbringen resultiert anscheinend die Annahme, dass es sobald das mal nicht so ist, komisch ist. Und dass ich dann keine Lust darauf hätte.

Ich gebiete ihm schon Einhalt...aber er diskutiert sich da um Kopf und Kragen bzw kann meine Aussagen eben null verstehen. Es endet dann eben immer in der Annahme, dass er da einfach anders sei als ich.
 
Es gibt mehrere Aspekte in deinem Beitrag, die mir Bauchschmerzen bereiten.
Er wohnt bei dir, aber irgendwie doch nicht. Eure Kommunikation ist auch nicht so gut. Er macht dir ein schlechtes Gewissen oder gibt dir die Schuld. Er kontrolliert dein Handy.

Ich finde ihn sehr manipulativ und eure Beziehung nicht gesund.

Ein Traummann war er vielleicht am Anfang der großen Verliebtheit, aber jetzt kennst du ihn ja besser.

Dass er nicht so im Haushalt helfen will, naja, er denkt sich halt, das sei deine Wohnung, die er ja nicht mal zum Wäsche waschen nutzt.

Ich kann dir nur raten, nicht mit ihm eine gemeinsame Wohnung zu nehmen. Er ist manipulativ und kontrollierend. Er vertraut dir nicht. Du hast jetzt Eigenschaften an ihm entdeckt, die wird er auch nicht mehr ablegen. Aendern kannst du ihn nicht.

Absolut, der Anfang war anders....wobei sich "Anfang" eben nicht auf die ersten Wochen bezieht. Sondern es war ja wirklich über ein Jahr bis das überhaupt mal so anfing. Bis dahin war es schon unheimlich intensiv. Wir sehr offen und kommunikativ miteinander. Gut, man weiß eben nie, wann jemand die Wahrheit sagt...jedoch hatte ich hier immer den Eindruck.

Das mit dem Haushalt hat er nach eigenen Aussagen ja absolut eingesehen...aber seine Kommentare die er dann zu mir gab, empfand ich eben als absolut unverschämt. Ich hatte den Eindruck, dass er es einfach nicht ertragen konnte, einfach nur zuzugeben, dass er da jetzt etwas falsch gemacht hat, sondern gleich wieder auch mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Und das ist ja jetzt ein recht banales Thema...spiegelt aber finde ich eben einfach seine Art wider.

Wirklich sehr traurig solche Eigenschaften an jemandem zu entdecken, den man für die Liebe seines Lebens hielt. Und sich zu fragen, warum diese erst nach einer solchen Zeit auftauchen.
 
G

Gelöscht

Gast
Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Wobei er, wenn man ihm so etwas empfehlen würde, glaube ich total ausrasten würde. Er bemerkt ja nicht einmal ansatzweise, dass sein Verhalten merkwürdig ist. Für ihn bin ich da tatsächlich immer die "Schuldige" bzw. der Auslöser.

So hört sich sein Verhalten wirklich an...was mich jedoch sehr verwundert, da er laut seiner eigenen Beschreibung (und auch dem Eindruck, den ich von seiner Familie habe) eine wundervolle, unfassbar schöne Kindheit hatte. Was natürlich wirklich passiert ist oder was sich bei ihm eingeprägt hat, weiß man nicht....aber komisch ist es.

Die Frage ist doch: möchtest du so behandelt werden? Sicherlich nicht.
Und was er dir alles erzählt, wenn der Tag lang ist, ist doch auch mit Vorsicht zu genießen. Er wird mit Sicherheit keine Schwäche, Unsicherheit oder Verletzlichkeit zeigen wollen.
 
Hallo,
ein Festhalten an einfach diese schönen Zeiten wieder.
Sie wird es so nicht mehr geben zwischen Euch. Er wird sich nicht dahingehend ändern wollen,
dass es diese schönen Zeiten wieder gibt.

Realisiere, wie Du es nun erlebst, egal, wie schwer es ist und bringe es nicht damit in Verbindung,
schöne Zeiten wiederhaben zu wollen, die es einst gab.

Realisiere für Dich, ob Du unabhängig von Deiner liebevollen Bewertung für diese schönen Zeiten, die
es einst gab zwischen Euch, auch weiterhin mit ihm in Beziehung leben möchtest und mit
ihm glücklich bist.

alles Liebe
flower55
Ich danke dir für deine beiden Beiträge, flower55!
Ja, es macht es einfach unheimlich schwer weil wir beide von unseren Lebenseinstellungen und Interessen her so viele Gemeinsamkeiten aufweisen und ich wie gesagt so unfassbar gerne Zeit mit ihm verbringe.
Hierbei muss ich aber ehrlich hinterfragen, ob ich das in letzter Zeit einfach noch so entspannt und hingebungsvoll kann...oder ob ich eigentlich ständig in diesem Gefühl bin, Angst zu haben, wieder etwas Falsches zu sagen.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Worte!
 
Hallo wunderblume12,

jetzt sitze ich kopfkratzend an meinem Schreibtisch und verziehe mein Gesicht. Was soll man Dir raten? Wenn so vieles so gut ist und ihr euch so gut versteht, warum versteht er Dich dann doch irgendwie nicht und will sich das mit dem "Zusammenziehen" nochmal überlegen? Warum sind Deine Zweifel ganz deutlich zwischen den Zeilen zu erkennen?

Nur Du kannst diese Aspekte überdenken und beurteilen, denn nur Du kennst Deine Anteile an Deiner Verwirrung und Deiner Unsicherheit. "Augen zu und durch" ist für keine Beziehung ein guter Start. Man muss auftretende Fragen und Probleme besprechen und beseitigen können. Das scheint ihr nicht zu können. Wenn etwas harmoniert, schön. Aber ich kenne keine Beziehung ohne Probleme. Wenn ihr diese nicht gemeinsam angehen und lösen könnt, wenn es nur noch mehr Fragen und Ausreden gibt, dann Finger weg. Er kontrolliert Dein Handy?! Echt? Du traust Dich schon jetzt immer weniger?
Ich danke dir sehr für deinen ausführlichen Beitrag!

Genau deine Fragen ganz am Anfang beschäftigen mich. Wir hatten am Anfang das Gefühl, uns einfach immer zu verstehen und auf einer Wellenlänge zu sein. Jetzt treten immer mehr Missverständnisse auf und er ist bei vielem der Meinung, dann habe ich ihm am Anfang ein falsches Gefühl vermittelt. Dieser Meinung ist er eh sehr oft. Wir haben uns schon immer gesagt, dass wir nichts sagen, das wir nicht ernst meinen. Wenn ich aber zu ihm sage, ich verbringe am liebsten Zeit mit ihm und das auch sehr viel...dann wird das anscheinend bei ihm umgewandelt in "Wenn sie mal die Zeit mit etwas anderem verbringen will, bin ich ihr eben nicht mehr wichtig genug. Obwohl sie das immer sagt". Dann wird mir vorgeworfen, ich würde einen falschen Eindruck vermitteln bzw. nicht nach meinen Worten handeln. Dabei schließt sich das für mich absolut nicht aus.

Das mit dem "Zusammenziehen überlegen" ist ja übrigens total lächerlich. Wir wohnen theoretisch seit einem Jahr zusammen bzw. er hier. Hat eben bloß keine Kleidung hier und zahlt auch keine Miete (was aber eine andere Geschichte ist wegen seiner Kinder und einem Wohnplatz bei seinem Bruder, wo wir noch jedes zweite Wochenende sind. Daher zahlt er dort noch). Er hat auch schon seine Adresse umgemeldet. Bloß dann kam, er wäre der Meinung, das würde man besser wieder auflösen. Nachdem ich ihm das mit dem Putzen gesagt habe.

Ich glaube bei uns gibt es von beiden Seiten tatsächlich Wünsche und Hoffnungen, da wir das erste Jahr eigentlich genau so harmonisch gelebt haben, wie wir es uns erträumt haben. Bei diesen Missverständnissen, die es momentan aber ständig gibt, sieht jeder den Fehler im anderen. Wobei meiner Meinung nach in fast allen Fällen nie ein Missverständnis entstehen müsste. Bzw. selbst wenn, müsste es nicht so radikal bewertet und aufgebauscht werden wie von ihm.

Eine Beziehung ohne Probleme oder einmal Streit oder unterschiedliche Meinungen erwarte ich auch gar nicht. Bloß hier sind es eben tiefgreifende charakterliche Eigenschaften, die, wie ich befürchte einfach nicht beseitigt werden können. Das schmerzt mich unheimlich, da ich ihn als sehr bewussten Menschen kennengelernt habe. Er kann diese Eigenschaft jedoch hier gar nicht anwenden.
 
Die Frage ist doch: möchtest du so behandelt werden? Sicherlich nicht.
Und was er dir alles erzählt, wenn der Tag lang ist, ist doch auch mit Vorsicht zu genießen. Er wird mit Sicherheit keine Schwäche, Unsicherheit oder Verletzlichkeit zeigen wollen.
Natürlich nicht.
Und das was du da sagst, macht mich auch so traurig...unsere Kommunikation war immer umwerfend gut und ich hatte immer das Gefühl, dass alles auf einer großen Ehrlichkeit basiert (was er auch immer betont hat).
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich das überhaupt noch glauben kann. Und das ist so schwer zu akzeptieren.
Daher verharre ich...daher hoffe ich auf "Einsicht". Aber wahrscheinlich vergebens.
 
G

Gelöscht

Gast
Natürlich nicht.
Und das was du da sagst, macht mich auch so traurig...unsere Kommunikation war immer umwerfend gut und ich hatte immer das Gefühl, dass alles auf einer großen Ehrlichkeit basiert (was er auch immer betont hat).
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich das überhaupt noch glauben kann. Und das ist so schwer zu akzeptieren.
Daher verharre ich...daher hoffe ich auf "Einsicht". Aber wahrscheinlich vergebens.
Ich kenne deinen Freund nicht und ich kenne dich nicht. Aber ich persönlich glaube nicht, dass sich dein Freund ändern wird.

Der Anlass, nicht mehr bei dir zu wohnen, war entweder vorgeschoben oder er kann einfach mit Kritik nicht umgehen. Du hast die Bitte, er möchte sich ein bisschen mehr am Haushalt beteiligen. Ja, sauber war es ja bei dir nie so richtig. Das ist doch eine total bescheuerte Art der Kommunikation, wenn ich mal ehrlich sein darf. Er fand das Arrangement bisher wahrscheinlich ganz praktisch. Bei dir wohnen, dann zu seinem Bruder. Und es lief ganz gut, bis du es dann gewagt hast, mal etwas Kritik zu üben. Du bist sein Hotel, aber Ansprüche darfst du keine haben.

Das passt ihm offensichtlich überhaupt nicht. Da nimmt er lieber seine Sachen und geht.

Und das Handy kontrollieren und dir ein schlechtes Gewissen machen ist Kontrolle und Manipulation. Und ich würde mit so jemandem nicht zusammen sein wollen. Jedes Wort muss auf die Goldwaage gelegt werden und ihn dann man auf keinen Fall kritisieren.

Ihr hattet auch schöne Zeiten. Aber überlege dir mal, ob nicht schon früher das so war, dass du dich deutlich zurück genommen hast, damit eure Beziehung "harmonisch" ist.
 

Amory

Aktives Mitglied
Liebe Wunderblume,

es tut mir leid, dass sich die anfängliche Traumbeziehung jetzt so entwickelt.

Erfahrungsgemäss wird das mit seinem Verhalten aber nicht besser, sondern vermutlich schlimmer.

Dass Du schon ständig Angst hast, was falsches zu sagen, oder zu tun, geht wirklich gar nicht auf Dauer.

Und ich denke auch nicht, dass das "plötzlich" gekommen ist, sondern es war einfach schleichend und Dir deshalb nicht früher aufgefallen.

Am Anfang einer Beziehung ist ja oft alles rosarot und jeder gibt sich super Mühe, dem anderen zu gefallen usw. Und nimmt sich selbst zurück. Mit der Zeit kehrt dann etwas Normalität ein und man kann nicht mehr ständig nur rosa sehen und gewisse Verhaltensmuster, die man versucht hat zu unterdrücken, kommen wieder hervor.

Für mich klingt das jedenfalls auch nach einem Narzisten. Und sich von so einem zu lösen ist immer schwer. Aber je länger zu zusammen bleibst, je schwerer wird es.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
ich rate dir dich zu trennen.
das was du jetzt erlebst ist sein wahres gesicht und es wird noch schlimmer.
dir die schuld einzureden ist taktik. und ja solche menschen gibt es tatsächlich.
daher hoffe nicht mehr auf die alte beziehung, dass war leider eine lüge.
 

cucaracha

Urgestein
eine wundervolle, unfassbar schöne Kindheit hatte. Was natürlich wirklich passiert ist ...
Zitat Ende

So reden oft Leute...welche viel aus der Kindheit verdrängen.

Wurde er von seinen Eltern wie ein verwöhnter Prinz behandelt ?

Wenn er seine Fehler nicht einsieht, keine Kritik an seiner Person zulässt, ein Narzisst ist...würde ich mich trennen.

Dann betreibt er seine Psychospielchen mit dir weiter..."du bist an an allem Schuld" und ihr habt dann keine gute Zukunft.

Ihr könntet auch zu einer Paarberatung oder Paartherapie gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben