Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Altes Leben kommt zurück

R

Rosner

Gast
Dein Mann versteht nicht, was dir angetan wurde und dass das jetzt wieder bei dir hochkommt. Er sieht jetzt nur, dass er die Geschäftsbeziehung nicht verlieren möchte.

Ich würde an deiner Stelle keinesfalls zu diesem Geschäftsessen gehen! Warum solltest du dir das antun? Das ist für dich doch nur Stress. Mach deinem Mann das klar!
Ja, du hast zu lange gewartet, deinem Mann davon zu erzählen. Aber du musst dich jetzt nicht dafür bestrafen, indem du dich zwingst, zu der Feier zu gehen.

Ich finde nicht so gut, dass dein Mann bei dem Thema Vergangenheit von dir mit dem Mann total abblockt, auch nichts wissen will. Du hättest da mehr Unterstützung durch ihn nötig. Versuch dich, jemand anderem anzuvertrauen.

Deine Tochter muss jetzt etwas mehr Frustrationstoleranz aufbauen. Nicht alles im Leben klappt. Enttäuschungen passieren. Lasst sie ruhig sich auskotzen. Das geht auch wieder vorbei, hoffe ich.
 

Tamiko

Mitglied
Er meint er will es gar nicht wissen was ich alles gemacht habe
Es geht aber nicht darum, was du gemacht hast, sondern was dieser andere Mann gemacht hat.
Du musst besser für dich eintreten, das musst du dir wert sein.
Und zum wiederholten Male: du kannst dir dafür auch bei Beratungsstellen Unterstützung holen, du musst gar nicht unbedingt allein mit deinem Mann reden, wenn er so ein verbohrter unsensibler Idiot ist.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
such bitte eine beratungsstelle auf, damit dir besser geholfen wird.
dein mann hat glaube ich so ein banales dom/sub bild im kopf und ist die falsche ansprechperson.
bitte gehe zu eine beratugsstelle, damit du dich selbst schützt.
 

Katti S.

Mitglied
Hallo so einfach ist das für mich nicht eine Beratungsstelle oder sowas aufzusuchen. Da wird alles wieder hochkommen und ich weiss nicht wie mein Mann reagiert und so. Bin leider im MOment ein wenig verunsichert was das alles angeht oder nur zu nervös deswegen. Ich weiss es nicht. Mein Mann hat mir gestern auch nochmals gesagt das ich mitgehen werde zu der Feier. Er hätte mr auch was mitgebracht so als kleines Goddy wie er sagte. Er gab mit eine Schatulle. Ich öffnete sie und darim lag ein Samthalsband mit einem kleinem Stein. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte. Er nahm es raus und legte es mir sofort an. Ich musste mich beherrschen da ich sowas vor vielen Jahren tragen musste bei dem Mann. Ich versuchte es irgendwie mich rauszureden aber ich merkte das er sauer wurde und er sagte das das halsban besonders gut zu dem Kleid passt welches wir vor ca. 3 WOchen gekauft hatten. Er meint auch das ich mir einfach zuviel einrede und er da ist und die anderen auch, aber wir dieses Essen gemeinsam machen müssen. Das ist sehr wichtig. Ich hab nicht widersprochen, es geht nicht, ich muss mich dem vieleicht auch stellen. werde versuchen damit klar zum kommen.
 
R

Rosner

Gast
Mein Mann hat mir gestern auch nochmals gesagt das ich mitgehen werde zu der Feier. Er hätte mr auch was mitgebracht so als kleines Goddy wie er sagte. Er gab mit eine Schatulle. Ich öffnete sie und darim lag ein Samthalsband mit einem kleinem Stein. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte. Er nahm es raus und legte es mir sofort an. Ich musste mich beherrschen da ich sowas vor vielen Jahren tragen musste bei dem Mann. Ich versuchte es irgendwie mich rauszureden aber ich merkte das er sauer wurde und er sagte das das halsban besonders gut zu dem Kleid passt welches wir vor ca. 3 WOchen gekauft hatten. Er meint auch das ich mir einfach zuviel einrede und er da ist und die anderen auch, aber wir dieses Essen gemeinsam machen müssen. Das ist sehr wichtig. Ich hab nicht widersprochen, es geht nicht, ich muss mich dem vieleicht auch stellen. werde versuchen damit klar zum kommen.
Entschuldige, wenn ich das jetzt mal ganz krass ausdrücke: Dein Mann befiehlt dir, zu der Feier zu gehen? Und als "goody" macht er dir ein Geschenk, was dich triggert. Und du weißt dir nicht zu helfen, denkst nur daran, was dein Mann wohl sagen wird, wenn du ihm alles vom Missbrauch erzählst? Und du gehst jetzt mit, weil dein Mann das so beschlossen hat?

Es geht um dich! Du musst dich schützen! Dein Mann ist, mit Verlaub, ein grober Klotz, andere Bezeichnungen, die auf der Zunge liegen, verkneife ich mir.

Die einzige Möglichkeit, dein Trauma aufzuarbeiten und das in der Familie zu klären, wäre wohl, mit deinem Mann zu einer Beratung zu gehen. Ich denke, du bist an dem Punkt, an dem es ohne fremde Hilfe nicht mehr geht.

Entweder dein Mann verfügt nicht über das nötige Einfühlungsvermögen oder ihm ist dein Wohlbefinden egal! Wichtig ist für ihn nur das Geschäft. Wenn du eure Beziehung retten willst, dann musst du was tun.

Lass dir bitte helfen!
 

lilawelt

Aktives Mitglied
oder er ist auch so wie dein ex.
so ein halsband verschenkt man doch nicht so.
ne normale kette mit stein ist da typischer.

nochmal in der beratung musst du nicht alles erzählen.
es geht jetzt erstmal um schutz den sie dir geben können und halt.
alles andere kommt, wenn du dazu bereit bist.
 

katzo

Mitglied
Hallo, du hast eigentlich 2 Probleme abzuarbeiten. Einmal Unverständnis deiner Familie und dann deine Abhängigkeit von der Meinung anderer.

Dein kurzfristiges Ziel ist es, deinen Mann/Tochter von deinem Leid und Wunsch, von diesem Mann Abstand zu nehmen, zu "überzeugen". Überzeugen in Anführungsstrichen, da es eigentlich nicht wirklich möglich ist, denn beide ignorieren deine Gefühle und nehmen dich nicht ernst. Also musst du hier entweder zu Ausreden greifen wie Krankheit, du hast unerwartet einen Kurzurlaub gewonnen, der verfällt, wenn du ihn nicht wahrnimmst oder ähnliches. Natürlich ist dies keine echte Lösung, sondern nur eine Möglichkeit, dich schnell aus dieser Situation herauszubringen.

Langfristig gesehen und eine echte Lösung: Du solltest unbedingt an deinem Selbstwert arbeiten. Denn es scheint, dass du dich in abhängige Situationen bringst (finanziell und gefühlsmäßig) bzw. das Wohlergehen deines Mannes/deiner Tochter über dein eigenes stellst. (Du gibst klein bei, obwohl du dich schlecht fühlst oder hast immense Angst, sie durch deine Wortwahl zu verletzen und das deine Welt zusammenbricht)

Viel Glück, katzo
 

Katti S.

Mitglied
Hallo ja das ist einfach gesagt, aber ich trau mich es nicht zu machen. Ich war ja damals froh das ich meinen Mann kennenlernte und durch ihn fast alles vergessen konnte, da ich ja nicht viel besaß und er mir ein Zuhause gegeben hat. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber jetzt. Wieso musste mir das passieren und ja ich bin sehr unsicher und auch sonst sehr zurückhaltend. Mein Mann regelt alles bei uns und auch wurde ein Ehevertrag damals aufgesetzt. Ich fühle mich schlecht aber ich kann nicht alles preisgeben, da würden sie mich sofort fallen lassen. Meine Tochter spinnt auch nur noch rum, da ich ihr nichts gönnen, obwohl ich ja selbst nichts habe an Ausbildung, Job und keine richtige Arbeit kennen würde. Sie würde sich interessieren für alles und ich stehe da im Weg weil ich mit dem Mann mal was hatte. Auch mein Mann will es nicht wissen, er meint er will nicht wissen was und mit wem ich was gemacht habe. Aber ich ziehe mich immer mehr zurück. ich glaube ich bin alles schuld. hab gestern mal nachesehe wo es solche Beratungen gibt aber es nicht geschafft da mal anzurufen. und jetzt sind es nur noch ein paar Stunden bis das Treffen ist. mein mann holt mich gegen 15 uhr ab. ich so nervös. ich habe auch daran gedacht allen mut zusammen zu nehmen und ins Hotel von dem Mann zu fahrenund ihn zu rede zur stellen und das er es sein lassen soll. Aber ist das richtig? ich weiss es nicht und kämpfe da mit mir. Ich hoffe der tag ist schnell vorbei.
 
R

Rosner

Gast
Hallo ja das ist einfach gesagt, aber ich trau mich es nicht zu machen. Ich war ja damals froh das ich meinen Mann kennenlernte und durch ihn fast alles vergessen konnte, da ich ja nicht viel besaß und er mir ein Zuhause gegeben hat. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber jetzt. Wieso musste mir das passieren und ja ich bin sehr unsicher und auch sonst sehr zurückhaltend. Mein Mann regelt alles bei uns und auch wurde ein Ehevertrag damals aufgesetzt. mein mann holt mich gegen 15 uhr ab. ich so nervös. ich habe auch daran gedacht allen mut zusammen zu nehmen und ins Hotel von dem Mann zu fahrenund ihn zu rede zur stellen und das er es sein lassen soll. Aber ist das richtig? ich weiss es nicht und kämpfe da mit mir. Ich hoffe der tag ist schnell vorbei.

Liebe Katti, ich kann verstehen, dass du im Moment nicht genug Kraft hast, jetzt den heutigen Termin abzusagen. Es tut mir sehr leid, dass du keine Unterstützung von deiner Familie findest. Deine Tochter ist enttäuscht und bockig und dein Mann, eine Ahnung, ist er eifersüchtig auf den Typ? Du hattest eine Vergangenheit vor eurer Ehe, das müsste ihm klar sein. Er will davon nichts hören. Dann kann er dir dann aber auch bei der Bewältigung nicht helfen, wenn er nicht bereit ist, sich das anzuhören. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schmerzhaft wäre, ihm davon zu erzählen.

Daher der Vorschlag, zuerst alleine zu einer Beratung zu gehen. Hast du Freunde, die dich begleiten könnten, denen du vertraust?

Ich kann jetzt den Ehevertrag nicht beurteilen, aber ich denke, du bist da in finanzieller und leider auch emotionaler Abhängigkeit von deinem Mann. Weil du selber nicht viel besitzt, wie ich das verstanden habe. Du kannst dich nicht durchsetzen, dein Mann besteht darauf, dass du etwas tust, was du eigentlich nicht willst.

Dein Mann und deine Tochter tun dir im Moment gar nicht gut. Vielleicht wird es besser, wenn der Pflichttermin vorüber ist. Ich hoffe es.

Ich würde den Täter vor dem Termin nicht zur Rede stellen. Eher würde ich versuchen, ihm bei der Feier aus dem Weg zu gehen. Das kann eskalieren. Fühlst du dich stark genug, ihm alleine gegenüber zu treten?

Bitte lass dir helfen und dich beraten.

Alles Gute!
 

Katti S.

Mitglied
Hallo Herr oder Frau Rosner?
danke für Ihre Antwort. Ich weiss es nicht ob ich stark genug dahin zu gehen und ihm die Meinung zu sagen oder ob ich zusammenbreche vor ihm wenn er was sagt oder so. Ich fühle mich nur zu leer im MOment, das alles vor augen ist was damals war. Es ist richtig das ich kaum was in die Ehe mit eingebracht habe. Daher ist das da natürlich alles gerelegt was ich kriegen würde, was aber gar nicht mein Ziel ist. ich hoffe das es beim dem Treffen heute abend ruhig abgehen wird aber bin doch sehr angespannt und nervös. und das ich das neue kleid anziehen soll mit seinem geschenk dazu ist schon nicht einfach, obwohl ich vestehen kann das man für solch einen anlass sich schick machen sollte. es ist für meinen Mann ja auch was tolles. Nur bin ich nicht mehr so der typ sowas anzuziehen sondern eher recht einfach mich kleide. aber danke für deine liebe Worte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mein Leben ist bedroht Gewalt 22
G Das Leben danach?! (Trigger möglich!) Gewalt 6
K Was tun bis der Krieg kommt? (Und was, wenn er da ist?) Gewalt 91

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben