Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich der Einzige der denkt, dass das Christentum nicht zu uns gehört.

  • Starter*in Starter*in Gandalfs Kraut
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NichtKonform,


wenn Du davon weißt (Deine gefragten Götter), wie können diese dann verschwunden sein? Willst Du mir sagen das Du weißt das kein lebender Mensch daran mehr glaubt?

Deine eigene Existenz glaubst Du nicht, weißt Du nicht? Wäscht Du Deine Klamotten, wenn diese dreckig sind (?) - oder sagst Du Dir evtl. ist das ja nicht so?


Also ich wundere mich nicht weiter. Leute wie Du wollen alles wissen und verstehen aber ohne Entscheidungen treffen zu wollen oder für das Verstehen auch wirkl. einen möglich schweren Weg gegangen zu sein. Mehr ist das Leben nämlich nicht, genauso wie Glauben oder ähnl...






Peace
 
Wer sein Leben danach ausrichtet jemandem zu gefallen, der wird in aller Regel unglücklich. Ich denke, wenn ein Gott die Welt erschaffen hat, dann wird er sich sicherlich bei dieser Schöpfungslogik etwas gedacht haben.

Ein vernunftorientierter Gläubiger tut nicht das Gute, um Gott zu gefallen. Dies würde ein vollkommenes Wesen doch auch durchschauen. Echte Moral wird um der Moral willen getan und nicht im Sinne von Schleimerei instrumentalisiert. Echte Moral allerdings dürfte einem vollkommenen Wesen gefallen.
 
@Nichtkonform:

Leider behagt mir Dein Tonfall nicht. Kommt irgendwie unfreundlich bei mir an. Korrigiere mich, wenn ich mich täusche!

Einen Gedanken Deines langen mir oft unverständlichen Beitrags möchte ich aber aufgreifen, obwohl ich mir auch hier nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Also. Ganz einfache Gegenfrage: Stell Dir bitte vor, man hätte Dich in einem Keller, mit Nahrung, all den anderen Annehmlichkeiten und ganz ohne Religion aufgezogen (und... Nein, so einer Kindheit bedurfte ich nicht um dies hier zu schreiben
wink.gif
) worden.
Worauf ich hinaus möchte... Glauben wurde im System bisher von klein auf aufgezwungen, da hat man - wenn man klein ist - kaum eine Chance...
Das aber mit Vernunft in höherem Alter zu begründen... bedarf... meiner Meinung nach... einer gewissen Unfähigkeit es zu wollen.

Einen "aufgezwungenen" Glauben würde ich auch nicht mit Vernunft gleich setzen. Wie ich bereits sagte, basiert Vernunft auf der Autonomie des menschlichen Denkens. Und diese hat nichts mit Abhängigkeit oder Zwang zu tun. Wem der Glaube aufgezwungen wurde, der braucht dazu keine Vernunft und auch keinen Verstand. Gezwungen werden ist etwas anderes als autonomer Vernunftgebrauch.

Daher verurteile ich auch Fundamentalisten, die sich quasi selbst das aufzwingen, was wortwörtlich in der Bibel steht, ohne diese Texte durch den Filter ihres eigenen Verstandes und ihrer eigenen Vernunft zu führen.

Man darf eben nicht jede Form von Religion in eine Schublade tun und dann ein negatives Pauschalurteil fällen. Es gibt viele Formen von Religion (darunter auch Stuß). Und es gibt auch eine vernunftorientierte Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt leicht platt. Wenn es den Osterhasen auch nicht gibt - wer hat mir dann über Jahrzehnte die buntbemalten Eier gebracht?
 
...sondern zur einzigsten logischen Erklärung. Die der natürlichen Selektion.



Hallo Mikenull,

[...]

Die natürliche Selektion ist überholt. Die Wissenschaft ist weiter, man hat Darwins Theorie längst in Schranken verwiesen. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du falsch. Darwin ist weltweit anerkannt und die Geschichte eines Erschaffers lächerlich. Du stolperst doch bereits über die erste Frage: Wer hat Deinen "Gott" erschaffen? Die natürliche Selektion ist mehr als bewiesen. Und die einzige logische Erklärung. Mir macht es aber ncihts aus, wenn jemand Götzendienste macht und weiter im ( mindestens ) vorigen Jahrhundert lebt. Tröste Dich damit, daß die Menschheit weiterhin aufklärt und eben nicht mehr zurück will.
 
[...]


Ich kann es Dir nochmal aufschreiben: Darwin wurde in Schranken verwiesen - keine Ahnung warum das noch nicht breitgefächert offiziell ist. Maximal 10 Jahre, dann müsste es weltweit bekannt sein, dann lautet es überall: Wir stammen von einer Intelligenz ab - die höchsten Ränge aller Naturwissenschaften kommen zu der Überzeugung, die Beweise sind erdrückend. Dagegen kann sich keiner wehren! Weil es eben wie gesagt beweisbar ist. War ja auch logisch, Jesus seine Wunder sind ja auch beweisbar - oder sollen tausende Aussagen von Menschen falsch sein? Das ich nicht lache, selbst der Logik nach habe ich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst völlig aus der Zeit gefallen. Alle großen Kirchen haben die Evolution anerkannt. Nur Du scheinbar nicht.
Darwin wurde noch an keiner Stelle widerlegt. Ganz im Gegenteil gibt es täglich neue Beweise und Belege für die natürliche Selektion.
Und Jesus ist weder logisch noch beweisbar. Genau wie alle anderen Götter auch.
 
Natürlich haben die Kirchen die Evolution anerkannt, weil es der Sache keinen Abbruch tut - nur es war ein Fehler. Wie gesagt es ändert sowie so nichts...

Nur eines noch - wie soll eine Intelligenz von einem "Nichts" kommen? Wie eine Funktion von einer "Unfunktion"? Wie Leben aus "Unleben"? Weist Du warum ich die letzten Wörter in Anführungszeichen gesetzt habe? Weil es das nicht gibt. Denk mal darüber nach...

Und wenn Du wieder etwas schreibst - Du glaubst gar nicht wie schwer es mir fällt diese lächerlichen Fragen zu beantworten - ich fühle mich wie im Kindergarten und zu erklären warum der Papa mit der Mama..


Du müsstest Dich doch eig. fragen - warum bin ich in einem anderen Menschen geboren worden? Das wundert Dich nicht? Bist Du sicher? Aber das Intelligenz aus Intelligenz kommen muss - das wundert Dich?
 
Ein vernunftorientierter Gläubiger tut nicht das Gute, um Gott zu gefallen. Dies würde ein vollkommenes Wesen doch auch durchschauen. Echte Moral wird um der Moral willen getan und nicht im Sinne von Schleimerei instrumentalisiert. Echte Moral allerdings dürfte einem vollkommenen Wesen gefallen.

Diese "Logik" funktioniert aber nur dann wenn dein erhofftes Wesen die gleichen Vorstellungen von Moral hat wie Du selbst...es basiert alles darauf, was Dir logisch ist und was Du Dir erhoffst, weil es Dir plausibel erscheint.

Was ist denn wenn beispielsweise das Gottesbild des Islam dem wahren Gott entspricht oder zumindest nahe kommt und Allah genügt nicht was Du hier auf "moralisch" Erden tust...Allah hätte von dir gewollt dass Du auf Schweinefleisch verzichtest, den Ramadan einhältst, 5 Mal am Tag gen Mekka betest, etc...

Zumal Allah es gar nicht gut findet dass Du nicht ihm, sondern einen erhofften Gott in Dein Leben gelassen hast?

Klar, hier auf Erden kann man sich dann immer noch, wie geschrieben, über seine eigene Moral freuen...aber das kann ich auch ohne jeglichen unsichtbaren Freund. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben