Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner unterstützt mich nicht bei der Wohnungssuche

A

AndererGast

Gast
Hallo liebe TE, also ich kann deinen Freund sehr gut verstehen, ich würde mit dir auch nicht zusammen wohnen wollen.

Das meine ich nun noch nicht mal persönlich, sondern ganz sachlich. Du würdest gerade mal einen Bruchteil beisteuern können, er müsste das meiste bezahlen.

Und bei diesem Wisch den seine Mutter unterschreiben soll, geht es wohl um eine Mietbürgschaft oder ähnliches? Heißt, dann werden auch noch seine Eltern in die Pflicht genommen.

Ergo, er darf zahlen und im Zweifelsfall dürfen seine Eltern zahlen, du zahlst kaum etwas und deine Eltern sowieso nicht. Da würde ich auch jedem Freund von mir abraten, dass Eisen wäre mir persönlich einfach zu heiß, egal wie lange ihr schon zusammen seid.

Und dann dieses "wenn ich einen Minijob hätte". Na warum hat Madame denn keinen? Such dir doch erst einem Nebenjob! Damit zeigst du deinem Freund wenigstens, dass er sich finaziell auch auf dich verlassen kann und nicht alles alleine stemmen muss!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Was für eine Frage...
Dass er mehr verdient als ich kann ich nicht ändern, da er nun mal einen anderen Weg als ich eingeschlagen hat. Wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, könnte es auch sein, dass ich mehr verdiene.
Dann würde ich alle gemeinsamen Pläne auf die Zeit verschieben, wo Du "mehr" verdienst.
Wenn Du ihn liebst, spielt Zeit keine Rolle und auf einer Basis aufzubauen wo beide als gleichberechtigte Partner ihren Anteil tragen, schafft Voraussetzungen, die später zu keinem Streitpunkt führen.
 
G

GirlOnFire

Gast
Und er kann es nicht ändern, dass du ein Studium einem Vollzeitjob vorgezogen hast.

Das soll natürlich nicht heißen, dass du nicht studieren solltest.
Ich wollte nur deutlich machen, dass man gut zurecht drehen kann.

Du schreibst dir allein keine Wohnung leisten zu können.
Hast du ihm das auch erzählt?
Würde ich so etwas von meinem Partner hören, würde ich mich fragen aus welcher Motivation heraus der Andere mit mir zusammen leben möchte.
Und das klänge für mich etwas zu sehr nach:
"Ich brauch dich wegen des Geldes."
Wenn du verstehst was ich meine.
 
P

Pharasia

Gast
Kann mich dem Gastbeitrag nur anschließen, warum suchst du dir nicht erst einmal einen Job?

Dann sieht es finanziell bei dir doch auch besser aus.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Du siehst das schon richtig liebe Te , erstmal die Klausur und dann gehts weiter.

Es gibt ne Menge Pärchen wo es ähnlich ist da wird nicht gefragt wer was verdient, sondern was man zusammen hat, weil man aus dem Ich ein Wir macht.

Wäre es ein Wir , würde er mit suchen auf sein Mehr verzichten denn irgendwannbekäme er es zurück.

Das ist aber eine Vertrauensfrage.

Man kann das Vertrauen nicht erzwingen auch nicht, wenn man völlig integer ist und es selbst hat, man muß akzeptieren, wenn der andere es nicht hat.

So wie Du Deinen Freund / Partner beschreibst ,hat er es nicht.

Wenn er Vollzeit arbeitet und Geld verdient sagen wir mal er hat 1000 Euro netto und Du hast 500 dann sollte das klappen.

Hat er aber das Vetrauen nicht und steht dem zögerlich gegenüber, so ist das sein gutes Recht aber andererseits sollte er es Dir dann auch klar und offen sagen.

Mich würde das zögerliche stören , entweder ganz oder garnicht .....da sind wir vom gleichen Schlag.

Aber ich bin schon 46 und Du anfang 20 ...ich hab 26 Jahre mehr Lebenserfahrung ....die sagt mir, wenn ich Du wäre, jetzt mal ohne den Quatsch von Putzfrau und Köchin, würde ich probieren, mich auf eigene Füße zu stellen, wenn er nicht mitzieht .

Kleine Wohnung etwas mehr Geld , das Amt mit einbeziehen.

Oder abwarten und andererseits die Faust in der Tasche machen, obwohl ich das für die schlechtere Wahl halte .

Aus zwei Gründen - angespannte Lage emotional gesehen , blockiert den Kopf fürs Lernen .

Wenn man verzichten kann, für eine gewisse Zeit, lernt man sehr viel daraus ......

Ich drücke Dir die Daumen
 
G

Gast

Gast
@andereGast

Entschuldige, dass ich aus ärmeren Verhältnissen komme, mir meine Eltern kein Geld in den Hintern stopfen und ich jetzt versuche ein ordentliches Studium durchzuziehen, damit ich vielleicht mal etwas mehr haben kann. Und ich glaube kaum, dass du weißt wie ein Studium heutzutage aussieht und wie schwierig es ist da mit zu komnen gerade wenn man ein Fachabi hat und als erste aus der Familie studiert. Und bei dem Wisch geht es lediglich um eine Bestätigung, dass wir bis jetzt bei unseren Eltern gewohnt haben und deswegen keine Mietschulden besitzen.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Zebaothling;3119545 Aber ich bin schon 46 und Du anfang 20 ...ich hab 26 Jahre mehr Lebenserfahrung ....die sagt mir meinte:
Ich gebe noch 20 Jahre Lebenserfahrung drauf und kann Euch BEIDEN nur drindend raten, dass jeder erstmal für sich in einer eigenen Wohnung leben sollte.
Man glaubt es gar nicht was es da so an Problemen gibt.....
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
@andereGast

Entschuldige, dass ich aus ärmeren Verhältnissen komme, mir meine Eltern kein Geld in den Hintern stopfen und ich jetzt versuche ein ordentliches Studium durchzuziehen, damit ich vielleicht mal etwas mehr haben kann. Und ich glaube kaum, dass du weißt wie ein Studium heutzutage aussieht und wie schwierig es ist da mit zu komnen gerade wenn man ein Fachabi hat und als erste aus der Familie studiert. Und bei dem Wisch geht es lediglich um eine Bestätigung, dass wir bis jetzt bei unseren Eltern gewohnt haben und deswegen keine Mietschulden besitzen.

Warum so patzig?

Es gibt etliche Studenten, die ihr Bafög mit Nebenjobs aufbessern.

Nicht alle werden von ihren Eltern gepampert.

Fakt ist: Bei deinem geringen Bafög müsste dein Freund den Großteil der Kosten alleine finanzieren. Und das mit 20 Jahren.
Daher ist es verständlich, dass er rumdruckst.
Was willst du mit deinem Ultimatum erreichen?
Soll er unglücklich mit dir in einer gemeinsamen Wohnung leben, weil du zu Hause rauswillst?
Verschieb deine Pläne mit dem Zusammenziehen, bis du finanziell besser gestellt bist.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Ich sehe es auch so, das Mädel ist noch sehr jung und blauäugig und entsprechend ihrer alstersmäßigen Unreife sind die Wünsche und Vorstellungen höher wie der vorausschauende Verstand, was jetzt nicht negativ zu werten ist.
Auch wenn die Jungerwachsenen es nicht gerne hören, aber sie sind noch sehr viel Kind und diese Seite ist noch wesentlich größer wie die Erwachsenenhälfte, in die sie erst langsam hineinwachsen müssen.
Zu lernen richtige Prioritäten zu setzen verliert sich in einem Meer aus Wunschvorstellungen.

In dem Zusammenhang würde eine gemeinsame Wohnung nur eines ändern, die Belastung für beide würde um ein vielfaches steigen und würde eventuell zur Trennung führen.

Für Alles im Leben braucht man eine Basis, auf die man aufbauen kann und diese sehe ich hier (noch) nicht.
Liebe löst keine Problem, die muss man selbst im Vorfeld lösen um losgelöst Liebe zu erleben.
Hier liegt das Problem in den sehr unterschiedlichen finanziellen Verhältnissen und dieses Problem muss und sollte erst gelöst werden, bevor weitere Schritte in Richtung gemeinsame Zukunft unternommen werden können.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 26

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben