Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner unterstützt mich nicht bei der Wohnungssuche

sapphyr

Aktives Mitglied
Hallo liebe TE,

meiner Meinung nach startet ihr beide von komplett unterschiedlichen Ausgangspositionen in das Projekt gemeinsame Wohnung. Dein Freund geht einem Beruf nach und verdient bereits, du studierst.

Er scheint sich zu Hause recht wohl zu fühlen, du nicht. Der "Druck", sich innerhalb einer kurzen Zeit etwas gemeinsames zu suchen,ist bei ihm daher um einiges geringer. Ich nehme es ihm ab, dass er sich freut, dennoch ist sein Bedürfnis, seine Lebenssituation zu verändern einfach viel weniger stark.

Wenn ich mir euch beide so angucke würde ich raten: Nein, nicht zusammenziehen!
Gar nicht mal aus finanziellen Gründen, sondern aus sozialen.

Ich finde, man muss erst einmal allein Wohnen, lernen, sich selbst zu organisieren und zu kümmern, bevor man einen gemeinsamen Haushalt gründet .... und aufgrund sehr schlechter Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis würde ich NIE mit einem Mann zusammenziehen, der direkt von Mutti kommt.
Eine WG könnte ubergangsweise was sein. Wenn du lieber deine Ruhe hast: Nicht alle sind auf Party und zusammen abhängen aus, viele wollen auch einfach nur Geld sparen.

... und bitte mach dir nichts aus den Leuten, die dir hier vorwerfen, du wollest nur ausgehalten werden.
Sorry, Leutz, nicht alle, aber viele Studienfächer sind Vollzeitjobs, gerade wenn man sich keine Tipps aus der Akademikerfamilie holen kann.
Durch dieses Bacholer- System ist der Typus "Germanistik-Soziologie im 28. Semester" echt eine Seltenheit geworden. Nicht jeder schafft es, gerade vor wichtigen Prüfungen auch noch arbeiten zu gehen, also bitte mal halblang.
 
G

Gast

Gast
@sapphyr
Danke dass du es mal gesagt hast.

Ich bezweifle, dass die TE sich aushalten lassen will. Studieren zur Zeiten des Bachelor und Mastersystems ist anstrengend und zeitaufwendig. Ich habe die ersten Semester auch nicht arbeiten können, musste mich erstmal an das Pensum gewöhnen. Jetzt arbeite ich zwar nebenher, aber muss auch 2 Semester länger studieren als geplant. Und faul oder viel gefeiert habe ich wahrlich nicht.

Also liebe TE, lass dir nicht einreden, dass du ein Schmarotzer bist. Ich kenne einige Paare bei dem der solventere Part etwas mehr für die Wohnung zahlt, das finden die aber durchaus selbstverständlich, weil es etwas gemeinsames ist.

Was schon angesprochen wurde, dein Freund hat einfach keinen Druck ausziehen zu müssen und geht das ganze dementsprechend entspannt an. Wobei ich mich frage, wieso er als Vollzeit arbeitender Mensch immer noch bei Mama wohnt?! Haben die ein besonders enges Verhältnis?
 
P

Pharasia

Gast
@andereGast

Entschuldige, dass ich aus ärmeren Verhältnissen komme, mir meine Eltern kein Geld in den Hintern stopfen und ich jetzt versuche ein ordentliches Studium durchzuziehen, damit ich vielleicht mal etwas mehr haben kann. Und ich glaube kaum, dass du weißt wie ein Studium heutzutage aussieht und wie schwierig es ist da mit zu komnen gerade wenn man ein Fachabi hat und als erste aus der Familie studiert. Und bei dem Wisch geht es lediglich um eine Bestätigung, dass wir bis jetzt bei unseren Eltern gewohnt haben und deswegen keine Mietschulden besitzen.

Öh doch, ich weiß genau wie das mit einem Studium ist ;)

Ich studiere selber gerade und habe mir von Anfang an selber eine Wohnung geleistet und ich besitze nur noch ein Elternteil, was mir sicher keinen Geld geben kann.

Wie habe ich die Wohnung finanziert? Mit Bafög und Hintern hoch bekommen, habe mir einen Nebenjob gesucht und gut war.

Prüfungen hin oder her, man hat nicht andauernd eine Prüfung und seinem Arbeitgeber kann man ruhig sagen "Hey, ich komm jetzt 2-3 Wochen mal nicht, weil ich habe Prüfungen"

Also was möchtest du mir hier erzählen?! MEIN Freund hingegen wohnt noch Zuhause und der hat Eltern die ihm alles in den Hintern schieben, zusammen ziehen will ER, ich aber nicht, weißt du auch warum?

Weil seine Eltern uns dann unterstützen müssten und das will ICH nicht, weil ich mir selber da zu stolz bin und schon mein eigenes Geld verdienen und mit einbringen will.

Oder anders gesagt: Ich will niemals von irgendwem abhängig sein, gerade weil ich selber aus armen Verhältnissen komme.

Was sagst du nun dazu? Fallen dir noch mehr Ausreden ein, warum DU nicht schon längst einen Nebenjob hast, obwohl DU diejenige bist die gerne ausziehen würde?


LG Hydra, die sich gestern leider in der Bib als Gast einloggen musste und ihr PW nicht wußte ;)
 
G

Gast

Gast
Tja ihr habt leider vergessen, dass mein Freund auch arbeitslos werden oder mich verlassen könnte. Ich habe keinerlei Anspruch auf seine Unterstützung. Wenn ich mit ihm nur wegen des Geldes wegen zusammen wäre, hätte ich doch wohl zu gesehen, dass wir geheiratet oder ein Kind bekommen hätten. Denn nur dann hätte ich überhaupt einen rechtlichen Anspruch auf seine Unterstützung. Da wir beides aber (noch) nicht möchten, beruht alles auf Freiwilligkeit. Dafür bin ich ihm auch sehr dankbar. Es geht auch gar nicht darum, so schnell wie möglich etwas zu finden.


Und von seinen Eltern wollen wir auch keine Unterstützung.


Es ist auch so das es Studenten gibt, denen das lernen leicht fällt. Aber mir fällt es nun mal nicht ganz so leicht und ich muss meist Doppelt so viel tun wie meine Komilitonen. Trotzdem ist es mir wichtig mein Studium durch zu ziehen.
 
G

Gast

Gast
es ist offensichtlich, dass dein freund vor dem großen schritt zurückschreckt.

wenn er von dem gedanken des zusammenziehens ebenso begeistert wäre wie du, würde er von sich aus die wohnungssuche voran treiben.
ihr seid erst 20 und habt genügend zeit um eine wohnung zu beziehen.
dafür müsstest du finanziell so flüssig sein, um auch deinen anteil zahlen zu können.
ihr braucht möbel. habt ihr überhaupt soviele ersparnisse?
das ultimatum war eine ganz schlechte idee.
willst du, dass er unter druck mit dir zusammenzieht?
verschieb deine pläne. wenn du dich zu hause so unwohl fühlst, dann bemühe dich um ein zimmer im studentenwohnheim.
 
G

Gast

Gast
Wobei ich mich frage, wieso er als Vollzeit arbeitender Mensch immer noch bei Mama wohnt?! Haben die ein besonders enges Verhältnis?


----------------------------------------

Was ist dran so ungewöhlich, wenn man mit 20 jahren noch zu hause wohnt?

ab wann soll man denn deiner meinung nach ausziehen?
 
G

GirlOnFire

Gast
Also das finde ich nu auch nicht schlimm, wenn jemand mit 20 noch zu Haus wohnt. Ich kenne genug Menschen, die erst Ende zwanzig ausziehen. Die meisten legen sich halt was auf die hohe Kante für die erste Wohnung. Für Möbel, Renovierung etc. Mein Ex ist erst mit 46 ausgezogen und hat sich Eigentum gekauft. Das konnte er fast aus eigener Tasche berappen, mit großer Renovierungsmaßnahme, weil er darauf hin gespart hat. :)
 
G

GirlOnFire

Gast
Liebe TE,

ich wollte dich mal was fragen:
Wenn du daheim keine Probleme hättest, wäre es dir dann auch wichtig schon jetzt mit deinem Freund zusammen zu ziehen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben