Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der große Outdoor / Survival / Bushcraft thread!

Portion Control

Urgestein
Saison Zelte

@ shorn

weisst du eigentlich worin genau der Unterschied zwischen einem 3 Saison und 4 Saison Zelt liegt?
Also das mit der vierten der Winter gemeint ist, weiss ich natürlich. ;)

Aber was bedeutet das für das Zelt? Ist die Beschaffenheit anders? Anderer oder dickerer Stoff?
Lässt sich die Differenz nicht durch eine gute Isomatte und eine zusätzliche Decke kompensieren?
 
G

Gelöscht 32652

Gast
AW: Saison Zelte

@ shorn

weisst du eigentlich worin genau der Unterschied zwischen einem 3 Saison und 4 Saison Zelt liegt?
Also das mit der vierten der Winter gemeint ist, weiss ich natürlich. ;)

Aber was bedeutet das für das Zelt? Ist die Beschaffenheit anders? Anderer oder dickerer Stoff?
Lässt sich die Differenz nicht durch eine gute Isomatte und eine zusätzliche Decke kompensieren?
Der Boden ist dicker T 10 statt T6 auch die Wände sind dicker und sie sind Windstabiler, mein Favorit und den gehen ich mir auch holen ist das Hilleberg Acto.
Ein Winterzelt ist anders gebaut (Kuppelzelt) und sie sind stabiler da sie eine gewisse kg/cm² Last tragen müssen (Schneelast).

Ich hatte 23 kg und keine Probleme (längste Tageseteppe 47 km) wenn es dir nach 4 km schon zu schwer wurde hast du meinen Rat ignoriert den Rucksack Probe zu tragen.
Zudem sind 100 ltr Rucksäcke völlig überzogen 75 ltr sind vollkommen ausreichend.

Auch erschließt sich mir nicht warum du Tarp und Zelt mit nimmst, entweder/oder aber doch nicht beides.
Ich lief jeden Tag mindestens 20 km mit rel langen Pausen und überwand nicht selten 1000 Höhenmeter.

Ein gutes Zelt sollte nie mehr als 1.900 allerhöchstes 2000 gr wiegen wenn man solo unterwegs ist, bei mehreren Tourteilnehmern kann es auch größer und schwerer sein da man sich das Gewicht teilen kann in dem jeder etwas von Zelt trägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Portion Control

Urgestein
AW: Saison Zelte

Der Boden ist dicker T 10 statt T6 auch die Wände sind dicker und sie sind Windstabiler, mein Favorit und den gehen ich mir auch holen ist das Hilleberg Acto.
Danke. Also sind 4 Saison Zelte sicherlich immer etwas schwerer. Ich denke sowieso, dass das Winter Equipment ohnehin schwerer ist, aufgrund von mehr und dickerer Wechselwäsche, und auch der Schlafsack.

Ich hab einen Winterschlafsack, den MilTec T4, der wiegt 2 Kilo. Und wenn ich jetzt cumulus lite line oder auch den Explorer light 600 sehe, dann stelle ich fest das ein Sommerschlafsack zwischen 600 und 1000 Gramm wiegt.
Ich habe mir also für den Sommer den Snugpak Jungle Bag geholt, der ist mit Moskito Netz und wiegt 850 Gramm.

Zudem sind 100 ltr Rucksäcke völlig überzogen 75 ltr sind vollkommen ausreichend.
Ich glaub bei einem Trip von 1-3 Tagen hier in meiner Umgebung kann ich noch weiter runter gehen. Also deine Touren mit dem Gewicht würde ich nicht überleben.

Auch erschließt sich mir nicht warum du Tarp und Zelt mit nimmst, entweder/oder aber doch nicht beides.
Das ist richtig. Ich wollte aber beides ausprobieren. Hätte ich gewusst das alles viel zu schwer sein würde, hätte ich das nicht gemacht. Es war Regen gemeldet und ich hatte dem Zelt nicht getraut, deshalb nahm ich noch das Tarp mit.

Aber ich hab ja jetzt ordentlich abgespeckt. Übrigens, anstatt ein Zelt hab ich jetzt noch die Hängematte von Amazonas geholt. Geht auch vom Gewicht. Hier mal ein Überblick über die aktuellen Sachen die ich am nächsten WE testen werde:

1040g Rucksack: Tasmanian Tiger Trooper Light Pack 35 L / vorher 100 Liter Teesar Rucksack über 4 Kilo!!
660g Isomatte: Exped Synmat UL9 / vorher faltbare BW, 380g
950g Shelter: Also die Hängematte Moskito traveller Thermo / Zelt Recom von Mil Tec. 2700g
770g Tarp: Jungle tent pro passend zur Hängematte / Kommandoplane Flecktarn 1.200g
850g Schlafsack: Snugpak Jungle Bag / MilTec T4, 2000g

Unterm Strich macht das jetzt 4,2 Kilo. Die 343-Regel schaffe ich nicht, aber das muss ich ja auch nicht. Bin ja kein Profi Trekker der wochenlang unterwegs ist, am besten noch Alpine. Und vorher waren es ja immerhin bei diesem Stand schon 11 Kilo.

Ich muss noch hinzufügen das manche Materialien auch nicht gut miteinander vergleichbar sind. Der Schlafsack ist halt für den Sommer, der andere war auch teilweise für bedeutend kältere Temperaturen geeignet.
Und das mit dem Rucksack ist lustig. Weil die Materialien leichter sind und ein geringeres Packmaß haben, bekomme ich jetzt das wofür ich vorher den 100L Bomber gebraucht habe, in 35L rein. Gut, das Tarp muss ich außen mit Bungee cord befestigen und mit Essen und Trinken wird's knapp. War schon gut voll mit allem. Da wären für kältere Touren dann 40-50 Liter passender.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben