Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliebt in vergebenen Mann - kompliziert

Ich muss mich jetzt hier auch nochmal zu Wort melden:

Ich bin seit kurzem wirklich schockiert, wie hier die grundsätzlichsten Werte, die normalerweise einfach selbstverständlich sein sollten, zerbröselt werden.

Bei einigen Beiträgen in letzter Zeit werden, was Liebesbeziehungen betrifft, tatsächlich Fremdgehen und Betrug legitimisiert.

Es sollte eigentlich klar sein, dass Betrug in einer Beziehung, egal aus welchen Gründen auch immer, niemals gerehtfertigt werden kann.
Ob man nun vom Partner schlecht behandelt wird, ob die Beziehung schlecht läuft oder nicht... völlig egal.
Auch in diesen Fällen ist man nicht berechtigt, loszuziehen und sich jemanden Neuen anzulachen während man noch in einer Beziehung steckt.
Wenn die Beziehung schlecht läuft, aus welchen Gründen auch immer, dann hat man den Fokus auf seine Beziehung zu legen und zu versuchen diese zu retten, oder man hat vorher Schluss zu machen BEVOR man sich wieder auf Partnersuche begibt.
Niemand zwingt jemanden in einer jetzigen Partnerschaft zu bleiben.

Menschen, die Fremdgehen und sich in einer noch laufenden Beziehung jemanden Neuen suchen, nebenher, tun das aus genau folgenden Gründen:

1. Man sucht nach einem neuen Partner, behält aber die jetzige Beziehung aufrecht, um, falls man bei der Suche nicht fündig wird, die jetzige Beziehung doch noch als Trostlösung zur Verfügung hat.
Falls alle Stricke reißen, behält man halt den jetzigen Partner, so auf die Art "besser als Nichts".
Wird nichts besseres gefunden, dann bleibt man. Sobald aber jemand besseres zur Verfügung steht, dann ist der jetzige Partner Geschichte.

2. Man legt sowieso nicht viel Wert auf Prinzipien und Tugenden, man will einfach Verkehr mit mehreren Partnern haben.
Dass man mit einem dieser Personen eine "Beziehung" führt, hat allein egoistische Gründe.
In der Regel nützt die Beziehung dann um einen Menschen von sich abhängig zu machen, ihm Liebe vorzuspielen um ihn ausnutzen zu können, zum Beispiel in sexueller Hinsicht.
Oder um seinen Marktwert zu steigern. Perverserweise sind für manche Menschen gerade verbotene Früchte sehr begehrt. Etc.

In beiden Fällen haben die "Täter" weder Rückgrad noch Charakter.

Sein Handeln mit einer bestimmten Situation zu entschuldigen mit Geschwätz wie "ich werde von meinem Partner vernachlässigt" oder "ich fühle mich einsam" machen das Vorgehen für denjenigen nur noch erbärmlicher.
Sich hier auch noch selbst als Opfer hinzustellen, übersteigt alle Maßstäbe.


Dieser Mann, der der TE solches Kopfzerbrechen bereitet, hat schon demonstriert, dass er einer dieser Menschen ist.
Folglich sollte sich die TE schon allein aus ausreichender Intelligenz heruas weit von diesem Mann entfernen.
Er hat doch gezeigt, welche Prinzipien er in einer Beziehung hat. Nämlich gar keine.
Das wäre bei Dir ja dann ganz anders ?? Wahrscheinlich..

Des weiteren zeugt es nicht gerade von Klasse, 1. sich von einem vergebenen Menschen angraben zu lassen und 2. diesem hinterherzulaufen und zu versuchen, diese der noch laufenden Beziehung auszuspannen.
Auch DU, TE, verletzt seine Partnerin mit dem was Du da tust. Du bist nicht nur Opfer, sondern auch Täter.
Ich verweise hier auf den Satz:
"Was Du nicht willst, das man Dir tut, das tu auch keinem anderen an."
Wie würdest Du Dich fühlen, würde Dein Partner Fremdgehen oder sich an andere Frauen ranmachen oder sie auch nur warmhalten ?
Wie würdest Du über diese Frau denken, die auf die Anmache Deines Partners eingeht, obwohl sie weiß, dass dieser vergeben ist ?
Könntest Du sagen, dass diese Frau ein guter Mensch ist ?
Würdest Du sein wollen wie diese Frau ?
Du wirst es nicht glauben, aber diese Person, die IHR da betrügt, ist ebenfalls ein Mensch.
Ein fühlender Mensch, der von euch betrogen und verletzt wird.
Angelogen und betrogen unter dem Deckmantel einer vorgelogenen glücklichen (oder von mir aus auch unglücklichen) Beziehung.
Ob die Beziehung glücklich ist oder nicht... Fakt ist, sie sind immernoch zusammen und somit ist Fremdgehen ein Betrug.


Wenn man mit der jetzigen Beziehung unglücklich ist, dann muss man diese nicht aufrecht erhalten.
Man hat jederzeit das Recht, Schluss zu machen.
DANACH kann man machen was man will, fremdgehen und betrügen kann man dann nicht mehr.
Natürlich bringt einem das selbst manchmal weniger. Aus oben genannten Gründen.
Aber diese Regeln hält man nunmal ein aus Respekt gegenüber dem Menschen, mit dem man (noch) zusammen ist.

Eigentlich traurig, dass man so etwas erklären muss.
Da sieht man mal zu was sich unsere Gesellschaft entwickelt hat.

Wenn Du diesem Mann noch weiterhin nachlaufen willst, dann sag ihm klip und klar, dass er sich (nur) wieder bei Dir melden kann, wenn das mit seiner Beziehung geregelt ist.
Einen Vorteil daraus hast sogar Du, denn dann siehst Du, ob er sein Gefasel tatsächlich ernst meint.
Ich denke, dass Du dann nichts mehr von ihm hören wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es ist sehr schön dich kennengelernt zu haben, und es tut mir leid das du wegen mir Probleme mit deiner Beziehung bekommen hast. Ich bin nicht der Typ Frau der gerne einen Mann einer anderen Frau ausspannt, ich weiss wie schäbig so etwas ist, deshalb finde ich deine Entscheidung auch in Ordnung das du versuchen möchtest deine Beziehung zu retten. Mit der Zeit wird sich zeigen ob deine Entscheidung richtig war oder nicht, und ob du sie noch liebst oder nicht.
Jedenfalls solltest du wissen das ich dich nicht bedrängen werde, du bedeutest mir viel, das weisst du und ich hatte ebenfalls das Gefühl das auch ich dir nicht völlig egal bin. Mir ist klar, wir kennen uns noch nicht so lange, haben noch nicht soviel Zeit miteinander verbracht, ich weiss es ist nicht einfach die ganze Situation.
Ich wünsche dir das du dir über deine Gefühle zu deiner Freundin klar wirst, ich weiss das du Zeit brauchst und die werde ich dir geben. Allerdings werde ich in dieser Zeit nicht auf dich warten, ich möchte nicht meine Gefühle verschwenden für etwas das möglicherweise nie kommt... Ich hoffe wir finden eines Tages einen gemeinsamen Weg. Wenn du dich bei mir melden möchtest, kannst du das gerne tun. "

Es ist eigentlich schon wieder nicht in Ordnung, dass Du ihn vor die Wahl stellst.
Denn was ist es denn dann außer "Auspannen" ?
Und genau das ist doch auch Deine Hoffnung. Sei ehrlich.
Denn so wie Du es darstellst, möchtest Du, dass er sich für Dich entscheidet, weil er Dich entgegen seiner Freundin auswählt.
So wie Du es darstellst, soll er zu Dir kommen und mit Dir etwas anfangen, weil er so oder so wieder Single ist.
Weil er seine Beziehung ganz unabhängig von Dir beendet hat.
Aber gerade SO ist es ja, wenn, nicht.
Er verlässt seine Freundin dann nicht so oder so, sondern wegen Dir.
Folglich hast Du ihn ihr ausgespannt.

Die einzig richtige Lösung wäre eigentlich Dich komplett zurückzuziehen.

Ob Du Dich nun entscheidest, diesen Brief abzuschicken oder nicht, ist ganz Dir überlassen.
Fakt ist, macht er Schluss und kommt zu Dir, dann hast DU ihn ausgespannt.
Im Grunde hast Du, wenn, den Schaden aber sowieso schon angerichtet.
Somit wäre es, meiner Ansicht nach, kein sonderlich großes Verbrechen mehr, ihn nun vor die Wahl zu stellen.
Loben muss man hierbei Dein Ultimatum und dass er das mit seiner Beziehung zeitnah regeln soll.

Ich würde Dir davon abraten diesen Brief abzuschicken, wegen der sehr geringen Chance auf Erfolg.
Aus einer aussichtslosen Situation sollte man sich emotional möglichst schnell entfernen, sonst wird der Schmerz nur noch größer.

Du musst jetzt entscheiden, TE, was die Bessere und vernünftigere Wahl ist.
Schickst Du den Brief ab, dann sollte Dir zu jedem Zeitpunkt klar sein, dass Deine Chancen so gut wie nichtig sind und Dich nicht in Hoffnungen verrennen.
Wenn Du das nicht kannst, dann lass die Finger davon und lass den Brief in den Müll wandern.
Schließ mit der Sache ab und lebe weiter.

Viel Glück
 
Es geht nicht darum, dass einer mehr Anspruch hat als der andere, sondern darum, dass klare Fronten geschaffen werden.

Wenn es in einer Beziehung nicht passt - schön, das kann passieren. Aber das ist noch lange kein Grund zweigleisig zu fahren.


Entweder man konzentriert sich auf die bestehende Beziehung und versucht die Sache ins Lot zu kriegen oder man kommt zu dem Schluss, dass es nicht mehr zu retten ist und trennt sich .

Aber man hält sich nicht beide Frauen warm und sieht zu wer dann am Ende übrig bleibt.

Das hat nichts mit Ehrlichkeit und Rückgrat zu tun, was man in jeder Beziehung erwarten kann und sollte.

Und somit wäre das schon das Ausschlusskriterium für diesen Mann - jedenfalls für mich .
 
Kassiopeja, so in der Art sehe ich das auch. Dreh- und Angelpunkt in der ganzen Geschichte ist der Mann. Der Spielball liegt in seinem Feld, Entscheidungen zu treffen - für oder gegen seine jetztige Partnerin, für oder gegen die TE. Er muss erstmal in sich gehen und fragen, was er denn nun will. Seine Unsicherheit wirkt sich auf alle Seiten aus. Es ist nicht leicht ist, sich gegen eine Langzeitbeziehung zu entscheiden. Dass ein paar Gefühle für seine jetztige Partnerin noch da sind, ist offensichtlich. Aber offenbar sind sie nicht mehr in dem Maße vorhanden, dass man es Liebe nennen kann. Nach der Darstellung der TE ist es nur noch eine Beziehung, die aus Bequemlichkeit und Pflichtgefühl weiter läuft.

Die TE sollte sich auch bewusst machen, dass die Trennung des Mannes von seiner jetztigen Partnerin nicht unbedingt bedeutet, dass er sich danach gleich oder überhaupt für sie entscheidet. Das habe ich zumindest lernen müssen.

Wenn ich an der Stelle der TE wäre, würde ich mal schauen, wie lange es schon in der Beziehung kriselt, ob es wirklich langwierige, fundamentale Gründe sind oder nur mal so eine Phase ist, in dem ein Paar eine schwierige Zeit durchmacht. Im letzteren Fall ist es ganz klug, wenn die TE sich weiterhin so distanziert verhält und beide nur in weitläufigem Kontakt stehen. Die Idee des Briefs halte ich nach wie vor für Unsinn.
 
Liebe "inn3b",
du versuchst hier Moral zu predigen und stellst die TE als eine Zerstörerin hin und sagst sie wäre jemand, der ihn ausspannt. Nun ja, hat er selbst angefangen mit ihr zu flirten. Und aus meiner Sicht keiner gehört dem anderen, auch nicht die Eheleute. Nur weil die beiden eine Wohnung zusammen bezogen haben, heisst es nicht, dass seine Freundin, mit der er 5 Jahre zusammen ist, mehr Anspruch auf ihn hat, als seine neue Liebe. Aber es ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Klar, man soll ehrlich sein, nur die Stärke besitzt der Typ nicht.

Weshalb glaubt hier eigentlich jeder ich sei eine Frau ?
Kriegs langsam mit der Angst zu tun 😀

Ob Anspruch oder nicht.
Man macht sich einfach nicht an einen Menschen ran, der vergeben ist.
Und zwar ganz banal aus Anstand. Ganz einfach.
Vielleicht bin ich ja zu altmodisch.
 
Ob Anspruch oder nicht.
Man macht sich einfach nicht an einen Menschen ran, der vergeben ist.
Und zwar ganz banal aus Anstand. Ganz einfach.
Vielleicht bin ich ja zu altmodisch.

Das stimmt , aber es gehören immer zwei dazu.

Und er schafft ja keine klaren Fronten sondern stellt sich als Opfer der Frauen und Umstände dar, was absolut feige und mies ist und ihm - wie beabsichtigt - alle Türen offen hält.
 
Ich bin nicht der Typ Frau der gerne einen Mann einer anderen Frau ausspannt
.

Das hast du aber dick aufgetragen.

Du hast doch gleich im Eingangspost gefragt, wie du ihn für dich gewinnen kannst und mit deinem rührseligen Brief bezweckst du genaus DAS.
Wenn seine Beziehung so schlecht läuft, wärst DU doch ein triftiger Grund, diese zu beenden. Da er aber seine Beziehung retten will, kannst du ihn nicht so verzaubert haben, wie er angibt.
Du kannst auch gar nicht wissen, ob die Geschichte mit der verzweifelten Freundin stimmt. Vielleicht hat sie ihm auch die Trennung angedroht und er kam verweifelt angekrochen.
 
Hi inn,

du hast überlesen, dass Männer nach 5 Jahren Brennwert durch sind und dann "andere Haut suchen". Das hat Adriana doch sehr schön beschrieben in dem Prostitutions-Faden.
Nach 5 Jahren gehen die alle fremd. Oder sie bleiben bis ins Grab alleine, weil sie "bindungsscheu" sind. So oder so - man sollte erst gar nicht was mit ihnen anfangen.

Haha.
Hab jetzt nach 6 Jahren Beziehung auch schon längst mal Bock auf ein paar Nutten.
Bin ja eigentlich auch schon sehr spät dran.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben