Acromantula74
Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen!
Ich seh das so ähnlich wie mein Vorposter.
Du musst zuerst einmal herausfinden, was du eigentlich willst. Deiner Schilderung nach bringt dir Kalorienzählen und ins Fitnessstudio gehen keine Freude. Willst du das wirklich tun?
Ich glaube: nein. Ich habe das Gefühl, du bist "eigentlich" ganz glücklich in deinem Körper, oder? Trotzdem machst du diese ganzen Sachen, weil du denkst, "die Gesellschaft" verlangt das von dir.
Aber das ist nicht so, wirklich. Das ist nur in deinem Kopf.
Ja, an sich bin ich ganz zufrieden mit meinem Körper. Mal davon abgesehen, dass ich unverhältnismäßig kurze Beine hab und daher Probleme mit dem Hosenkauf, ist mein Körper ok.
Er trägt mich durchs Leben, ich kann den Sport treiben, der mir Spass macht, er ist gesund…
Aber es ist halt Speck dran und dieser Speck ist gesellschaftlich einfach verpönt, weil es ja nur ein bisschen Disziplin erfordert und jede Frau das gefälligst erreichen kann.
Ehrlich gesagt, gefallen mir diese „Female Fitness Models“ nicht mal wirklich – wenn ich die Wahl hätte und die Zahnfee mir so eine Figur bringen würde – ich würde sie nicht wollen und mein Freund auch nicht. https://www.google.de/search?q=female+fitness+models&biw=1920&bih=955&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Ro1IVdm2NqOjyAOMi4HQAw&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&dpr=1
Zumal ich es sterbenslangweilig finde, meine Freizeit hantelschwingend zu verbringen.
WAS mir Spass macht, ist es, zusammen mit meinem Freund lecker essen zu gehen, gemeinsam was Feines zu kochen und zusammen zu essen (nur eben nicht gedünstetes Gemüse und Salat mit Putenbrust und als Nachtisch Magerquark mit Obst)
Mein ideales Umfeld…Wenn du herausgefunden hast, was DU wirklich möchtest, was für eine Art Leben du führen möchtest, unabhängig davon, was du denkst, dass andere Leute von dir erwarten, dann kannst du anfangen, dein Umfeld so zu gestalten, dass es dir hilft, statt gegen dich zu arbeiten. Im Moment machst du mit vollem Bewusstsein total viele Dinge, die dich eigentlich unglücklich machen. Du umgibst dich mit Leuten, die völlig andere Werte haben als du, du vergleichst dich mit anderen, du verbringst deine Freizeit mit Dingen, die dir nicht gefallen und gibst dafür sogar noch Geld aus..
Wie wäre dein ideales Umfeld? Erlaub dir mal ein wenig zu träumen. Vielleicht eins, in dem es gar keine Abnehm-Foren gibt und keine Hochglanzmagazine mit Fotos von dünnen Frauen. Und dann versuch, dein wirkliches Umfeld diesem Idealbild anzugleichen. Du wirst die Abnehm-Foren und die Hochglanzmagazine nicht abschaffen können, aber du kannst daran arbeiten, sie aus deinem Kopf und deinem Leben zu verbannen. Du MUSST dir diese Sachen nicht anschauen 🙂 Es ist okay, wenn du dich dafür nicht interessierst.
Nochmal: diese Zwänge existieren nur in deinem Kopf. Niemand kann machen, dass du dich schlecht und minderwertig fühlst, wenn du nicht auf irgendeinem unterbewussten Level zustimmst.
Natürlich, die normale Umgebung, die die meisten Menschen so haben, begünstigt ein solches Denken sehr, das streite ich nicht ab. Klar, man wird ständig damit konfrontiert. Du genauso wie ich - aber im Gegensatz zu dir schenke ich diesen Dingen einfach keine Beachtung, wenn sie mich nicht interessieren. Ich geh einfach weiter zur nächsten Nachricht. Ich halte mich nicht damit auf und überlege mir "welche Parallelen könnte ich jetzt zu meinem Leben, zu meinem Körper ziehen?"
Eben ganz normale Menschen, große, kleine, dicke, schlanke… bei denen es darum geht, Zeit miteinander zu verbringen, gemeinsam Spass zu haben und schöne Sachen zu erleben und das Thema „Gewicht und Figur“ einfach kein Thema IST, weil es schönere und wichtigere Themen gibt.
Beruflich und bei einem Teil meines Freundeskreises ist das ja schon der Fall. Meine Kollegin ist auch mollig, aber sie hat sich so akzeptiert, wie sie ist und das Gewicht ist auch kein Thema bei ihr.
Das Problem sind halt Frauen, die ich in diesem Abnehmforum gefunden habe und mit denen ich eine Zeitlang auch zusammen in einer WhatsApp-Gruppe war und wo es dann echt nur um Low-Carb, Sport, Eiweiss-Shakes o.ä. ging. Zum Glück bin ich aus dieser Gruppe seit einiger Zeit raus.
Mit einer bin ich aber noch befreundet und bei ihr kreisen die Gedanken fast nur um das Thema. Sie ist IT-Consultant und erstellt sich ellenlange Excel-Tabellen dazu und versucht immer wieder, mich für die Low-Carb-Ernährung zu begeistern…