Landkaffee
Urgestein
Natürlich geht es um das Wohl des jeweiligen Kindes. Es gibt bessere Erziehungsmaßnahmen als Schlagen. Dem stimme ich grundsätzlich zu. Aber ich denke, dass es Situationen gibt, in denen eine Entscheidung für oder gegen schon ziemlich schwer ist. Soldaten werden ausgebildet, um Waffen bedienen zu können. Aber es gibt weder eine Eheschule, noch eine Erziehungsschule. Daher mal Situationen, die ich bei anderen Familien beobachten durfte und es wäre schön, wenn erfahrene Eltern antworten. Von Theorien halte ich wenig.
Wenn ein 6j-Kind mit dem Stock andere Kinder schlägt und auf wiederholte Ermahnungen nicht reagiert, Stubenarrest den nächsten Zeitpunkt nur in die Zukunft verlagert: Wie lange seht ihr zu, wie oft darf das Kind andere Kinder schlagen? Wie würdet Ihr als Vater oder Mutter handeln?
Wenn ein 6j.-Junge dazu neigt, sich selbst immer und immer wieder in Gefahr zu bringen, trotz umfangreichster Erklärungen und Verbote, wie würdet Ihr als Vater oder Mutter handeln?
Du warst Soldat?
Ich verstehe Deine Vergleiche momentan nicht. Mag auch daran liegen, dass ich nun Dir gegenüber inzwischen voeingenommen bin nach Deinem "Schuldthread".
Nun lass uns einander verbal nicht hauen, sondern behutsam miteinander umgehen.
LG
Landkaffee