Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf man sein Kind schlagen?

Ganz klar NEIN, aber mir ist das auch einmal passiert. Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. Ich habe mich etwas später bei meinem Kind dafür entschuldigt und es auch nie wieder getan.

Eltern sind auch nur Menschen, aber sie sind diejenigen, die größer und stärker sind und sollten sich dessen auch immer bewusst sein.
 
Das ist gesetzlich geregelt und daher nicht nur verwerflich, sondern verboten. Allerdings sind Eltern nur Menschen und machen Fehler. Zu diesen sollten sie stehen und diese - wenn nötig mit Hilfe von außen - abstellen.
 
Völlig einverstanden.

Mir geht es mehr um den Thread "Hilfe, ich schlage mein KInd" und die dort gemachten Unterschiede zwischen "bösen" und "lieben" Schlägen.

Es gibt keine "lieben Schläge".
Es gibt aber leider Kindesmisshandlung.

"Liebe Schläge".... Schwarze Pädagogik. Da wird das Kind noch dafür verantwortlich gemacht, wenn Vater oder Mutter meinen, schlagen zu müssen. 🙁 "Mein Sohn, ich schlage Dich nur aus Liebe, damit Du Deine Verfehlungen einsiehst" und dabei Hose runter und mit dem Rohrstock darauf. Beschrieben auch in dem Buch "Der Untertan" von Heinrich Mann. Diedrich Hessling ist der Junge, wenn ich mich richtig erinnere. Das Ende vom Lied: Er identifizierte sich mit dem Aggressor (seinem Vater) und setzte Gewalt fort.

Es gibt IMMER andere Wege!


LG
Landkaffee
 
Natürlich darf man Kinder nicht schlagen.
Mein Kind ist noch keine zwei Jahre alt und er kann einem manchmal mit ein paar Handlungen auf den Nerv gehen (Tee über den PC kippen, einen Anpinkeln wenn man ihm im Anzug arbeitsfertig die Windeln wechselt, überhaupt nicht auf ein "Nein" reagieren), aber Schlagen geht gar nicht.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass jeder Schlag das Vertrauen des Kindes zu seinen Eltern schädigt und dass diese Schläge auch nicht vergessen werden.

Ich kann ein Jahr lang der beste Vater der Welt sein, wenn ich aber dann in einem Moment zuschlage, dass Kind anfängt zu weinen und gar nicht weiß wie ihm geschieht, dass macht doch so viel an der Beziehung zu seinem Kind kaputt.

Mein Ratschlag:
Wenn es mal ganz schlimm sein sollte, einfach tief Luft holen. Kleine Kinder wissen oftmals noch nicht was sie tun. Wenn sie schon größer sind, nicht zuschlagen, sondern versuchen alles zu erklären.

Kaputt gemachte Gegenstände bleiben einfach nur Gegenstände, welche man ersetzen kann. Vollgesaute Kleidung oder andere Schmierereien kann man beseitigen. Das Schlagen bleibt aber in der Erinnerung.

Nicht schlagen, sondern erklären und durch Reden die notwendigen Grenzen aufzeigen ist angesagt.
Und um etwais egoistisch zu sein:
Wenn man selbst gewalttätig wird, ist das doch die Bankrotterklärung an die eigene Vernunft. Wie kann ein Kind es schaffen, dass einem jedwedes Argument ausgeht und man selbst wie ein prügelndes und schlecht erzogenes Sandkastenkind auf die eigene Tochter bzw. Sohn losgeht. Mit so einer Tat schmeißt man doch die eigene Würde weg und würde sich danach bestimmt total schlecht fühlen.
Ich könnte mir nicht vorstellen ein Kind zu schlagen.
 
outing:

ich habe meinen Sohn früher selbst geschlagen.
NEIN!!!!!!!! es war nicht richtig.
JAAAAAAA!!!!!!! es war falsch

es gibt keine guten und keine bösen Schläge!!!!!!
gewalt, egal in welcher form sind ein Ausdruck der Hilflosigkeit!!!!!!!
der Aggressor ist hilflos und weiß sich nicht anders zu helfen!!!!!!!
das "Opfer" ist machtlos und weiß sich nicht ander zu helfen, als das, was es durch den Aggressor gelernt hat, anzuwenden, um macht über die eigene Hilflosigkeit zu bekommen anzuwenden.
somit wird es zum Teufelskreis.

heute weiß ich - auch ohne Therapeuten, sondern nur durch wirklich gute freunde und meinen mann - das es andere Wege gibt, das man reden und vor allem REFLEKTIEREN muß!!!!!!

was vergebe ich mir, wenn ich mich bei meinem kind für falsches verhalten entschuldige????
NIX!!!!!!!

mein ältester ist 8 Jahre alt, er hat verdrängt, was früher war, aber hier und da kommt es noch hervor, dann traut er sich dann nix zu, dann hat er angst, auch vor mir, das tut sooooo weh.
stück für stück arbeiten wir das auf, aber zu welchem preis?????


NEIN!!!!!! ein kind schlagen ist NICHT o.k. .
aber man sollte auch denjenigen der schlägt nicht verurteilen, denn auch der hat eine Biographie und evtl einen Grund, warum er/ sie so hilflos und machtlos ist, das nur Schläge als erziehungsmaßnahme gekannt werden.
Schläger wie Opfer brauchen Hilfe in so einem fall.
sie brauchen tipps und Anleitung,wie die Situationen entschärft werden können und ggf Hilfe von einem supervisor oder familientherapeuten, aber oft helfen eben auch tips von außen und das vorleben von außen.

kinder sind unser kostbarstes gut, das wußte schon der Rattenfänger von Hameln.
sie lernen aber nur von uns erwachsenen und die besten Exemplare sind die, die wissen, das Eltern nicht perfekt und allwissend sind, sondern auch nur menschen mit Fehlern und fehlbarkeiten, die verzeihen, güte und Gerechtigkeit gelernt haben, ohne dabei rachsüchtig und selbstsüchtig zu sein.
 
Natürlich geht es um das Wohl des jeweiligen Kindes. Es gibt bessere Erziehungsmaßnahmen als Schlagen. Dem stimme ich grundsätzlich zu. Aber ich denke, dass es Situationen gibt, in denen eine Entscheidung für oder gegen schon ziemlich schwer ist. Soldaten werden ausgebildet, um Waffen bedienen zu können. Aber es gibt weder eine Eheschule, noch eine Erziehungsschule. Daher mal Situationen, die ich bei anderen Familien beobachten durfte und es wäre schön, wenn erfahrene Eltern antworten. Von Theorien halte ich wenig.

Wenn ein 6j-Kind mit dem Stock andere Kinder schlägt und auf wiederholte Ermahnungen nicht reagiert, Stubenarrest den nächsten Zeitpunkt nur in die Zukunft verlagert: Wie lange seht ihr zu, wie oft darf das Kind andere Kinder schlagen? Wie würdet Ihr als Vater oder Mutter handeln?

Wenn ein 6j.-Junge dazu neigt, sich selbst immer und immer wieder in Gefahr zu bringen, trotz umfangreichster Erklärungen und Verbote, wie würdet Ihr als Vater oder Mutter handeln?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben