Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

altbekannte Vorschläge um soziales Umfeld (Freundeskreis) aufzubauen

pale81

Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe hier bereits den einen oder anderen Beitrag zum Thema "soziales Umfeld (Freundeskreis...) aufbauen" durchgelesen und mit Freude gelesen wie viele Menschen hier bemüht sind dem Hilfesuchenden Ratschläge für seinen Alltag mit zu geben :daumen: In der Regel sind es Ratschläge wie in einem Verein beitreten, durch Sport neue Kontakte aufbauen, Hobbys nachgehen etc etc.
Meine Frage an euch allen, in wie weit haben euch diese Ratschläge weiter gebracht? Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat es auf anhieb funktioniert oder woran isses gescheitert?

Ich stelle diese Fragen, da ich es mir meist nicht so richtig vorstellen kann, dass nur durch einen Vereinsbeitritt alles wieder gut wird. In Vereinen haben sich auch soziale Gruppen gebildet und da einfach gleich mit dazu zugehörigen ist schwer vorstellbar. Ich selber mache seit ein paar Monaten etwas Sport und es hat sich ne kleine Gruppe gebildet wo man sich zwischenzeitlich trifft und trainiert. Da merke ich schon, dass man recht distanziert zueinander ist und sich alles mehr aufs wesentliche konzentriert. Wer weiss, vielleicht braucht das ganze etwas mehr Zeit bis das Eis auftaut.

Also, würde mich auf ein paar Antworten und Diskussionen eurerseits freuen, denn nichts ist wertvoller als ein paar persönliche Erfahrungen aus erster Hand zu lesen. Sowas kann auch recht ermutigend für andere Leser des Forums sein :)

Gruß

pale81
 
W

Winter Rose

Gast
Ich stelle diese Fragen, da ich es mir meist nicht so richtig vorstellen kann, dass nur durch einen Vereinsbeitritt alles wieder gut wird.
Nein, natürlich nicht. In bestehende Gruppen rein zu kommen ist schwer, aber nicht unmöglich, selbst für Außenseiter. Als ich neu in meine jetzige Schule kam, war ich die totale Außenseiterin. Schüchtern, unsicher, unscheinbar, unsichtbar. Ich habe auf meinem Stuhl gesessen und gewartet, bis mich einer ansprach. Dass das nicht so super geklappt hat, dürfte klar sein. Ich musste meinen Hintern schon selber bewegen, ebenfalls den Mund aufmachen, mich interessant machen, damit die Leute einen Grund hatten, mit mir zu reden (selbst wenn man nur kurz anmerkt, dass man den neuesten Kinofilm genauso ööööde fand wie die Bankbachbarin ;)). Man findet nicht auf Anhieb die Seelenverwandten und wird vielleicht auch mal auf die Nase fallen, aber man kann sich seinen Weg in die Gruppe langsam und stetig zurechtpflastern. In der neuen Klasse habe ich jetzt mein eigenes "Grüppchen", und bin keine Außenseiterin mehr. Wenn ich aber nur weiter dagesessen und auf meine Errettung gewartet hätte, wäre ich wahrscheinlich jetzt immer noch die "merkwürdige Neue".

Das gilt aber nicht nur für Vereine und Schulen, sondern für alle Bereiche des sozialen Miteinanders.

LG Rosie
 
L

Lebensdeserteurin

Gast
Nach meinen Erfahrungen taugen Vereine, VHS-Kurse, Sport- oder Hobbygruppen allenfalls dazu, um dem jeweiligen Interesse nachgehen zu können (und ggf. um erstmal allgemein etwas unter Menschen zu kommen). Dass es dort noch andere Menschen gibt, die darüber hinaus ebenfalls noch ganz offen für nähere Kontakte, Bekanntschaften und Freundschaften sind, oder sogar extra dafür den Verein oder die Gruppe aufsuchen, habe ich eigentlich gar nicht erlebt. Die allermeisten sind (privat und überhaupt) schon eingespannt genug und wollen da eben nur bspw. Dienstags von 15-17 Uhr ihr spezielles Interesse verfolgen. (Das muss sich aber natürlich nicht überall so verhalten - keine Ahnung.)
 

pale81

Mitglied
Nach meinen Erfahrungen taugen Vereine, VHS-Kurse, Sport- oder Hobbygruppen allenfalls dazu, um dem jeweiligen Interesse nachgehen zu können (und ggf. um erstmal allgemein etwas unter Menschen zu kommen). Dass es dort noch andere Menschen gibt, die darüber hinaus ebenfalls noch ganz offen für nähere Kontakte, Bekanntschaften und Freundschaften sind, oder sogar extra dafür den Verein oder die Gruppe aufsuchen, habe ich eigentlich gar nicht erlebt. Die allermeisten sind (privat und überhaupt) schon eingespannt genug und wollen da eben nur bspw. Dienstags von 15-17 Uhr ihr spezielles Interesse verfolgen. (Das muss sich aber natürlich nicht überall so verhalten - keine Ahnung.)
Das stimmt und habe es mir auch so gedacht, dass es so abläuft. Ich habe daher eine VHS Schule in meiner Umgebung direkt auf Kurse angesprochen wo die Teilnehmer ein gewisses Alter haben, sonst landet man noch zwischen Leuten wo man alterstechnisch komplett aus dem Rahmen fällt :p Man kann es natürlich nicht komplett ausschließen irgendwo zu landen w die Leute stur ihren Interessen nachgehen und nicht mal beachten was sich auf der linken und rechten Seite so abspielt. Jedoch sollte es eingrenzbar sein wenn man sich nen Kurs aussucht wo die selbe Altersgruppe vorhanden ist und dort ggf. Gleichgesinnte findet.
 

Phalle

Aktives Mitglied
Pale bist du Single ? Aus Erfahrung kann ich dir genau das bestätigen was du vermutet hast, allerdings hat sich Freundes - oder besser "Bekanntenkreis" bei nahezu allen geändert die ich kenne. Unter der Woche arbeiten alle, kommen teilweise erst später nach Hause, da macht eigentlich niemand groß noch was. Und manche Wege ändern sich auch, einige haben bereits Familie, die dann am Wochenende an erster Stelle steht.

Die Zeit ist einfach auch zu kurz. Deshalb meine Frage ob du Single bist, denn als solcher ist es mit Sicherheit nochmal eine Ecke schwieriger neue Kontakte zu knüpfen. Aber ich kann dich in sofern beruhigen dass alle Cliquen die ich mal kannte aus unterschiedlichen Gründen heute nicht mehr exisiteren.

Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich dass man durch die genannten klassischen Vorschläge plötzlich ein Dutzend Freunde findet, mit denen es auch noch passt.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Was den Sport betrifft, kann ich Lebensdeserteurin nur zustimmen.

Ich hatte mich vor längerer Zeit in einem Fitness-Studio angemeldet, allerdings nur um des reinen Sportes willen.

Und ich sehe auch nicht, dass man dort groß Kontakte knüpfen könnte. Die meisten gehen dort mit dem Ziel hin, sich sportlich zu betätigen und gehen wieder, wenn sie ihre Übungen absolviert haben.
 

Phalle

Aktives Mitglied
Was den Sport betrifft, kann ich Lebensdeserteurin nur zustimmen.

Ich hatte mich vor längerer Zeit in einem Fitness-Studio angemeldet, allerdings nur um des reinen Sportes willen.

Und ich sehe auch nicht, dass man dort groß Kontakte knüpfen könnte. Die meisten gehen dort mit dem Ziel hin, sich sportlich zu betätigen und gehen wieder, wenn sie ihre Übungen absolviert haben.
Seh ich genau so. Bei mir haben dazu 80% Mann im Ohr. Entweder kommen schon Leute die sich kennen oder es ist eben jeder für sich.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Inzwischen denke ich auch, dass Tipps in der Art VHS-Kurs etc. nicht viel bringen.

Eigentlich bringt nur echtes Interesse am Mitmenschen etwas. Wenn ich mich für Ikebana interessiere oder Schach, dann kann ich ja in den Schachverein oder einen VHS-Kurs gehen. Primär geht es dabei aber dann um die Sache und nicht um den Menschen (den erhofften Freund).

Echte Freundschaft (keine Netzwerke etc.) finde ich doch am ersten dort, wo es in erster Linie um den Menschen geht. Es ist mehr Zufall, ob man im Schachverein wirklich auch einen Freund findet. Will damit vor allem sagen, dass man nicht in einen Verein oder die VHS gehen soll, um Freunde zu finden. Freunde finden sollte man vielleicht doch besser dem Zufall überlassen.

Vielleicht sind die typischen Feiern, zu denen man sich einfach gesellig trifft, doch die besten Gelegenheiten, um Freunde zu finden. Denn auf solchen Feiern sollte es doch vornehmlich um Geselligkeit gehen. Hier wird nicht Schach gespielt, sondern die Menschen präsentieren sich mit ihrem Charakter. Und der Charakter ist doch das Entscheidende bei der Wahl eines Freundes.
 

Phalle

Aktives Mitglied
Da haben wir ja den Knackpunkt. Wo findet man Menschen die sich überhaupt für dich selber interessieren (wollen)? Meistens empfindet man soziale Kontakte doch als zweckmäßig, heisst zum Weggehen oder Spaß haben braucht man in der Regeln jemanden. Ich habe schon so viele Leuten sagen hören, die ja dutzende Freunde hatten, dass in Notsituationen von denen keiner da war oder Interesse bekundet hat.

Ich kenne auch jemanden der seit 30 Jahren in meiner Gegend wohnt und bei NewinTown inseriert, weil er einfach keine richtigen Freunde gefunden hat. Das ist eigentlich traurig. Die Frage ist, erwartet man immer zuviel bzw. liegt es an einem selbst? Auf den Zufall wartet man u.U. ewig, und die angesprochenen gesellschaftlichen Feiern empfinde ich persönlich zuweilen auch als recht oberflächlich.
 
M

Mondeule

Gast
Hallo ich habe meine Freunde immer nur durch Zufall kennen gelernt.
:rolleyes: Meine besten Beziehungen entstanden durch Zufall der zur Freundschaft wurde
und dann zum Partner.

Hier bei mir war ich in einer Gruppe die einfach miteinander reden wollten einmal die Woche,
das war schön ich dachte O.K. langsam bauen sich Freundschaften auf. Eine der Teilnehmerinnen
hat mich sogar geküsst und sich immer so gefreut mich zu sehen. Es gab anrufe unter der Zeit usw.
:( tja alles war schön bis meine Tante schwer krank wurde da war dann von den Menschen die
auch Freunde suchten keiner mehr da. Das war es dann auch mit der tollen Gruppe.

Über Anzeigen habe ich es auch schon probiert die Erfahrungen waren nicht so toll
von 2 Leuten erzähle ich Euch.
Person 1 hatte einfach viel mehr Geld als ich und sah einfach nicht ein
warum ich nicht mal eben 2000 € ausgeben kann, daraus wurde nicht´s, weil ich nicht mithalten konnte.
Person 2 konnte meinen Partner nicht leiden und das konnte ich nicht an dieser Person leiden.
Zu den übrigen oft hat es nicht gepasst man fand einfach keinen Verbindung zueinander.

In VHS Kursen war ich auch schon und habe das selbe dort erlebt wie ihr die Leute haben oft schon genug zu tun und kommen da hin um Zeit für ihr Hobby zu haben. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Wie soziales Umfeld aufbauen Freunde 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben