Portion Control
Urgestein
Ich möchte zu meinem letzten Beitrag hinzufügen, dass es mir nicht um die ABlehnung von 1 Eurojobs ging, sondern darum, dass jemand zu seinen regulären Terminen nicht erscheint und dann sauer ist, weil sie ihm das Geld kürzen. Genau so etwas wirft eben auch ein komisches Licht auf Hartz vier Empfänger, wenn dies auch sicher noch lange nicht auf alle zutrifft. Dies nur zur Erklärung.
Dem möchte ich mich ebenfalls anschließen. Grundlos Termine versäumen, keine Bewerbungen schreiben und ohne die speziellen Aufforderungen des Jobcenters keinen Finger in Richtung Arbeitsverhältnis krumm machen. Wenn jemand bemüht ist und trotzdem nichts von Erfolg ist, dann kann dieser Mensch 20 Jahre alt sein. Er sollte auf jeden Fall unterstützt werden. Und ich kann auch verstehen, wenn jemand nach jahrelangen Versuchen und der 200. Bewerbung resigniert. Auch dafür habe ich verständnis. Auch war niemals die Frage, ob wir jetzt viele oder wenige Schmarotzer mit durchziehen müssen. Fakt ist einfach nur, dass es diese Exemplare nunmal gibt.
Aber diese logischen Dinge gehen natürlich völlig unter. Stattdessen wird genau das getan, dass man anderen vorwirft. Nämlich pauschaliert und in einen Topf geworfen mit anderen, die generell gegen jede Unterstützung sind. Ein bißchen zu reflektieren hätte auch von anderer Seite aus nicht geschadet. Aber anscheinend gibt es hier im Forum dermaßen viele gebrochene Existenzen und Menschen mit verhärteten Sichtweisen, sodass diese Dinge wohl zuviel verlangt waren. Solche warten dann dementsprechend nur auf Leute wie zb. Gazelle oder mich um ihrem jahrelang aufgestauten Frust freien Lauf zu lassen. Aber wenn´s geholfen hat, etwas davon abzubauen - bitte!