Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich kann mit meinem Gesicht nicht mehr leben!

pünktchen.

Mitglied
Die meisten empfinden das als schön, was ihnen in den Medien vorgesetzt wird (jaa, nicht alle). Wer sich daran orientiert und wegen eines Makels so eingeschränkt ist, wie ein Beinamputierter, ist wirklich arm - arm an Selbstbewusstsein. Ich finde es auch unpassend da überhaupt Vergleiche zu ziehen.
weißt du, ich bin schon eine ganze weile im forum angemeldet und viele, die themen dieser art starten, waren jahrelang mit mobbing konfrontiert, wegen ihres aussehens und sowas prägt, gerade wenn man sich noch in der entwicklung (pubertät) befindet.da ist es doch nicht weiter verwunderlch, dass es einem an selbstbewusstsein fehlt, wenn du tag ein und tag aus mit deiner unzulänglichkeit konfrontiert wirst und irgendwann fühlst du dich dann wirklich...falsch und da hilft dann ganz sicher kein ,,mehr selbstbewusstsein in 14 tagen" buch

ich habe keine überzogenen ansprüche, ich möchte nicht ausschauen wie toni garrn, nein ich möchte einfach nur normal hübsch sein. hübsch genug um eines tages eine vernünftige beziehung führen zu können mit einem mann, der mir optisch auch gefällt. ich möchte ernst genommen werden und nicht nur wegen meines aussehens belächelt werden (ich finde nicht einmal einen nebenjob im einzelhandel!) ich möchte freunde haben, auf parties gehen auf denen ich nicht das hässliche mädchen bin, dass nur milde belächelt wird, über das man tuschelt. ich habe einfach das gefühl, dass ich durch mein minderwertiges aussehen viel im leben verpasse :( und das macht mich einfach traurig.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
weißt du, ich bin schon eine ganze weile im forum angemeldet und viele, die themen dieser art starten, waren jahrelang mit mobbing konfrontiert, wegen ihres aussehens und sowas prägt, gerade wenn man sich noch in der entwicklung (pubertät) befindet.da ist es doch nicht weiter verwunderlch, dass es einem an selbstbewusstsein fehlt, wenn du tag ein und tag aus mit deiner unzulänglichkeit konfrontiert wirst und irgendwann fühlst du dich dann wirklich...falsch
Das verstehe und kenne ich, auch aus eigener Erfahrung. Und was soll da helfen, wenn nicht Selbstbewusstsein??

und da hilft dann ganz sicher kein ,,mehr selbstbewusstsein in 14 tagen" buch
Bei mir hat's Jahre gedauert.

ich habe einfach das gefühl, dass ich durch mein minderwertiges aussehen viel im leben verpasse :( und das macht mich einfach traurig.
DU hast das Gefühl, nur DU kannst das ändern.
 
L

LVchen

Gast
Es sagt ja auch keiner, dass man das Selbstwertgefühl innerhalb weniger Tage stärken kann. Meistens bedarf es da auch therapeutischer Hilfe, viel Zeit und Geduld und auch div. Situationen, in denen man sich "ausprobieren", "neu bewähren" muss.
Selbstwertgefühl hat ja auch nicht primär etwas mit dem Aussehen zu tun. Diese Fokussierung aufs Aussehen ist meistens lediglich ein Symptom des Mobbings.
Ich bringe als Beispiel nur mal Creep, die hier sehr viel über ihre angebliche Hässlichkeit schrieb und in Wirklichkeit überdurchschnittlich aussah.
 

pünktchen.

Mitglied
hm ich bin anfang 20 und ein mädchen. gutes aussehen ist für viele dinge in meiner altersgruppe einfach essenziell und wenn du nicht normal hübsch bist (oder die super lustige hässliche) ergeben sich einfach probleme gerade im sozialen berreich. das mit dem selbstbeewusstsein aufbauen sagt sich immer so leicht aber irgendwie braucht man dafür doch auch eine grundlage ? irgendetwas dass man an sich mag, auf das man stolz ist, beruflicher erfolg...habe ich aber alles nicht ;) ich versuche zumindest gut im studium zu sein, damit ich wenigstens etwas habe, dass mir halt gibt. außerdem wäre ich mit mehr selbstbewusstsein doch immer noch hässlich aber klar verkehrt wäre es jetzt nicht.
 
L

LVchen

Gast
hm ich bin anfang 20 und ein mädchen. gutes aussehen ist für viele dinge in meiner altersgruppe einfach essenziell und wenn du nicht normal hübsch bist (oder die super lustige hässliche) ergeben sich einfach probleme gerade im sozialen berreich. das mit dem selbstbeewusstsein aufbauen sagt sich immer so leicht aber irgendwie braucht man dafür doch auch eine grundlage ? irgendetwas dass man an sich mag, auf das man stolz ist, beruflicher erfolg...habe ich aber alles nicht ;) ich versuche zumindest gut im studium zu sein, damit ich wenigstens etwas habe, dass mir halt gibt. außerdem wäre ich mit mehr selbstbewusstsein doch immer noch hässlich aber klar verkehrt wäre es jetzt nicht.
Huhu :blume:
das finde ich gut mit dem Studium. :) Das ist doch etwas, woran man ansetzen kann.
Es ist wichtig, dass man Erfolg hat. Und wenn das eben erst mal nur beruflich-universitär ist. Vieles ergibt sich von alleine meiner Meinung nach. Hey, selbst bei mir tut es das. :p
Mir z.B. haben es welche. u.a. auch meine letzte Therapeutin klar machen können, dass ich durchschnittlich - unscheinbar, aber nicht hässlich - ausschaue. Das reicht mir eigentlich. :) Ich habe das eigentlich bis vor kurzem auch nicht so gesehen. Fand mich auch immer hässlich eigentlich. :(

Natürlich sind jüngere Menschen vielfach zu viel aufs Aussehen fixiert, was aber von den Medien mit beeinflusst wird und weil manche Menschen einfach zu hohe Ansprüche haben. :)
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
hm ich bin anfang 20 und ein mädchen. gutes aussehen ist für viele dinge in meiner altersgruppe einfach essenziell und wenn du nicht normal hübsch bist (oder die super lustige hässliche) ergeben sich einfach probleme gerade im sozialen berreich.
Das kommt eben drauf an, was einem wichtig ist. Ich kenne viele 16-25 jährige Mädels, denen es in erster Linie wichtig ist Protestplakate zu malen, Hühnerfarmen zu stürmen, Brunnen in Indien zu buddeln etc. Da ist es Latte ob die Frisur sitzt. ;)

Wenn man beschließt, den Focus auf die Schönheit zu lenken, darf man sich nicht von Ängsten leiten lassen - und das ist ja dein Problem. Nicht der Makel, sondern die Angst vor Reaktionen von anderen.
 
L

Lanzarote

Gast
Ich gehör leider wirklich nicht zu den Leuten hir die hübsch sind und sich hässlich finden!! (hab schon viele solche Beiträge gelesen) ich bin wirklich hässlich!!! und ich versteh eig nicht wirklich wieso man nicht mal hier eine erliche Meinung über sein aussehen bekommt! Was mich stört hab ich schon im anderem Beitrag geschrieben (große Nase, asymetrisches Gesicht...) und ich gehör echt nicht zu denen die sich das einbinden!! Ich weiß einfach nicht wie und ob ich die Zeit bis zur op aushalten soll/ will!!!
Du hast manche ehrliche Meinung bekommen, deathangel, sie scheinen Dir nicht zu liegen.

Man kommt gut durchs Leben, wenn man seine Stärken kennt, und seine Schwächen managen kann.

Mit 15 bist Du in einer Phase, wo man seinen Platz im Leben sucht. Es ist Deine Sache, ob ob Du dabei versuchst, Dich über Dein Aussehen zu definieren. Muss man die Nase gleich abschneiden, weil sie einem schief erscheint?

Ich habe keine Ahnung, woher Du hast, dass alles, was krumm ist, abgeschnitten gehört. Es ist auch Dein Ding. Wenn Dein Leben mit Deiner Nase steht und fällt, dann lasse Sie Dir halt wegmachen.

Ich persönlich bevorzuge Menschen, die sich über ihre Einzigartigkeit freuen. Damit bin ich nicht so Dein Ding.

Günter
 
Y

yoru

Gast
Ich verstehe teilweise nicht, warum das hier so zwanghaft auf das Alter runter gespielt wird.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe seit Jahren etwas an mir, was mich mehr als stört und das werde ich auch in 10 Jahren noch haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mich in 10 Jahren aufeinmal nicht mehr stört.

Ich verstehe auf was die meisten hier hinaus wollen, aber was soll man machen, wenn man etwas an sich hat, was einem einfach nicht gefällt. Wenn es einen so seelisch belastet, dass man wirklich daran denkt, das etwas einfach abzuschneiden.
Es ist eine Belastung und ja, schon fast eine Art Krankheit, die man mit ein bisschen mehr Selbstbewusstsein nicht los wird.

Ich zum Beispiel versuche seit Jahren damit klar zu kommen und es einfach zu akzeptieren, dass ich nunmal so aussehe. Alles gehört einfach zu mir und ich kann an diesem einen Punkt nichts ändern. Und es hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, wenn ich sage: ich finde mich hässlich.
Geschmäcke sind verschieden? Eben. Und mein Geschmack sagt, das was ich im Spiegel sehe, ist alles andere als schön.

Aber was bringen mir Meinungen von x-beliebigen Personen, wenn ich selbst mit meinem Aussehen einfach nicht klar komme?

Ob in diesem Fall typische Pupertätsphase der Grund ist, oder wirklich ernstzunehmender Hintergrund - sei mal dahin gestellt...


An die TE: du kannst noch so viele Meinungen hören, du wirst nie damit zufrieden sein. Egal wieviele Menschen dir noch sagen, dass du schön bist - du selbst musst es denken und vor allem sehen können.
 
L

LVchen

Gast
Es ist keine Frage des Alters, ob man unzufrieden mit sich, seinem Äußeren, seinem beruflichen Fortkommen o.ä. ist; aber vielfach sind Leute, die mit sich optisch unzufrieden sind - ob die nun 20, 30 oder noch älter sind - ehemalige Mobbingopfer. Das kommt ja bei allen Leuten früher oder später hier heraus... oder sie sind von ihren Eltern fertig gemacht worden oder was auch immer.

Ich glaube nicht, dass es das Aussehen selbst ist, sondern das, worauf man sich bei seinem Aussehen konzentriert, ist lediglich ein Symptom für die eigene Ohnmacht, das mangelnde Selbstwertgefühl usw.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe auf was die meisten hier hinaus wollen, aber was soll man machen, wenn man etwas an sich hat, was einem einfach nicht gefällt. Wenn es einen so seelisch belastet, dass man wirklich daran denkt, das etwas einfach abzuschneiden.
Es ist eine Belastung und ja, schon fast eine Art Krankheit, die man mit ein bisschen mehr Selbstbewusstsein nicht los wird.
Ja, es ist belastend und kann durchaus krank machen. Also ich weiß nicht, was man da raten soll als: Selbstbewusstsei erarbeiten. Das ist nicht leicht, geht nicht schnell - ist aber m.E. der einzige Weg. Eine OP klingt so wunderbar verlockend - danach ist alles einfacher. Aber ist es das wirklich?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Wie kann ich weniger Zeit mit aufräumen verbringen Ich 106
G Ich kann nicht mit der Vergangenheit abschließen.. Ich 4
Schattenkind Wie kann ich diese Situation lösen? Ich 127

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben