Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

glauben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über diese Teilfunde von irgendwelchen Kieferknochen usw. gibt es unterschiedliche Meinungen, keiner hat diese Wesen gesehen, keiner kann mit Sicherheit das Alter angeben, da die Messmethoden nicht absolut sind und keiner weiß, waren es Affen, waren es vielleicht doch Menschen.

Doch, anhand von genetischen Material welches sich in den Knochenfunden befindet kann man sowohl das Alter als auch die Art/Rasse ziemlich genau bestimmen. Unstimmigkeiten gibt es allerdings in der Evolutionstherie; galt der Neandertaler lange Zeit als der unmittelbare Vorfahre des Homo sapiens, ist heute bekannt das der Neandertaler neben dem Homo sapiens existierte. Es tauchten Knochenfunde des Homo sapiens auf, welche auf Grund ihres Alters belegen daß der Homo sapiens älter ist als bisher angenommen. Es gibt inzwischen sogar schon Theorien welche behaupten der Homo sapiens könne schon zu Zeiten der Saurier existiert haben (womit ein Ursprung der Drachensagen und Märchen zu erklären wäre). Die Evolutionstheorie ist ja auch nur eine Theorie, welche zwar wahrscheinlich ist, jedoch nicht unbedingt stimmen muß.
Der Glaube hingegen entspringt (zumindest in unseren Breiten) einer Symbolisierung von Dingen welche sich nicht erklären ließen. So waren bei den Germanen eben Götter für unerklärliche Dinge zuständig; Wotan für Sturm, Donner für Hagel und Gewitter, Baldur für warme Sonnentage usw.Auch gaben einen die Götter Kraft für bestimmte Vorhaben (heute nennt man das Autosuggestion). Die normalen Verstorbenen kamen in das Totenreich zur Hel (aus dem später die Hölle gemacht wurde), gefallene Helden wurden von den Walküren nach Walhall gebracht und die verstorbenen Schurken wurden in einen Fluß aus scharfer Waffen gestoßen wo sie nach Nifelheim gespült wurden und im ewigem Eise gefangen blieben.

Viele Grüße

Lumpi
 

Hallo Lumpi,

schau mal hier: glauben?!. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hallo Lumpi, nur kurz paar Gedanken, warum mir das alles nicht so stoßfest erscheint. Ich lese z. b. gerade in einem Buch, dass all das belegen soll, was du schreibst. Da heißt es über die molekulare Uhr, die du ja anführst (gen. Material)"Die Uhr basiert auf der Hypothese . . . ." Also ist man sich nicht sicher. Weiter heißt es, dass all das nur sicher wäre, wenn der absolute Zeitpunkt .... von ...vorhanden wäre. Und wie kommt man auf absolute Daten von Funden? M. E. nach durch die Radioiarbonuhr, die aber wiederum unsicher ist und durch die molekulare Uhr gestützt wird. Zwei unsichere Methoden sollen sich abstützen? Sorry, wenn ich was falsch verstehe, hab das nicht studiert, les nur quer, was mir so auffällt und muss mir daraus meinen Glauben daran bilden oder nicht bilden. Eher nicht, bei dem was man so liest.

Das was da unsicher bleibt, muss man wohl glauben wollen, um später, wie in den Büchern oft, so zu argumentieren, als seien die Daten korrekt. Das Fundament wird als Hypothese und/oder als unsicher dargelegt, die Ergebnisse dann aber von einem Kapitel ins andere, von einem Buch ins andere übertragen und man liest sie als Fakten. Der XY-Mensch war also X Millionen Jahre usw. heißt es dann wie selbstverständlich. Ist es verboten, daran zu zweifeln, dass alles so ist,wie es in der Xsten Kopie einer fraglichen Zahl als fundiert hingestellt wird?

Deine weitere Schilderung liest sich interessant, aber sie unterscheidet sich nach meinem Dafürhalten (persl. Meinung) stark von Gottesberichten aus der Bibel. Aber darüber kann man nicht in zwei Zeilen disktuieren, denn zu den Schlüssen muss jeder selbst kommen und man kann auch keinen durch paar Zeilen davon abbringen, von dem Schluss zu dem er kam. Ändern wird sich eine Meinung nur, wenn man sich in beide Dinge vertieft, sie neue studiert, um zu sehen, wie man dazu steht.

Gruß
 
Also wenn ich so die Beiträge durchlese bestätigt sich meine persönliche These immer wieder. Wenn der Mensch mit etwas Schwierigkeiten hat, dann ist es eindeutig Unwissenheit zu zugeben. Er ist sich zu stolz mal etwas nicht zuwissen. Ich sprech mich selber davon nicht frei, aber so extrem wie man das teilweise hier in den Glaubensdiskussionen erlebt ist es wirklich erschreckend. Wenn man was nicht weiß wird sich fleißig was aus den Fingern gesaugt. Mich wundert es nicht das Menschen an Götter glauben und an ihre überlegene Intelligenz. Es ist aber mehr Schein als Sein.
 
Der Mensch will nun mal an das Unmögliche glauben. Dafür gibt es zahllose Beweise. Merke: Der Osterhase kommt vor der Evolutionstheorie.😀
 
Der Mensch will nun mal an das Unmögliche glauben. Dafür gibt es zahllose Beweise. Merke: Der Osterhase kommt vor der Evolutionstheorie.😀

Ich hab gehört das der Osterhase und der Weihnachtsmann zur gleichen Zeit lebten. Das widerlegt natürlich eindeutig die Evolutionstheorie und auch die Bibel. Wär doch quatsch so ein gemeinsamer Weihnachtshasen-Vorfahre. Obwohl, so abwegig klingts dann doch nicht. Aber Weihnachts-Adam oder Osterhasen-Eva? Das klappt doch nie mit der Paarung. Da stimmt das mit der Bibel absolut nicht.😀

Übrigens les ich dazu gerade ein wissenschaftliches Fachbuch von so einem Weihnachtsreligionsfanatiker. Dort wird alles voll logisch widerlegt. Kann ich nur jedem empfehlen. Das ist eine zuverlässige wissenschaftlich anerkannte Quelle.

Und wenn ihr mich fragt mit der Schwerkraft ist auch irgendwas faul. Ist euch schon mal aufgefallen das die Sonne nicht runterfällt. Ich sag euch die Wissenschaft verkauft auch nur dogmatische Propaganda. Da sieht man doch wie unlogisch das alles ist.🙄😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird die Menschheit vor der Frage stehen:
Glaubt eigentlich der Weihnachtsmann an den Osterhasen?

Die Diskussion beweist doch meine Annahme, daß es sich bei Glauben lernen/Glauben lehren um eine einfache Gehirnwäsche handelt. Man wird in einen Glauben hineingeboren, ob man will oder nicht. Und natürlich glaubt man als Kind. Der Beweis/Grundlage für den Glauben sind die Eltern, Erzieher, Lehrer, Pfarrer. Später - wenn man darüber nachzudenken beginnt und die "Beweise" in Frage stellt, wird es schwierig - denn natürlich will man sich nicht eingestehen, daß man selbst ( und die Lehrenden ) viele Jahre oder Jahrzehnte falsch lag.
 
Später - wenn man darüber nachzudenken beginnt und die "Beweise" in Frage stellt, wird es schwierig - denn natürlich will man sich nicht eingestehen, daß man selbst ( und die Lehrenden ) viele Jahre oder Jahrzehnte falsch lag.

Viele denken nicht drüber nach. Die Fähigkeit zum kritischen Denken bekommen diejenigen die im Glauben aufgewachsen sind selten beigebracht. Das ist etwas was erlernt werden muss.
 
Hallo Sigi,
die Wissenschaft ist doch nicht stehen geblieben - inzwischen sind ältere Hypothesen nachweisbar, und auch an Hand von genetischen Material. Es werden heute Mörder überführt dessen Tat 20 Jahre zurückliegt, nur an Hand eines genetischen Fingerabdruckes. Ebenfalls wurde festgestellt das der Leichnam Hitlers den die Russen haben, garnicht Hitler ist - nur aufgrund von Genmaterial. Unterschätz die Wissenschaften nicht - es werden bald Dinge möglich sein, von denen wir heute nicht einmal zu glauben wagen.
Ich selbst bin kein Atheist, mir persönlich kommt der Glaube der alten Germanen sehr entgegen, wenn auch nur in kultureller Hinsicht. Der germanische Glaube war auf das etwas kühlere Klima hierzulande bis in den hohen Norden ausgerichtet, wo hingegen die Schriftenreligionen (Judentum, Christentum, Islam) auf heißere Gegenden ausgerichtet waren. Nehmen wir doch mal den Islam: Der Koran verbietet Schweinefleisch und Alkohol...ja warum wohl? Verspeis mal in der Region ein 2 Tage altes Schnitzel und trink einen Wodka da zu....
Wie schon erwähnt hat sich das römisch katholische Christentum so weit es ging dem germanischen Heidentum angepaßt, da eine Christianisierung in Mittel und Nordeuropa ansonsten nicht durchführbar gewesen wäre. Die Sommersonnenwende wird noch immer von den Christen gefeiert, nennt sich dann bloß "Johannifeuer", und findet statt am 21 Juni am 24. statt.

Viele Grüße

Lumpi
 
Und wenn ihr mich fragt mit der Schwerkraft ist auch irgendwas faul. Ist euch schon mal aufgefallen das die Sonne nicht runterfällt. Ich sag euch die Wissenschaft verkauft auch nur dogmatische Propaganda. Da sieht man doch wie unlogisch das alles ist.🙄😀

Das Ozonloch fällt auch nicht runter, dabei schrieb doch mal so ein fleißiger Umweltaktivist an eine Mauer: "Nieder mit dem Ozonloch!"..naja, wegen meiner kann es ruhig da oben bleiben - im übrigem entscheidet Gott ganz alleine wer mit der Schwerkraft bestraft wird und wer nicht 😀😀😀😀😀

Viele Grüße

Lumpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
57-55 Was haltet ihr vom Glauben, wie steht ihr dazu? Gesellschaft 194

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben