Natürlich gab es viele Vorstufen, bis die Entwicklung zum Homo
Sapiens abgeschlossen war. Homo Erectus zum beispiel. Und diese Menschenvormen haben alle gelebt. Das ist durch archäologische Funde zweifelsfrei belegt. Womit die gesamte Bibelthese hinfällig wäre mit Adam und eva.
Wie erklärst du dir Neandertaler, die ein ähnliches Hirnvolumen wie Homo Sapiens hatten ? Davon steht nichts in der Bibel.
Manchmal könnte man echt denken, einige hier hatten keinen Biologieunterricht früher.
Über diese Teilfunde von irgendwelchen Kieferknochen usw. gibt es unterschiedliche Meinungen, keiner hat diese Wesen gesehen, keiner kann mit Sicherheit das Alter angeben, da die Messmethoden nicht absolut sind und keiner weiß, waren es Affen, waren es vielleicht doch Menschen. Ich habe jedenfalls schon genug darüber gelesen, dass ich sagen kann, wissenshaftliche Tatsachen sind das bisher nicht. Es sind umstrittende Teilfakten. Da man aber den Wunsch hat, daraus etwas Wahres zu machen, hat man die Dinge eben nach Wunsch ausgelegt und dann in Schulbüchern verfielfältigt, bunt angemalt und dem ganzen den Anstrich von Faktum gegeben. Immer wieder lese ich zu Beginn von solchen Lektüren über die Theorie von dieser und jender Sache und paar Seiten weiter wird dann auf die vorher erwähnte Theorie gebaut als wäre sie eine Tatsache.
Bibelglauben ist nicht viel schwerer, als das alles zu glauben.
Und Wut auf die Art von wissenschaftlicher Darstellung ist sicher ähnlich, als die Wut, die du auf biblische Darstellungen hast.
Klar, wir können hier kein Studium vornehmen, aber das was ich schreibe ist das, was mir immer wieder auffällt, und irgendwie ist man ja auch nicht total blind, wenn man die Lektüre liest.
Und nochmal: Ich behaupte hier nichts, ich plädiere nur dafür, dass auch andere Dinge, als die Evolutionstheorie für möglich gehalten werden können. Wer hier fanatisch argumentiert sind Leute, die sich benehmen wie früher die Inquisatoren, wenn es darum geht, z. B. eine EvolutionsTHEORIE als Wahrheit hinzustellen. Jeder, der diese WAHRHEIT nicht so annimmt, wie sie gerade 2011 in irgendeinem Buch steht, ist gruselig, verschroben, unmenschlich, gehört vergast usw. so liest sich die Argumetation unterdessen, so fühlt, man, wenn man eniges hier liest.
Ganz schön hart, klingt fast wie im Mittelalter.
Sigi
Nein, du hast mir nichts getan, ich will auch keinem was zu leide tun, aber man darf ja mal sagen, wie manches hier von manchen, wenn man alles auf sich wirken lässt rüberkommt. Ich glaube, wenn ich jetzt nnoch aktiv irgendeine Meinung proklamieren würde, was ja nebenbeigesagt nichts ungewöhnliches in diesem Lande wäre, würde man schon den Galgen herrichten, bei dem Gegenwind, den einer einstecken muss, der nur für möglich hält, noch nicht mal proklamiert oder glauben machen will. Merkt denn keiner, dass hier etwas tobt, was im Mittelalter genau umgekehrt war? Da hat man die, die festgefressene Kirchenlehren nicht annahmen verbrannt. Da waren die die Stärkeren. Das Blatt wendet sich offensichtlich
🙂
wobei die Faktenlage keinesfals so eindeutig ist, wie damals. Denn die Tatsache, dass die Erde um die Sonne kreist, nicht flach ist usw. ist unumstritten und heißt nicht Planeten-THEORIE.
Ich bin der Letzte, der einem ans Zeug will. Vielleicht stellt man eines Tages dies und das fest, dann haben wir uns dem zu beugen, wenn etwas Faktum geworden ist. Aber in der Zwischenzeit die Inquisition schon mal anzuheizen finde ich nicht den menschlichen Weg.
Klar, wenn ihr euch von Religionisten mit der Hölle bedroht fühlt, kommt das wohl ähnlich rüber, stimmt. Aber ich wars nicht, der damit drohte,
ich wars auch nicht, der hier mit Gottestatsachen hausieren will,
ich war gar nichts, außer jemand, der mitüberlegt, wie lange eine andere Meinung als die hier von Atheisten vorgetragene noch bestandsfähig ist und wie lange man Leute, die diese vertreten NOCH nicht als verrückt bezeichnen sollte. Und das als Nichtwissenschaftler zu überlegen, darüber Gedanken zu haben, wird hier ja schon verteufelt. Puh....
Wie wäre es, jeden soundsovielten Wähler einer Partei zu verteufeln, weil er sich sein Bild aus Querlesen macht, nicht aus dem Studium der Partei und der Politikwissenschaft? Klar, er kann falsch liegen, dann muss er womöglich zuhören, aber seine Methode sich seine Meinung zu bilden ist deswegen nicht in Misskredit zuu bringen, kein Mensch kann alles studiert haben.