Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

glauben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@webster

Naja es ist natürlich Dein gutes Recht von Pseudologik zu sprechen, aber eine derartige Behauptung zu treffen, dazu bist Du nicht in der Lage , da Du weder die biblische Logik je erfassen hast , noch verstehst weshalb sich Wissenschaft und Glaube nicht bekriegen , sondern in Grenzbereichen ineinander übergehen, mit fließenden Grenzen.

Aber um mal auf mein Verständnis von Logik zu sprechen zu kommen, etwaiigen Mißverständnissen vorzubeugen - wie definiere ich Logik .

Zitat Wiki


Logik (altgr. he logiké téchne ,denkende Kunst, Vorgehensweise‘) ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns. Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen.

Zitat Ende

Die Bibel ist für mich ein in sich logisches Buch . Aufgrund der in der Bibel beeinhalteten Logik beeindruckt mich das Buch sehr , nur selten finde ich derart logische Bücher, die über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten , bei der Bibel sogar 1500 Jahre geschrieben wurden.

Doch die Logig als solches stellt für mich nicht die konkreten und wahrhaftigen Inhalte des Buches dar , sondern die von mir erwähnte Durststillung an Wahrheitsdurst erfolgt durch die tatsächliche in den biblischen Inhalten enthaltende und für mich plausible Wahrheit.

Da die Wissenschaft dem auch nicht widerspricht, sehe ich für Diskussionen wie betreffend der Behauptung , das der Mensch vom Affen abstamme keine Bewandnis , zumindest haben alle Menschen eine "mirochondriale Eva" als Urmutter was als wissenschaftlich bewiesener Fakt nicht unbedingt zur Evolutionstheorie betreffend der Entstehung des Menschen passt, aber genetisch nicht von der Hand zu weisen oder wegzudenken ist.

Da ich aber auch davon ausgehe, das es in diesem Bereich nicht wirklich über die schulbiologische Bildung hinausgeht , will ich keinem einen Vorwurf machen der das glaubt, lege es aber jedem nahe diese Dinge und Inhalte für sich selbst auf das Genaueste einer Prüfung zu unterziehen.

Mitochondriale Eva


zum letzten Satz dieses nicht vollständigen und richtigen Beitrags in der Wiki gilt hinzuzufügen , das es noch zu beweisen gilt, das die anderen Evas ausstarben, was noch nicht geschehen ist, womit der erste Satz des letzten Absatzes in Frage zu stellen ist.

viele Grüsse zeba
wenn du logik so richtig definierst, dann hast du sie nicht verstanden. logik hat präzise zu sein und keine interpretationssache...in der bibel ist alles interpretationsbedürftig und auch dann noch lange nicht logisch.
wenn ich schon lese "FÜR MICH IST DAS LOGISCH"...so ein quatsch...logik ist logisch und zwar allgemein und nicht nur für einzelindividuen...wenn dieses buch also nicht für alle logisch ist, dann verbirgt sich dahinter höchstens eine pseudologik
 

Hallo Webster,

schau mal hier: glauben?!. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hi Webster! Erst mal Danke für deinen Beitrag denn das ist echt eine interressante Frage die du dir da stellst. Wenn wir sehen was auf dieser Welt los ist und wenn wir das glauben was wir über Gott erzählt bekommen,geb ich dir Recht so einen Gott kann es nicht geben. Wir Menschen versuchen alles mit Zahlen und Rechenmodellen zu belegen und erst wenn wir es schwarz auf weiss sehen können wir es glauben.Deshalb schau in den Spiegel und du erkennst Gott,alles worin und woraus wir sind ist Gott. Vielleicht denkst du jetzt was ist denn das für ne komische Sekte aber ich gehöre keiner Religin an. Ich glaube so wie du an die Wissenschaft und genau da hab ich Gott gefunden!
 
Hi Webster! Erst mal Danke für deinen Beitrag denn das ist echt eine interressante Frage die du dir da stellst. Wenn wir sehen was auf dieser Welt los ist und wenn wir das glauben was wir über Gott erzählt bekommen,geb ich dir Recht so einen Gott kann es nicht geben. Wir Menschen versuchen alles mit Zahlen und Rechenmodellen zu belegen und erst wenn wir es schwarz auf weiss sehen können wir es glauben.Deshalb schau in den Spiegel und du erkennst Gott,alles worin und woraus wir sind ist Gott. Vielleicht denkst du jetzt was ist denn das für ne komische Sekte aber ich gehöre keiner Religin an. Ich glaube so wie du an die Wissenschaft und genau da hab ich Gott gefunden!
ich finde in der wissenschaft keinen gott sondern nur klare fakten und hin und wieder unzureichende modelle, die es zu verbessern gilt. aber nirgens eine art gottheit...vielleicht verstehe ich dich falsch?
 
Zu Archäopteryx: Es gibt viele ausgestorbene Tierarten. Wieso soll er nicht auch so eine sein?
Es kommt immer darauf an, aus welcher Sicht man das beurteilt, entsprechend ordent man ein, denn kennst du den direkten Vorfahr des Archeopteryx oder seinen direkten Nachfahren?
Weißt du ob er eine Art oder Abart einer Art war, die ursprünglich geschaffen wurde?

Ursprünglich sind Bakterien der Ursprung allen Lebens. Mikroorganismen, aus denen sich viel später komplexere Lebensformen entwickeln, soweit ich zumindest weis.
Das gibt es nicht, dass da ein Knall ist und dann laufen aus dem Nichts plötzlich fertige, hochentwickelte Arten auf der Erde rum.


Niemand weiß es, also ordnet man die Dinge in das System, was einem näher liegt, du in deines, ich in meines. Erst wenn irgendwelche Beweisketten unumstößlich sind, gibt jeder sein Weltbild auf, oder? Wer die Evolution der Arten beweisen will, ordnet so, wer das nicht will ordnet anders ein.

Evolution ist keine Alternative denke ich, evolution ist fakten.

Fatal wäre nur ein „Archäopteryx“ des Menschen, also ein wirklicher Affenmensch, den man mehr als pantasieren könnte, oder ein Affennmensch, der heute noch lebt, denn das hat Gott laut Bibel nun nicht als Art erschaffen und das wäre dann schon peinlich für Gläubige. Komisch eigentlich, dass es die nicht mehr gibt, wo doch die angeblich primitiveren Vorfahren derer alle noch mopsfedil herumlaufen.


O.k. erstmal ... Sigi

Natürlich gab es viele Vorstufen, bis die Entwicklung zum Homo
Sapiens abgeschlossen war. Homo Erectus zum beispiel. Und diese Menschenvormen haben alle gelebt. Das ist durch archäologische Funde zweifelsfrei belegt. Womit die gesamte Bibelthese hinfällig wäre mit Adam und eva.
Wie erklärst du dir Neandertaler, die ein ähnliches Hirnvolumen wie Homo Sapiens hatten ? Davon steht nichts in der Bibel.
Manchmal könnte man echt denken, einige hier hatten keinen Biologieunterricht früher.
 
Vielleicht wäre an dieser Stelle mal der Ursprung der Schriftenreligionen interessant:
Judentum, Christentum, Islam entstammen alle dem Urjudentum - eine Wüstenreligion welche an sich wertvolle Hinweise enthielt in der Wüste überleben zu können. Auch gibt es Hinweise darauf, daß Jesus Christus der Sohn eines Judenkönig war. Judentum, Christentum und der Islam waren eine Abspaltung des Urjudentumes, welche sich dann auch terretorial anpaßten. So ist zum Beispiel der römiisch katholische Glaube stark heidnisch - germanisch beeinflußt. Germanisch - heidnische Feiertage wie Ostern oder auch die Weihnächte haben im Christentum durchaus noch Bestand, auch wenn es umgedeutet wurde.

Viele Grüße

Lumpi
 
@ bleached

Das manche hier Biologie selbst in der Schule abgwählt haben kommt mir in der Tat auch so vor.

Seit wann ist die Existenz eines Neandertalers wissenschaftlich durch ein paar Knochenfunde bewiesen ?

Da gibt es ebenfalls etliche Theorien , die selbst die RKM ( C14 ) Methode zur Alterbestimmung in Frage stellen , Beweise gibt es da sicherlich keine !!!

Das kannst Du aber gerne glauben , das es Beweise gibt , wie gesagt ich kann es nur jedem ans Herz legen, die Dinge eingehend zu prüfen .

viele Grüsse Zeba

Und wo kommen die ganzen Knochenfunde dann her ?
Wie alt sind sie denn ?
Von Gott wurden jedenfalls noch keine Knochen gefunden, darum kann man seine Existenz auch nicht beweisen.😉
Die Bibelgeschichten sind zum großen Teil aus älteren Epen integriert worden, dass ist auch ein Fakt.
Religion kann nie für sich in Anspruch nehmen, eine wissenschaftliche Funktion zu erfüllen.
 
Von Gott wurden jedenfalls noch keine Knochen gefunden, darum kann man seine Existenz auch nicht beweisen.😉

Dafür scheint Jesus Christus um Unmengen mehr Knochen besessen zu haben, als jeder "Normalsterbliche"...wenn man so an die ganzen Reliqien denkt 😀

Viele Grüße

Lumpi
 
@ bleached

Du erinnerst Dich doch sicher noch an den Ötzi ?

Das war lustig , man schickte unabhängig voneinander 100 Instituten Proben zur Altersbestimmung - die jüngste Zahl besagte er sei 300 Jahre , die älteste er sei 10.000 Jahre alt , man nahm das rechnerische Mittel - 3750 Jahre ...ja das ist Wissenschaft , ich ziehe meinen Hut ....

Genauso verhält es sich mit den angeblich älteren Epen - wie zB dem Gilgamesch Epos , aber keine Sorge , die wissen ja genau wie alt der ist ...

Zu den Epen , wer sagt Dir denn das die Geschichten in den Epen nicht durch die Bibelbücher Mose 1-5 übernommen wurden ?

Auch da tappt die Wissenschaft sozusagen im Dunkeln , obwohl viel behauptet wird .

Du zeigst mir 10 atheistische Archäologen , die behaupten es wäre so, ich zeige Dir 10 Kreatonisten, die behaupten es ist anders .


Das größte Projekt wissenschaftlicher Art der Nasa - zumindest das , das die meiste Kohle verschlingt, ist seit einigen Jahren , das Projekt des Terraformings auf dem Mars .

Die haben die Welt schon abgeschrieben , denke ich mir , den Schöpfungsbericht schon lange ...aber macht es Sinn - wo sie doch jetzt schon im Vorfeld des Terraformings den Mars verseuchen ?

Na was meinst Du ?


viele Grüsse
zeba

Aber dein PC läuft doch hoffentlich noch dank der Wissenschaft, oder ?😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
57-55 Was haltet ihr vom Glauben, wie steht ihr dazu? Gesellschaft 194

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben