Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

glauben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Bleached, heute ist es etwas ruhiger hier, ich bin dir noch eine Antwort schuldig 🙂

Also noch mal zu dem Sach-Fall von gestern. Ich bin nach wievor der Meinung, dass der Spruch, der über die Zukunft des Menschen eine Teilauskunft gibt, den Gott äußerte, nachdem der Mensch gesündigt hatte (sorry, aber das ist nun mal Bibeljargon, nicht gleich aufregen oder so 🙂 )dass der mit den Tatsachen übereinstimmt. Wir sind von dieser Erde und gehen in Bestandteile dieser Erde zurück, es bleibt nichts übrig von uns.

Und so halte ich es auch mit anderen Teilen der Bibel, wenn sie nicht verquer, unlogisch und märchenhaft klingen, gestehe ich es zu, dass es so gewesen sein könnte, genauso wie es andere Wissenschaftlern zugestehen, die aus Kieferknochen, Männchen malen mit Faustkeil, Fell usw. dass es so gegangen ist. Es ist nicht unlogisch, zu glauben, dass Tiere nach ihren Arten erschaffen wurden. Es könnte ja auch irgendein Blödsinn in der Bibel stehen, aber dieser Satz ist bis heute aktuell. Jedes Tier ist in seiner Art und es gibt ganz strenge Grenzen, die nicht überschritten werden.

Das mit der Rippe ist ein Bild, was zeigt, dass Gott die Frau aus dem Manne bildete, dass sie nicht ein separates neues Geschöpf war, ich finde daran nichts Unmögliches. Wie er das tat, wie lange das dauerte usw., das ist nicht Gegenstand der Beratung, oder, es ist völlig offen.

Jesus selbst glaubte an die Arche, die Urchristen auch, für all jene war das eine geschichtliche Wahrheit, genauso wie sie über die Geschlechtsregister ihrer Vorfahren redeten, die haargenau in der Bibel stehen.

Es gibt in allen Völkern Flutsagen, was gut dazu passt. Und es ist auch wissenschaftlich interessant, weil manches, was an Erdumwälzung geschah, eher durch Wasser als durch sonstwas geschehen konnte (sorry, wenn ich jetzt nicht gleich 50 Quellen anführe, ist mir zuviel Arbeit, um danach von irgend jemand ausgelacht zu werden - musst jetzt mal so glauben).

Also auch die Flut ist nichts, was im Bereich des Unmöglichen läge, wie irgendso Käse, den andere alte Völker glaubten, der nun einfach wirklich unlogisch ist. Und es gibt auch Erklärungen, wie die Erde früher umgeben von riesigen Wasserringen beschaffen gewesen sein könnte, die der Reihe nach einstürzten, zuletzt bei dieser Flut (?). All das ist nicht unlogisch, nicht von sonstwoher geholt. Es ist alles möglich und es gibt Gründe daran zu glauben.
Wie andere glauben, wenn sie einen Faustkeil finden, dass der durch Menschenhand verformt wurde (könnte ja auch durch sonst was sein) kann man auch den akribisch genauen Bibelberichten Glauben schenken, wenn man WILL.

Und da, wo dieser Möglichkeiten an den Mangel an wissenschaftlichen Nachweisen stößt, ich meine nicht, da wo er unlogisch würde, das dürfte er nicht sein, da setzen die Glaubensbeweise ein. Überings haben die Verfechter der Abstammung des Menschen vom Affen auch. Sie malen sich auch aus, wie die Wesen ausgeseheh haben könnten, ohne dass jemals sie jemand sah, ohne dass die Datierungen hieb und stichfest sind usw.

Für mich darf Glaube kein Unding sein, etwas was hätte nie stattfinden können, weil total unlogisch. Und wenn es also hätte stattfinden können, interessieren die Glaubensbeweise, die auf anderen Ebenen liegen.

Und das was du so anführst, es ist wichtig, dass die Bibel sehr wohl zeigt, dass dass real aufzufassen ist, nicht in Bildern. Aber andererseits, sind darin auch Bilder enthalten, z. B. wie Gott aus der Rippe die Frau machte, sagt m. E. aus, dass er ein Wesen schuf, was mit dem bereits geschaffenen verwandt war.

O.k. ich hör erst mal auf, viele Worte um die alte Geschichte:
Sobald Glaubenslehren nicht total der Wirklichkeit widersprechen also möglich gewesen wären, obliegt es jedem selbst, Gott dahitner zu sehen oder sich einen eigenen Glauben zu bauen, der auf wissenschaftlichen Teilfakten (ich sage Teilfakten, weil die Motoren der Evolutionstheorie nun wirklich nicht absolut sind, eben nur möglich, jedenfalls laut einer Anzahl Wissenschaftler) basiert und aus diesen ein Ganzes macht, bunt und nett in Schulbüchern veröffentlicht.

Jedem eben das seine.

Sigi

Ich bin kein Bibelexperte, aber das steht dort. Und mal im ernst, glaubst du, Gott hat Adam erschaffen und Eva dann aus der Rippe von Adam ?
Gut, sagen wir "ER" hätte länger gebraucht. Dann beist sich das aber noch immer alles mit der Evolutionstheorie.

Glaubst du an die Arche Noah ?
"2 von jeder art"
Eine Säugetierart, die aus noch 2 Exemplaren besteht, ist ausgestorben, weil die Erblinien viel zu eng sind usw. was zu erbkrankheiten führt etc.

Genauso könnte wer sagen:
Odin villi und ve erschlugen den Riesen Ymir und erschufen aus seinem Leib die Erde. Was genauso falsch wäre, auch wenn es in der nordischen Mythologie Steinriesen gibt. Aber das tut nichts zur Sache.
 

Hallo Sigi,

schau mal hier: glauben?!. Hier findest du vielleicht was du suchst.

YouTube - Von Göttern und Designern, Christlicher Fundamentalismus 1/5

Also tut mir leid, deine Ansichten tun keinem weh, aber wenn du dies fanatisch vertreten würdest wäre das schon (noch) schockierender. Das gilt auch für alle anderen, die hier solche Meinungen vertreten.
Weist du wieviele Religionen es gibt ? Oder naturreligionen in heute noch in Afrika ?
Dieser "unlogische Glaube anderer Völker" falls du damit die Germanen meinst, ist eigentlich der Glaube deines Volkes gewesen.

Ich habe zufällig, und das habe ich vergessen, eine Doku gesehen auf phoenix heute abend. Es ging um den Gilgameschepos. Dem ersten Epos der Menschheit.
Dort kommt die Geschichte mit der Arche zum erstenmal vor und mit der großen Flut. Die Bibel hatte diese Geschichte dann später übernommen.

Warum war Gott ein Mann ?
Und nein, wir stammen auch nicht vom Affen ab, wir haben gemeinsame Vorfahren mit den Primaten.
Es gibt zahlreiche Beweise für die Evolutionstheorie.
Die rudimentär zurückentwickelten Gliedmaßen bei vielen Arten.
Und die Übergänge lassen sich datieren mit hilfe der c 14 methode und geologie.
Kennst du den Urvogel Archaeopterix.


Allein solche Arten sind ein Beweis für die Evolution.
 
Wenn wir das was die Kirche oder oder andere Institutionen sagen als Religion bezeichnen dann dann haben wir den wahren Kern noch nicht gefunden und dieser steckt in jedem von uns diesen Wunsch zu verstehen wieso das Alles was ist ist und warum wir sind wie wir sind. Die Wissenschaft erklärt es mit Zahlen und an komplizierten Rechenmodellen.Die Religion gibt uns die gleichen Antworten.Wenn wir lernen zu verstehen.Wenn wir an das glauben was Leben ist warum unser Herz schlägt warum wir lachen und weinen und lieben oder hassen das ist Gott der sich durch uns erfährt!
Tipp:Lest mal das Buch "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsh
 
Wenn wir das was die Kirche oder oder andere Institutionen sagen als Religion bezeichnen dann dann haben wir den wahren Kern noch nicht gefunden und dieser steckt in jedem von uns diesen Wunsch zu verstehen wieso das Alles was ist ist und warum wir sind wie wir sind. Die Wissenschaft erklärt es mit Zahlen und an komplizierten Rechenmodellen.Die Religion gibt uns die gleichen Antworten.Wenn wir lernen zu verstehen.Wenn wir an das glauben was Leben ist warum unser Herz schlägt warum wir lachen und weinen und lieben oder hassen das ist Gott der sich durch uns erfährt!
Tipp:Lest mal das Buch "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsh

die evolutionstheorie ist in ihren zusammenhängen aber nicht so kompliziert...man muss beides nicht unbedingt in Verbindung bringen, auf dem Gebiet der Wissenschaft ist nunmal die wissenschaft, dort haben Religion uä. nunmlal nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens gibt es Dinge, die nicht über unseren Verstand wahrgenommen werden können!
Wir wissen doch auch nicht was die Unendlichkeit ist?
Wo hört sie auf?????
Man kann doch auch bis in das Unendliche zählen...........
Wie gestaltet sich der Weltraum, bis wohin dehnt er sich aus?
Durch was ist denn alles entstanden und gibt es überhaupt ein Ende?
Gibt es noch anderes Leben in einer der Milliarden Sonnensysteme?
Was bedeutet denn Gott?
Es ist bestimmt kein Mann mit einem langen weissen Bart und es ist sicher nicht richtig sich wegen verschiedener Religionen zu bekriegen!
Für mich ist Gott, die unbegreifliche Kraft alldessen!
Das alles ist doch ein Wunder!
Es ist doch ein Wunder, das Leben aus einer Samenzelle und Eizelle entstehen kann! Das kleine Menschen zu Erwachsenen reifen und wie sich alles auf dieser Welt entwickeln kann!
alle deine fragen kann die wissenschaft beantworten- mit außnahme der letzten natürlich.
zum post davor: logisch ist die bibel ganz und garnicht...der emotionale effekt den du beschreibst hingegen..der ist, was ich gesucht habe. das würde ich als antwort auf meine anfangs gestellt frage gelten lassen.
 
oh ich glaube was in der Bibet steht , wieso auch nicht klingt doch logisch und wahr .

Achja und ich glaube es gerne , jedesmal wenn ich darin lese habe ich ein Gefühl, als würde der Hunger , die Sehnsucht nach Wahrheit voll und ganz gesättigt .

Viele Grüße
zeba

dein Profilbild ist aber wissenschaftlich, oder war das ironisch ? 😀
 
hr bleached: Hi,
Du scheinst ja richtig traurig, dass ich nicht fanatisch auftrete 🙁

Sagen wir mal so, ich bewahre mir den Respekt vor dem Glauben an Gott, solange die andere Seite mich nicht so überzeugt, dass ich all die Hinweise, die der Glaube und die Bibel bietet den Bach runter kippe.
Ich meine wer die nie studiert und gelebt hat, kennt sie gar nicht, dann tickt man halt wie du.
Ich meine, es ist nicht die Zeit, respektlos der einen oder anderen Meinung gegenüberzutreten.


Zu Archäopteryx: Es gibt viele ausgestorbene Tierarten. Wieso soll er nicht auch so eine sein?
Es kommt immer darauf an, aus welcher Sicht man das beurteilt, entsprechend ordent man ein, denn kennst du den direkten Vorfahr des Archeopteryx oder seinen direkten Nachfahren? Weißt du ob er eine Art oder Abart einer Art war, die ursprünglich geschaffen wurde? Niemand weiß es, also ordnet man die Dinge in das System, was einem näher liegt, du in deines, ich in meines. Erst wenn irgendwelche Beweisketten unumstößlich sind, gibt jeder sein Weltbild auf, oder? Wer die Evolution der Arten beweisen will, ordnet so, wer das nicht will ordnet anders ein. Fatal wäre nur ein „Archäopteryx“ des Menschen, also ein wirklicher Affenmensch, den man mehr als pantasieren könnte, oder ein Affennmensch, der heute noch lebt, denn das hat Gott laut Bibel nun nicht als Art erschaffen und das wäre dann schon peinlich für Gläubige. Komisch eigentlich, dass es die nicht mehr gibt, wo doch die angeblich primitiveren Vorfahren derer alle noch mopsfedil herumlaufen.

O.k. erstmal ... Sigi


YouTube - Von Göttern und Designern, Christlicher Fundamentalismus 1/5

Also tut mir leid, deine Ansichten tun keinem weh, aber wenn du dies fanatisch vertreten würdest wäre das schon (noch) schockierender. Das gilt auch für alle anderen, die hier solche Meinungen vertreten.
Weist du wieviele Religionen es gibt ? Oder naturreligionen in heute noch in Afrika ?
Dieser "unlogische Glaube anderer Völker" falls du damit die Germanen meinst, ist eigentlich der Glaube deines Volkes gewesen.

Ich habe zufällig, und das habe ich vergessen, eine Doku gesehen auf phoenix heute abend. Es ging um den Gilgameschepos. Dem ersten Epos der Menschheit.
Dort kommt die Geschichte mit der Arche zum erstenmal vor und mit der großen Flut. Die Bibel hatte diese Geschichte dann später übernommen.

Warum war Gott ein Mann ?
Und nein, wir stammen auch nicht vom Affen ab, wir haben gemeinsame Vorfahren mit den Primaten.
Es gibt zahlreiche Beweise für die Evolutionstheorie.
Die rudimentär zurückentwickelten Gliedmaßen bei vielen Arten.
Und die Übergänge lassen sich datieren mit hilfe der c 14 methode und geologie.
Kennst du den Urvogel Archaeopterix.


Allein solche Arten sind ein Beweis für die Evolution.
 
Wenn ich Sigi's Beiträge lese kommt mir das grausen. Von der Bibel mag er ja Ahnung haben, aber da hörts auch schon auf. Alles andere würde mir ein evangelikaler Amerikaner der glaubt die Erde sei 6000 Jahre alt auch erzählen so gruselig sind Sigi's Vergleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
57-55 Was haltet ihr vom Glauben, wie steht ihr dazu? Gesellschaft 194

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben