viele Ossis haben noch eine sehr ausgeprägte Vollkaskomentalität und können nicht selbstständig denken.
Es ist zwar richtig das die Atomlobby Merkel das Denken abnimmt und ihr sagt, was sie zu tun hat. Das hat aber etwas mit Lobbyismus zu tun und ist nicht nur bei Ostdeutschen so. Die FDP ist ja auch keine Ostdeutsche Partei im klassischen Sinn und entscheidet auch nicht selbstständig, sondern lässt Mövenpick regieren und Westerwelle nimmt ja auch seine Verwandten und Trinkgenossen aus der Wirtschaft mit auf Dienstreisen. Die ganze Wirtschaftsdelagationen die den Politikern das selbständige Denken abnehmen - eine reine Vetternwirtschaft ist das.
Aber nun kommen wir mal weg von deiner seltsamen Definition.
Sarrazin würde sagen, dass es ein Ossigen gibt und es ist erblich. Da hilft keine Gesellschaft, keine Bildung, keine Sozialleistungen und keine Förderung in irgendeiner Form.
So viel erstmal zur Wiederlegung deiner These.
--------------------------------------------------------------------------------
Auffallend sind die Wirtschaftsstrukturen. Ohne das abzuwerten, kann man sagen, dass....
- die Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland im Schnitt höher ist als in Westdeutschland
- einige größere Städte/ urbane Zentren in Ostdeutland jedoch sehr wohl auf hohen Niveau mitspielen und überraschend gut oder sogar besser ausgestattet sind als viele Orte in Westdeutschland. (Leipzig, Dresden und Jena haben z.B. Top-Unis und keine Studiengebühren - welch ein Luxus, sowas qualitativ hochwertiges haben wir in Westdeutschland gar nicht)
- Dialekte gibt es zum Teil, aber auch in Westdeutschland und Süddeutschland gibt es Regionen, in denen man ohne Wörtebuch mit Hochdeutsch nicht weiterkommt.
- Viel spielt sich in den Köpfen ab - die Menschen sind von Natur komisch und haben sowohl in Ostdeutschland wie auch in Westdeutschland seltsame Vorurteile und nehmen die Realität nicht wahr
- Die Binnenmigration der jungen Bevölkerung ist seit Jahren enorm und sie kennt nur eine Richtung: Nach Westen. Ostdeutsche Dörfer und Kleinstädte sterben langsam aus, da viele, die ins Berufsleben starten möchte, auch noch im Jahr 2010 versucht in den Westen zu kommen.