Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die dunkle Seele des Mannnes ...

Soul

Sehr aktives Mitglied
Warum überhaupt diese Beschreibung "dunkle Seele/Seite"? Ist es nicht eher "die irrende Seele des Menschens"?

LG Truth
Ganz genau Truth; ich finde die Bezeichnung auch ned passend; denn schliesslich gehört jede Seite zu uns. Das wir gute und schlechte Anteile in uns haben und brauchen ist klar; doch nur weil wir Fehler machen, sind wir deswegen nicht schlecht. Schon gar nicht, nenne ich das "dunkel."

Schlecht ist ein Mensch in meinen Augen, wenn er willentlich böses tut; willentlich Menschen verletzt.

Unsere Gefühlswelt ist so unglaublich vielschichtig und manchmal so schwer zu verstehen; alles was wir doch schlussendlich suchen ist Liebe.

Die Kunst ist nur, dass wir lernen wie wir diese Liebe schlussendlich finden, damit wir unseren Frieden finden; denn das ist was wir uns wünschen.

Soul...
 
T

Truth

Gast
Wie gut das zu lesen, Soul. DANKE! Genau darum geht es. Und vieles könnten wir mit etwas mehr Bewusstheit tatsächlich auch in den Griff bekommen. Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich falle, weil ich aus meiner Gefühls- und Gedankenwelt heraus einen Fehler gemacht habe oder mich deswegen schlecht zu fühlen. Das was mir hilft ist diesen Fehler überhaupt zu erkennen, zu verstehen, daraus zu lernen und etwas zu verändern.

LG Truth
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Der Auslöser

An einem beziehungstechnischen Tiefpunkt erhielt ich unerwartet die Liebeserklärung meiner zukünftigen Geliebten. Ich hatte schon Erfahrungen mit glimpflich abgelaufenen ONS und Affairen und nahm das als „Einladung“ zu einem neuen Abendteuer. Ich fand sie höchst attraktiv, hatte vorher aber nie wirklich drüber nach gedacht, mich in sie zu verlieben, weil sie auch mit Mann und Kind zusammen lebte. Das war doch ein „tolles Arrangement“, beide offiziell gebunden mit einem gemeinsamen prickelnden Geheimnis.


Aber wenn ich lese, welchen Preis Du dafür gezahlt hast .... Hat es sich dennoch für Dich gelohnt - ich glaube nicht.
Ich sehe die Sache so, wie in den letzen Posts einige schrieben, eine dunkle Seite sehe ich hier nicht.
Wenn ich das richtig lese, dann hattest Du schon nicht selten nebenher genügend ONS und diese Affäire war auch nicht Deine erste. Und hätte sich Dir Deine Geliebte sich nicht so in Deine Arme geworfen, dann wärst Du der "gespielt brave" Ehemann in dieser Zeit geblieben ...??? Das klingt ja fast so, was hätte ich denn machen sollen ... sie kam und ich wollte ... oder wie?

Für mich entsteht der Eindruck, dass Du sehr blumenreich Deine Geschichte hier beschreibst mit dem Motiv, dass Dir ja nichts anderes übrig bleibt, als das zu tun ... Dir den Kick fürs Leben draußen zu holen, als warten dort alle frustierten Menschen nur darauf, sich auf solche Geschichten einzulassen.
Was hast Du denn unternommen - aber richtig mit Elan und Nachdruck - um in Deiner Ehe etwas zu verändern? Dass man mit einem anderen Menschen andere Erfahrungen machen kann, das ist für mich keine neue Erkenntnis, das ist einfach so. Aber Du hattest doch Frau und Kind. Und es muss nicht immer zwangsläufig alles langweilig und nervend und in eingefahrenen Gleisen sein ...
Dass es Entwicklungen gibt, die niemand hervorsehen kann, das ist auch menschlich verständlich ... viele Menschen heiraten, ohne zu bedenken, welche Verantwortung sie jetzt für sich und ihre Familie übernehmen. Und dass man sich auch irren kann bei der Partnerwahl, dass es Gründe gibt, eine Ehe zu beenden - kein Thema - aber dann sollte man doch einen Schlussstrich ziehen und ehrlich gehen. Ich kann Dir - Exer - mit Deiner Einstellung nicht folgen.
Für mich bestätigt sich dieses Klischee wieder: wenn die Sache zu heiß wird (sprich: einer der Partner der Affaire verliebt sich), dann erinnert man sich an die Werte, die man hat, an die Jahre, die vergingen ... Dabei ist auch das oft nur wieder eine Flucht. Und am Ende zerbrechen dann oft genug alle daran.


Eisherz
 
T

Truth

Gast
@Truth: Hab ich nur statistisches Glück gehabt? Ich hab soweit ich das wahrnehmen kann, fast genauso häufig näheren Kontakt zu Mädels gehabt die einfach nur ihren Spass wollten, wie zu Mädels die das körperliche strikt mit dem gefühlsmäßigen verknüpften.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich das mit dem statisch geschrieben habe, aber du scheinst es aus dem Zusammenhang gerissen zu haben. Da ging es bestimmt um LANGJÄHRIGE Beziehungen. Ich hab mich auch in verschiedenen Beziehungen "erprobt". War verliebt bis über beide Ohren, habe es genossen - aber nichts war von so langer Dauer vor meinem 24 Lebensjahr, dass ich wissen konnte, was alles noch so mitspielt, außer dem innigen Gefühl der Liebe und dem Gefühl, das Gegenstück deines Herzens gefunden zu haben, wenn Zeit und Verirrung mit ins Spiel kommt.

LG Truth
 
E

Exer

Gast
Ich meine, dass du einen Weg gefunden hast, Ordnung in dein seelisches Chaos zu bringen. Jetzt hast du das Bedürfnis, Anderen davon zu erzählen und ihnen mit deiner Erfahrung weiter zu helfen. Dabei scheinst du davon ausugehen, dass deine Ordnung und dein Weg dahin auch für andere hilfreich sind.
Ich habe das Bedürfnis, anderen meine Lösungsversuche zur Diskussion vorzulegen - sonst würde ich ja hier nicht rum-posten und ich habe bislang viel nachdenkenswerte Antworten erhalten. Insofern bin ich sehr froh, dass ich das gemacht habe. Ich hoffe nicht, dass ich mich als Guru der bereuenden Beziehungstäter aufgespielt habe. :)

Ich hätte es in Anführungsstriche setzen sollen. Es zielte ironisch auf manche "Männer=Schweine" Postings ab. Ich komme eigentlich mit den verschiedenen Bereichen "meiner Seele" gut klar - obwohl ich in letzter Zeit mich manchmal schon staunend beobachtet hatte, wohin mich Gefühle treiben können.
 
T

Truth

Gast
Naja, du hast gesagt dass die durchschnittliche Frau Gefühl und Körperlichkeit verknüpft, aber ich hab eben andere Erfahrungen gemacht. Das waren nicht nur Ausnahmen von der Regel.
Wo kommen denn nur all diese Frauen her:D tsstss tss tss

Es ist doch so, dass Sex sehr wohl auch ohne Liebe funktioniert. Keine Frage. Aber Sex und Liebe ist halt ein großer Unterschied. Ich glaube schon, dass Frauen das mehr miteinander Verbinden als Männer im Allgemeinen - Mann spricht nicht umsonst vom kleinen Gehirn :) Dass es dafür auch Männer gibt, die das für sich anders geregelt kriegen ist auch eine Tatsache. Nichtsdesto trotz glaube ich - aus eigenen Erfahrungen wiederum - dass das die Minderheiten sind, bei Frauen, wie bei Männern.

Vielleicht ist es ja auch so, dass du die gewisse Signale von vornherein sendest und dich Frauen halt einfach vernaschen wollen und gut ists. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Exer

Gast
Aber wenn ich lese, welchen Preis Du dafür gezahlt hast .... Hat es sich dennoch für Dich gelohnt - ich glaube nicht.
Ehrlich gesagt war doch mein Arrangement, dass die Beziehung zu meiner Geliebten meine "tröge" Ehe ganz "hervorragend" ergänzt hat. Für meinen Kick haben Geliebte, Ehefrau und Kind eine Menge gezahlt. Das schreibe ich nicht grinsend sondern voller Scham.
Ich habe bis jetzt mit dieser Sache verdammt viel Schwein gehabt. Ich hätte auch leicht Frau und Geliebte verlieren können - das wäre unter dem Titel ausgleichende Gerechtigkeit sicher fairer gewesen.
So bin ich am Ende fast noch ein "Gewinner" weil ich das erste Mal alles bis zum Ende durchbringen musste.

Wenn ich das richtig lese, dann hattest Du schon nicht selten nebenher genügend ONS und diese Affäire war auch nicht Deine erste. Und hätte sich Dir Deine Geliebte sich nicht so in Deine Arme geworfen, dann wärst Du der "gespielt brave" Ehemann in dieser Zeit geblieben ...??? Das klingt ja fast so, was hätte ich denn machen sollen ... sie kam und ich wollte ... oder wie?
Quatsch, als Opfer einer "Verführung" sehe ich mich nun wirklich nicht. In dem konkreten Fall hatte ich zwar nicht "gebaggert" aber ich musste nicht wirklich überredet werden. Wie ein Junkie meint man anfangs auch, man hätte das schon im Griff ...
Für mich entsteht der Eindruck, dass Du sehr blumenreich Deine Geschichte hier beschreibst mit dem Motiv, dass Dir ja nichts anderes übrig bleibt, als das zu tun ... Dir den Kick fürs Leben draußen zu holen, als warten dort alle frustierten Menschen nur darauf, sich auf solche Geschichten einzulassen.
Ich hoffe, dem Eindruck konnte ich widersprechen?

Und dass man sich auch irren kann bei der Partnerwahl, dass es Gründe gibt, eine Ehe zu beenden - kein Thema - aber dann sollte man doch einen Schlussstrich ziehen und ehrlich gehen. Ich kann Dir - Exer - mit Deiner Einstellung nicht folgen.
Das Leben ist offensichtlich nicht so, man verliebt sich, heiratet, entliebt sich, trennt sich .... Es gäbe sonst nicht so viel Dreiecksbeziehungen, Betrogene und Betrüger(-innen). Von außen betrachtet ist vieles eindeutig und klar entscheidbar. Ich habe hier versucht darzustellen, wie ambivalent des Leben des "Geigers, des Schweins" ;) ist. Damit möchte ich mich nicht bebauchpinseln. Dass das Verhalten unehrlich und moralisch verwerflich ist, muss ich hier nicht diskutieren. Wichtig ist mir zu klären, was die Ursachen der ambivalenten Gefühlsgemengelagen sind, die zumindestens Fremdgeher und Geliebte dazu bringen, das Spiel so weit auszureizen.

Für mich bestätigt sich dieses Klischee wieder: wenn die Sache zu heiß wird (sprich: einer der Partner der Affaire verliebt sich), dann erinnert man sich an die Werte, die man hat, an die Jahre, die vergingen ... Dabei ist auch das oft nur wieder eine Flucht. Und am Ende zerbrechen dann oft genug alle daran.
Ich habe meine Geliebte geliebt - heiß und innig - und habe erfahren, dass ich meine Frau so liebe, dass ich sie nicht verlassen kann, dass mir meine Familie so viel bedeutet, dass ich sie nicht zerstören kann. Um mir letzteres bewusst zu werden, hätte es der Affäre nicht bedurft.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Wo kommen denn nur all diese Frauen her:D tsstss tss tss

Es ist doch so, dass Sex sehr wohl auch ohne Liebe funktioniert. Keine Frage. Aber Sex und Liebe ist halt ein großer Unterschied. Ich glaube schon, dass Frauen das mehr miteinander Verbinden als Männer im Allgemeinen - Mann spricht nicht umsonst vom kleinen Gehirn :) Dass es dafür auch Männer gibt, die das für sich anders geregelt kriegen ist auch eine Tatsache. Nichtsdesto trotz glaube ich - aus eigenen Erfahrungen wiederum - dass das die Minderheiten sind, bei Frauen, wie bei Männern.

Vielleicht ist es ja auch so, dass du die gewisse Signale von vornherein sendest und dich Frauen halt einfach vernaschen wollen und gut ists. :)

Jep; ausserdem darf man Sex nie unterschätzen, das Gefühle erst nach dem Sex entstehen können ist gar nicht mal so selten. Körperliche Nähe bedeutet immer auch einen Teil seiner Psyche freizulegen und wo die Psyche freigelegt ist, ist auch das Herz nicht weit.

Soul...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben