C
Catherine
Gast
Benjamin-29;1014325]
Die Ärzte raten zu Krafttraining - aber nicht zu HIT. Wenn du HIT als Bodybuilder machst und die Übungen richtig ausführst, dann soll es ja auch OK sein. Das kann aber kaum ein Anfänger. Je schwerer das Gewicht ist, um so mehr sind die Leute versucht mit Schwung zu arbeiten. Da kommen dann die Belastungsspitzen zustande, die schädlich sind.
Nicht-Sportler heben schwere Sachen ja auch im Alltag meistens mit Schwung. Die heben dann nicht mit der Muskulatur, sondern mit den Sehnen und Gelenken. Wenn man das dann auch noch regelmäßig beim Sport macht, ist das nicht so gut.
Das mit dem Schwung seh ich bei den Gewichthebern. Die stemmen aber auch Gewichte! Witzig ist, dass die eigentlich mehr rumstehen und schwätzen......dann mal wieder was stemmen.......und weiter schwätzen.....😀😉
Wie kann man nur mit Sehen und Gelenken heben? Es wird ein Schwung benutzt, aber die Mukkis müssen trotzdem ran.
Und man kann wirklich viel, viel falsch machen.......Jahre später machts sich dann bemerkbar.
Als ich nach langer Pause wieder mit Krafttraining angefangen hab, hab ich 4 Monate lang 20 Wiederholungen in 3 bis 4 Sätzen gemacht. Erst wenn ich die Übung auch im Schlaf sauber ausführen konnte, bin ich mit dem Gewicht höher gegangen.
Jetzt mach ich meist 3 Sätze mit 10 Wiederholungen. Ab und an mal für einen Monat 2 Sätze mit 6 Wiederholungen und auch mal einen Monat mit 25 Wiederholungen in 4 Sätzen. Mir bringt Ungeduld nix.
Gehtst Du in die Mukkibude? Also Bodybuilding? Ja, gell?
Gibts im Sprachgebrauch einen Unterschied zwischen Kraft- und Krafttraining? Bodybuilding - Kraftsport?