Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Empfangsgeräte hat der Mensch noch NICHT erfunden?
Wissen wir nicht.

Natürlich wissen wir nicht welche 'Empfangsgerät de Mensch noch nicht erfunden hat. Nur muss jede Behauptung die beispielsweise ein Biologe aufstellt auch eine wissenschaftliche 'Beweisführung' folgen. Das heißt sich wirklich Arbeit machen. Man hat eine Idee, man mach Vorversuche, muss Geldmittel bekommen, das heißt Anträge schreiben, da stellt man sich zum ersten Mal der 'Öffentlichkeit' und der Bewertung.

Dann forscht man, wertet Daten aus, diskutiert, macht weitere Experimente, diskutiert, verzweifelt zwischendurch, wertet Daten aus, diskutiert, passt in bestehende Theorien ein, wenn es nicht passt, versucht man herauszufinden was der Grund ist, dann schreibt man ein 'paper', das geht ins 'peer review'. Da stellt man sich zum zweiten mal der Bewertung und zwar mind. 2 meistens mehr Gutachtern. Wird es veröffentlicht kann es jeder lesen und wenn er will nach machen - denn die Vorgehensweise wird auch veröffentlicht. Das dauert Jahre.

Nur 'schwurbelig' was 'fühlen' gildet nicht 😀. Und das Argument, nur was man 'sehen' kann, na ja, .... Popper lesen. Aber auch das ist natuerlich Arbeit.
Daher hat House nicht so ganz unrecht... echt wahr!🙂
 
Natürlich gibt´s jede Menge "vielleichts" - das ist doch logisch.

Aber wenigstens räume ich anderen Möglichkeiten einen Platz ein und sag nicht wie Du: dat is so, weil es so is........!

Hast Du der Antimaterie schon mal guten Tach gesagt? Aber Du WEIßt ja Alles, Mr. Allwissend - oder darf ich Gott sagen?

Sorry, aber solche Einstellungen sind ignorant, aber Du musst ja überall mitreden und Deinen überheblichen, oftmals menschenverachtenden Mist absondern.

Denk mal drüber nach.



Ich sagte ja schon, warum kann denn nicht auch eine Scheibe Käse ein Ich-Bewusstsein haben? 😀

Catherine, du merkst gar nicht, wie viel du alles miteinander vermischst. Ebenso merkst du nicht, wie viele "vielleicht" immer in deinen Beiträgen vorkommen.

Ich sag dir mal was, es gibt Materie und Antimaterie.

Wir gehören zu erst genannten, ebenso wie ein Stein. Damit hat es sich aber auch schon den Gemeinsamkeiten. Wir haben ein Bewusstsein, ein Stein aber nicht. Dennoch sind beide Materie.

Für ein Bewusstsein braucht man kognitive Fähigkeiten.

Und natürlich gehen wir von uns aus und nehmen uns als Beispiel.
Denn es ist bislang nichts gegenteiliges bekannt.
 
maximilian;974223]Die gesamte Wissenschaft ist im Prinzip kein gesichertes Wissen sondern nur ne Theorie. Weil z.B. niemand weiß wieweit unsere Art die Welt zu sehen (unsere affensinnesorgane und affen-gehirn-strukturen) die Welt vorstrukturiert.

Richtig. Und dieses Affenwissen wird vom Gehirn auch noch gründlichst vor-sortiert. Der "freie Wille" ist die meiste Zeit reine Einbildung.

Einfaches Beispiel: es gibt in der Natur keine gerade Linie, also wirklich gerade. Leg mal nen genormtes Lineal an nen alten Türrahmen. Meist ist der deutlich gebogen, aber dein Gehirn zeigt dir ne gerade Linie. Dieses Schematisieren, "ist ungefähr ne gerade Linie" -> "gerade Linie", spart vermutlich Rechenkapazität, aber könnte auch die Realität völlig verzerren.

Siehe z.B. den Unterschied zwischen der Quantentheorie und der beobachteten Realität.

Unsere Sinne bastelt die Realitäten so hin, dass wir damit umgehen können. Ob das die "Wahrheit" ist? Kann sein, kann nicht sein.

Ich glaube nicht an Geister, aber ich denke dass wir wahrscheinliche Realitätsstränge vllt. unbewusst errechnen könnten, und dann ne Intuition bekommen, wenn eine wahrscheinliche Zukunft immer deutlicher wird.

An "Geister" wie sie gerne in Spuk- und Horrorfilmen dargestellt werden glaube ich auch nicht.

Aber kann ich eine andere Möglichkeit des Bewusstseins ausschließen? Wenn ja - warum? Und ich spreche nicht vom Käse 🙄😉

Für viele "Voraussagen" brauchts kein Hellsehen - da muss man nur 1+1 zusammen zählen.

Andere Voraussagen kann ich mir nicht erklären.
Aber bloß, weil ICH es nicht kann heißt es nicht zwangsläufig, dass das so ist.
Schließlich bin ich nicht der Mittelpunkt des Universums - oder Gott 😀😉
 
Diese "Voraussagen" sind Zufallstreffer. Es hat noch nie in einem Test jemand beweisen können, das seine Voraussagen mehr als ganz normale Zufallstreffer in einer vorher festgelegten Versuchsreihe sind. Gerade bei den Alten der Branche bin ich vorsichtig: Immer sind ja diese "Voraussagen" bewußt schwammig gehalten - so daß zweihundert Jahre später jeder etwas anderes herauslesen kann. Erinnert immer auch etwas an das große rote Buch der Gläubigen, aus dem man auch alles mögliche herauslesen kann.
 
Hallo, an alle nicht Materialisten unter uns!

Da es hier so oft über Begriffe wie „Spiritualität und übersinnlichem“ geht, sollten zumindest diejenigen, die sich so damit hervortun, auf alles eine passende Antwort zu haben, mit diesen Begriffen auseinandersetzen, oder ist das für sie vielleicht zu unbequem? Und man kann ja so leicht etwas ignorieren oder ins lächerliche ziehen, was einem gegen die eigene Weltanschauung geht, nicht wahr? Bevor über „Bewußtseinssprung“ weiter diskutiert werden kann, sollten zuerst Begriffe wie „Spiritualität und Übersinnlichkeit“ geklärt werden. Dies ist ja schon von einigen gewünscht worden. Ich habe schon öfter über diese Themen geschrieben, bin aber selten verstanden worden – oder es fehlte an der nötigen Bereitschaft dazu. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß sich Menschen sehr schwer tun, Spiritualität zu verstehen, wenn sie sehr viele Gedanken in ihrem Kopf beherbergen, wie das bei den Materialisten so der Fall ist. Zu viele Gedanken behindern auch die geistige Konzentration dieser Menschen; sie gehen so oberflächlich in zu viele Dinge hinein, daß sie die Essenz nicht mehr klar darstellen können. Dabei ist diese Bedeutung der Spiritualität einfach zu verstehen, wenn sie nicht unnötig kompliziert gemacht wird – was ja einige sehr gut können. Wie auch immer, ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand aufgrund seines anders gelagerten Intellektes, weil er vielleicht das dazu notwendige Wissen nicht hat, nicht verstehen kann, oder wenn jemand nicht verstehen will, habe aber kein Verständnis dafür, wenn jemand aufgrund meiner gemachten Erfahrungen mit Spiritualität ins lächerliche gezogen, oder gar beleidigt wird. Ich muß allerdings damit rechnen, daß es immer einige User mit schlechten Manieren gibt. Manieren hat man oder man hat sie nicht. Auch läßt hier die Toleranz gegenüber Andersdenkender zu Wünschen übrig. Gute Manieren im Umgang mit Menschen und Toleranz sind innere Eigenschaften oder auch innere Werte im Menschen, die weitgehend verloren gegangen sind. Auf der Seite 26 hier im Forum hat sich der User „Marcus“ sehr gut geäußert, aber kaum jemand hat diesen Beitrag beachtet. Das zeigt mir eindeutig, wie hier so die Geisteshaltung im Forum ist. Ich kann damit leben und ich kann nur versuchen anzuregen, weil es hier auch einige vernünftige User gibt, verfolge ich diese Beiträge hier noch. Zu wünschen wäre ein freundlicheres Miteinander, aber das kann nicht angeordnet werden! Und noch zum Schluß: Wenn ich hier jemanden zum nachdenken anregen konnte, ist meine Zeit hier nicht umsonst gewesen. Liebe Grüße Schildkröte
 
Werner;972632]Mal angenommen, die Zeit wäre (um Einstein ernst zu nehmen) wie eine Dimension zu verstehen und wir nähmen als Vergleich einen großen See - wäre es nicht denkbar, dass ein sehr starkes Ereignis mit den dazugehörigen Emotionen auf geistiger Ebene wie ein großer Stein Wellen in alle Richtungen schlägt - also auch "zurück" in die Vergangenheit (aus Sicht des Ereignisses) und dass sensible Menschen oder Tiere das wahrnehmen?

Unsere Vorstellung, die Zeit laufe wie ein Fluss nur in einer Richtung könnte vielleicht nur 99,9% der Wirklichkeit abdecken. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn jemand irgendwann so etwas nachweisen könnte. Aber dass die Majas irgendwelche Kenntnisse von 2012 hatten würde ich doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dafür ist alles zu komplex.

Das mit den Wellen gefällt mir.
Die liebe Zeit..........merkwürdige Sache, oder?

Zeitreisen - noch merkwürdiger.

Angenommen es gibt unseren Planeten in dieser Dimension nur ein einziges Mal - was müsste geschehen, damit man in die Vergangenheit kommen könnte?
Ich würde sagen, dass sich alle Vorgänge "rückgängig" machen müssten, oder? Ist das überhaupt möglich?
Und angenommen es wäre möglich, würde sich der Zeitreisende dann nicht in der Zeit vorwärts bewegen, während sich alle anderen Geschehnisse rückwärts bewegen?

Es gibt noch ne andere Möglichkeit. Jeder Moment ist wie ein festgehaltenes Bild und bleibt erhalten - wie ein Film z.B. Das heißt es gäbe so viele Erden wie Momente und man könnte aus dem Film quasi aussteigen, darumherum reisen und in der Vergangenheit wieder einsteigen. Komische Vorstellung.

Und noch etwas weiter gesponnen: vielleicht sind wir irgendwo "mitten" im Film? Wäre die Zukunft dann schon geschrieben?

Was das mit diesem Bewusstseinsprung zu tun hat weiß ich nicht, aber es interessiert mich halt.
 
Natürlich gibt´s jede Menge "vielleichts" - das ist doch logisch.

Aber wenigstens räume ich anderen Möglichkeiten einen Platz ein und sag nicht wie Du: dat is so, weil es so is........!

Hast Du der Antimaterie schon mal guten Tach gesagt? Aber Du WEIßt ja Alles, Mr. Allwissend - oder darf ich Gott sagen?

Sorry, aber solche Einstellungen sind ignorant, aber Du musst ja überall mitreden und Deinen überheblichen, oftmals menschenverachtenden Mist absondern.

Denk mal drüber nach.

Ach, Catherinchen: Ich liebe dich.

PS: Lies doch einfach mal ein bisschen, statt komische Theorien aufzubauen. Glaubst du es ist Wunder, dass die Menschen, die wirklich Experten sind, am wenigsten solcher komischen Theorien verbreiten?

Erweitere dein Wissen, dann werden viele deiner Fragen automatisch beantwortet und du musst nicht auf komische Theorien zurückgreifen.
 
Das mit den Wellen gefällt mir.
Die liebe Zeit..........merkwürdige Sache, oder?

@ Danke, Catherine - die Zeitwellen-Metapher habe ich mir ausgedacht, um mir eine "unesoterische" Erklärung zu bieten, warum ich manchmal z.B. kurz bevor das Telefon klingelt ahne, wer gleich anruft - oder warum ich als Kind manchmal emotional stark bewegende Erlebnisse "vorhergesehen" habe. Einmal bin ich etwa aus dem Schulhaus gegangen und sage zu meinen Freunden: gleich um die Ecke liegt Geld auf dem Boden. Es war zwei Ecken weiter, ich konnte es also nicht sehen - und da lag ein Zehnmarkschein mitten auf dem Weg, viel Geld für einen Jungen, der 50 Pfennig Taschengeld im Monat bekam.

Ich glaube aber nicht, dass man so etwas unter "kontrollierten" Bedingungen reproduzieren oder gar als Geschäft betreiben kann - vielleicht handelt es sich um eine im Laufe der Evolution erworbene und tief im Unbewussten verankerte Fähigkeit für besondere Notfälle, wer weiß?

Zu den "Zeitreisen" würde ich sagen: im Geist geht das schon, ebenso in unseren Träumen. Nur würde ich auch hier nicht mehr als zehn Euro wetten, dass ein bestimmter Gedanke oder Traum auch die Wirklichkeit abbildet. Wenn aber ein Teil unseres Wesens "zeitlos" ist, wäre es auch logisch, dass sich dieser Teil außerhalb der Zeitdimension bewegen kann.

Wobei ich nicht glaube, dass man bei solche "geistigen Zeitreisen" einen konkreten Einfluss auf die physische Welt nehmen kann - das ist Science-Fiction. Zum Glück sind die Naturgesetze recht verlässlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben