Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zwischen patchwork und neuanfang

F

frauglanz

Gast
Hallo Liebes Forum!

Ich bin 30, selbständig als Musikerin und seid 4 Jahren mit einem 12 Jahre älterem Mann zusammen. Er hat einen 6 jährigen Sohn und wir leben seid 2 Jahren zusammen. Der kleine ist immer abwechselnd eine Woche bei uns und eine Woche bei seiner Mutter.
Das zu den Basics.
Unsere Beziehung war von Anfang an nicht leicht, aber irgendwie haben wir es immer wieder geschafft an unsere Liebe zu glauben und sind durch Krisen meist stärker geworden.

Mein Problem ist: ich hab es nicht geschafft bisher mich zu Hause im Alltag mit Freund und Kind zu entspannen. Und Mein Freund kann sich nicht richtig mit mir entspannen und ich mich auch nicht wirklich mit Ihm. Grundsätzlich mag ich Kinder sehr gerne und als ich den kleinen kennen gelernt hab war ich auch richtig verschossen in Ihm. Ich möchte selbst bald welche, mein Freund hat damit aber Probleme. Und fühlt sich jetzt oft schon zu verantwortlich für vieles und hat zuwenig zeit für sich.
Er hat mir einen Antrag gemacht und nach 11/2 Jahren möchte er immer noch keinen Termin für die Hochzeit festlegen. Ich will ihn nicht zwingen, und weiss bald selbst nicht mehr ob ich es überhaupt noch will

Ich habe vor 1 Jahr einen anderern Mann kennen gelernt und mich mit der Zeit immer etwas mehr in ihn verliebt. Immer versucht das zu vergessen und beim nächsten beruflichen Treffen hats mich wieder umgehauen. Ich hab bis vor 2 Wochen immer wieder versucht mich auf mein Partnerschaft zu konzentrieren und musste mir aber eingestehen, dass ich zuviel an den anderen Denken muss und was unternehmen sollte.

Ich denke über eine Trennung nach, oder daran uns eine Auszeit zu nehmen. Ich möchte den andern Mann gerne näher kennenlernen aber empfinde das als unfair, solange ich nicht klar in meiner Beziehung bin.

Grundsätzlich möchte ich selbst bald eine Familie gründen und irgenwie endlich mal ankommen und mich sicher fühlen.

Habt Ihr einen Rat oder eine Meinung.
Ich danke jedem für seinen Beitrag.
 
G

Gast

Gast
Hallo,
ich kann mir vorstellen, wie schwierig das im Moment für dich ist.

Mir erscheint deine derzeitige Beziehung als nicht so zufriedenstellend, wie du es dir wünschst:
keine Ruhe, Heirat offen, Kinderwunsch ... Du hast jetzt schon ein Jahr mit dir gehadert, bist untätig geblieben. Vielleicht solltest du dir mal eine Auszeit gönnen, auch um über dich selbst klarer zu werden. Bei deinem jetzigen Partner ist im Moment ja auch keine Initiative zu erkennen, so dass du dir - denke ich - keine Gedanken machen brauchst. Eine Auszeit ist auch keine Trennung, und was dann kommt wird sich zeigen.

Alles Gute für dich
 
A

adele

Gast
Hallo frauglanz!

ich denke, in der Liebe gibt es keine Verpflichtung. Niemand ist verpflichtet, jemanden zu lieben oder es nicht zu tun. Meistens kann man auch nichts dafür ;-) man sucht sich in den seltensten Fällen aus, wen man liebt.
Was man selbst entscheidet und verantworten muss, mit wem man Kinder/Keine-Kinder und Alltag hat und auch welchen Preis man zu zahlen bereit ist. Einen Preis zahlt man immer: entweder gibst du 4 Jahre, und das, was du mit deinem Freund hast, auf; oder du gibst den Kinderwunsch auf. Mir scheint, das ist die Entscheidung, vor der Du jetzt stehst.

Sage ich mal provokant (ich weiss, dass das hier im Forum einige anders sehen, und die werden sich bestimmt - ich hoffe zumindest - zu dem Thema auch bei dir melden!)
warum solltest du dich denn nicht gegen deinen jetzigen Freund und für den anderen Mann entscheiden? was spricht denn für dich dagegen? (wobei natürlich auch mit dem zu klären wäre, ob er Kinder will.)

Ich meine: Deine Verpflichtungen gegenüber Deinem Freund beziehen sich allein auf eure Liebe als Basis. Wenn die nicht da ist, was bleibt dann als Grund, die Beziehung fortzusetzen? Woin sollte denn die Verpflichtung bestehen? Ich denke, es ist dann ehrlich, man macht Schluss und die meisten machen das früher oder später wohl auch. Es ist eher die Frage, wie man sich trennt. Und das ist oft sehr schwer sauber hinzubekommen. Da gibt es viele sehr unschöne Geschichten, viel Verletzung und viele dadurch entstehende Probleme für neue Beziehungen. Das sollte man so gut es geht möglichst vermeiden, denke ich.

Ich würde dir raten, zieh dich mal etwas für dich ganz alleine zurück. Ein par Tage wegfahren, Handy aus und auf den Berg, das Meer, in den Wald gucken. Rausfinden, wen du liebst, was du willst. Oder vielleicht hast du eine Familie oder Freunde, die dir zuhören, das kann auch helfen es rauszufinden. Oder du schreibst hier....;)

Danach, wenn du dir im klaren bist, wen du liebst und mit wem du leben willst und welchen Preis du zu zahlen bereit bist, sprichst du mit denen, die es was angeht. Entweder machst du mit deinem Freund Schluss oder verabschiedest dich von dem anderen Mann.

Entscheidest Du Dich für Deinen jetzigen Freund, gibt es da wohl ein paar Dinge mit ihm zu klären ;-) Wenn Du ihn heiraten willst, dann wäre nach der Zeit wohl mal der Moment gekommen, wo man nach einem Termin fragen darf ;-) Was ist denn dabei?

Und es hörte mich für etwas so an, als hättest Du Probleme mit seinem Kind? Oder habe ich das falsch rausgelesen?
Was meinst du eigentlich konkret mit "entspannen" bzw. nicht-entspannen können? wie stellt sich das dar? und sprichst du auch mit deinem Freund darüber? Was macht er dann - hört er zu?
Alles Themen, wenn du das fortsetzen willst. Aber Du bist wohl eher bei der Frage, ob du überhaupt willst ...

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein :rolleyes: Alles Gute, Adele
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben