bocksrogger
Aktives Mitglied
Ein Zub bei Regio hat heutzutage in der Regel keine betrieblichen Aufgaben mehr, weil der Tf auch gleichzeitig die Funktion des Zf übernimmt.
Dann sprechen wir wohl von unterschiedlichen Bahnen. Ich kenne genug ZuB die gerade auf Nebenbahnen noch Zp9 geben und auch Bahnübergänge per Schlüsselschalter freigeben bzw. scharfschalten. Das ist kein sicheren eines Bü.
Von wenig kann man da nicht sprechen, aber bei Regio wird eh ziemlich abgebaut.
Im Bereich der S-Bahn ist es richtig das der Tf dort gleichzeitig Zf ist.
Und der Zugbegleiter beim Fernverkehr ohne rote Armbinde darf auch keine betrieblichen Aufgaben übernehmen.
Hab ich nie behauptet ich sprach immer vom Zf. Aber im Falle eines Notfalles (vor allem im Tunnel) haben auch die ZuB betriebliche Aufgaben im Bereich des Selbstrettungskonzeptes.
Der Threadstarter sagt er ist körperlich fit, also Wagenmeister wäre doch was.
Dafür quasi 100% draußen. Und der TE scheint die Schichtarbeit ja dezent auszublenden bzw. sich nicht damit befasst zu haben. Den gerade als Wm hat man da noch mal härtere Schichten, als als ZuB/Zf.
Ich denke aber der TE hat allgemein ein falsches Bild. Ich bin froh das ich nicht mehr so mit Reisenden zu tun habe, gerade bei Großstörungen/Verspätungen ist man da oft mehr als ein Prellbock.
Örtliche Aufsichten werden immer weniger
An 9 Bahnhöfen sollen diese auch mit Einführung des digitalen Abfahrauftrages noch weiterhin bleiben. Ob das halt "die" erfüllende Tätigkeit ist, ist eine andere Sache.