Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu hässlich für eine Beziehung

  • Starter*in Starter*in Benni01
  • Datum Start Datum Start
Das ist zumindest kein im ICD-10 vorkommender Begriff, aber das ist ja auch nicht weiter wichtig. Es besteht ein Unterschied, ein Problem zu diskutieren und eine These zur Diskussion zu stellen (die auch falsch sein kann), und jemanden eine Diagnose an den Kopf zu knallen. Aber das gehört hier auch nicht her;- ich wünschte, ich hätte die PN-Funktion. Also dazu später mehr per PN... *g*

P.S.: Als "nett" würde ich mich nicht bezeichnen wollen.

Was sagt denn dysfunktionale Selbstwahrnehmung anderes aus als "Fokussierung auf seine schlechten Eigenschaften" (wobei der TE ja nicht hässlich ist, aber meint, hässlich zu sein, weil ihm seine Umwelt dies immer wieder aufzeige). Das sind doch an sich nur sehr abstrakte Beschreibungen. 😕

Ich sehe "dysfunktionale Selbstwahrnehmung" nicht als eine expertenhafte Diagnose an, sondern als ein Persönlichkeitsattribut. 😛 Wäre für dich "jemand ist dumm" auch bereits eine Diagnose? Ich könnte es mir ja als Lehrkörper durchaus mal erdreisten, dies hier so manch einem vor den Koffer zu hauen, der die deutsche Orthografie nicht bis ins letzte Detail beherrscht. 😀 Mache ich aber nicht... 😛 (ok, ich schweife ab).

Ich habe bei der "dysfunktionalen Selbstwahrnehmung" auch nicht gemeint, dass es ein Krankheitsbild ist; aber es ist die Eigenschaft eines Menschen, die Umwelt anders wahrzunehmen, als man sie wahrnehmen könnte, wobei das natürlich auch schwammig ist (ein Radikalkonstruktivist würde mich dafür wohl jetzt lynchen). 😎

Es gibt auch Menschen hier, die sich für überattraktiv halten, weil ihnen ihre Umwelt das aufzwinge (ich verweise nur auf den einen Thread, der gestern oder vorgestern von einem 16-jährigen gestartet worden ist). Evtl. würde ich da auch in die ähnliche Richtung tendieren wie beim TE, aber dann auch bloß im Scherz. 😱
Außerdem war das kein so ernst gemeinter Thread wie der hiesige.
 
Guten Abend Benni,

bitte widersprich' mir wenn ich totalen Unsinn schreibe, aber ich habe den Eindruck, dass Dein Blick auf Dich selbst in enormer Weise fokussiert ist. Fokussiert auf negative Bestätigung. Die Quelle derselben ist vollkommen irrelevant; dies kann eine unmittelbare Quelle (Du selbst) sein, aber auch nur die Interpretation des Verhaltens zweier Schülerinnen. Wenn vor mir zwei geiernde Mitschülerinnen stehen, dann denke ich erst einmal: "Gott, wie kindisch". Vereinfacht formuliert. Ich grenze mich von dem Verhalten ab. Wenn das Verhalten eindeutig mir gilt, so wird der Effekt der Abgrenzung noch größer. Bei Dir findet aber eine deutliche Identifikation mit dem Verhalten statt, die Dich dazu bewegt, das Verhalten gleich mit zu interpretieren, nämlich dahingehend: Die beiden können mich nicht leiden, ergo können sie mich nicht leiden, weil ich häßlich bin.
Die 2 Mädchen habe ich als Extremwerte genommen, hatte aber auch einen in der Klasse der wollte bei einer Gruppenarbeit (vom Lehrer eingeteilt) überhaupt nicht mitmachen und hat mich grundlos vor der ganzen Klasse+ Lehrer beleidigt und meinte ich wäre nichts Wert (hab bis heute immer noch einen Hass auf ihn und wäre fast das erste mal gewesen das ich jemanden geschlagen hätte)


Dies ist, vereinfacht gesagt, pure systematische Mustererkennung. Und diesen Prozess der Mustererkennung scheinst Du auf nahezu jedes Problem anzuwenden, das sich Dir stellt. Wir merken uns natürlich, ebenfalls vereinfacht ausgedrückt, solche Mustererkennungen (man kann auch "Schubladen" dazu sagen) und greifen bei Gelegenheit darauf zurück. Das größte Problem bei dieser Schublade ist, dass sie Dich für sämtliche positive Eigenschaften Deinerseits blind macht, und dass Du höchstwahrscheinlich auch hier in diesem Forum in enormer Weise übertreibst. Deine Selbstwahrnehmung ist grundsätzlich negativ. Und das strahlst Du sicherlich auch in sozialen Kontakten aus -- eine grundsätzliche Abwesenheit, oder? So als wenn Du Dich Deiner Existenz schämtest - vielleicht tust Du das ja sogar.
Mag sein, hab versucht irgendwann die Leute zu analysieren. Meine Stärken kenn ich aber Mathe, Physik(Hauptsächlich Astrophysik, Quantenphysik und Astronomie), Programmierung leider werde ich niemals so gut wie Gauß, Newton, Einstein, Hawking
Die Werte sind reine Fiktionswerte auf der vorderen Seite(weiss selbst das man mit weniger als 1 mio pro Jahr sich fortpflanzen kann).

Aber dies ist ganz allein Deiner Mustererkennung geschuldet. Hinzu kommt noch, was Dir verständlicherweise als ein Problem erscheint, eine gewisse Einsamkeit, habe ich Recht? Du schreibst ja u.a. Du habest keine Freunde. Obendrein bist Du noch arbeitslos - das heißt, Du hast kein Netzwerk. Was machst Du denn zur Zeit? Du sagst, Du habest das Fachabitur - wirst Du bald einen Studiengang besuchen oder was sind Deine Pläne?
Darüber hinaus - hast Du irgendwelche Hobbies, Dinge, die Dich interessieren? Vielleicht solltest Du dann nicht zögern, Dir Leute zu suchen, die sich ebenfalls dafür interessieren, damit Du immerhin ein Netzwerk hast.
Bin zurzeit total auf mich alleine gestellt. Leider kann ich noch ein Studium anfangen, da mir der praktische Teil fehlt L.Hobbies s. oben die leider alles nur Hobbies die man alleine macht. Zurzeit schreibe ich noch weitere Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle auch wenn’s schon etwas spät ist.

Davon abgesehen wäre es natürlich anzuraten, dass Du einen Therapeuten aufsuchst, der mit Dir die Ursachen für diese Deine eigene Programmierung sucht, aber Deine Beiträge lassen mich vermuten, dass Du das vielleicht noch gar nicht so gerne willst. Falls doch, kann ich Dich nur dazu ermuntern das zu tun. Zu verlieren hast Du eh nichts, und wenn der Typ scheiße ist, kannst Du ja wieder gehen.
Hab bei mehreren Psychologen angerufen und die sind alle voll(Warteliste)


Aber wie gesagt - Du solltest Dir Ziele setzen. Dinge, die Du erreichen willst. Und wenn Du etappenweise Ziele erreichst, dann ändert sich Schritt für Schritt auch Deine Selbstwahrnehmung und damit Deine Außenwirkung. Und darüber hinaus befindest Du Dich zumindest in einem losen Netzwerk, lernst Leute kennen (ob Du willst oder nicht), und findest Menschen, die Dir sympathisch sind und die das teilen. Auch so kann sich die eigene Wahrnehmung positiv verändern.
Habe als Ziel eine Ausbildung zu bekommen um später studieren zu können, nebenbei will ich mir ein soziales Netzwerk aufbauen

ich versuche morgen mal in die Disco zu gehen und eine Frau fragen ,ob sie mit mir tanzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne tun.

Ich schere mich nicht darum, ob man mich hässlich, dumm oder sonst was findet.

Es wird immer Leute geben, auf die das zutrifft, sprich die einen wirklich nicht leiden können. 🙄 Aber man kann auch genauso viele treffen, die es gut mit einem meinen. Ich bin schon eher Philanthrop inzwischen. 😎

Weißt, mich finden auch mal Männer nicht so attraktiv. Gut, ist ihr Recht halt. 😀 Aber dann gibt es auch wieder die, die es gegenteilig sehen. 😱
 
Ich habe mich heute im Fitnessstudio neben einer älteren Frau beim Fahrrad kurzzeitig unterhalten, leider sind das immer nur ein paar merkwürdige Sätze die total Sinnfrei sind z.B. warum sie in Fitnesscenter geht und ob sie neu ist (obwohl ich das schon gesehen hab das sie auch neu dabei ist).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
conscious nature Liebe für immer gesucht Liebe 43
G Keine Beziehung möglich für mich ? Liebe 38
S Nicht für Beziehung geeignet? Liebe 69

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben