Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahn und Kieferschmerzen vom "Knirschen" ?

G

Gast

Gast
Guten Tag,
ich habe seit geraumer Zeit ziemliche Schmerzen im linken Kiefer. Es schmerzt direkt nach den hintersten Backenzähnen und zieht bis ins Kiefergelenk. Weisheitszähne hab ich oben und unten nicht mehr.
Meine Zahnärztin meinte das es vom nächtlichen Zähneknirschen kommen kann. Also habe ich nun eine Beissschiene bekommen die ich nachts tragen muss. Die habe schon nun seit ein paar Tagen nachts um aber ich habe das Gefühl seit der Schiene ist es sogar schlimmer geworden..
Deshalb fürchte ich dass Zähne knirschen bei mir vllt doch nicht der Grund ist. Mein nächster Termin ist in 3 Wochen da will sie ne Rückmeldung haben wegen der Schiene.
Aber wie egsagt es tut fast durchgehend weh und das ist ätzend -_-
Weis jemand was es sonst noch sein könnte :?
 
G

Gast

Gast
Manchmal ist die Anlage für Weisheitszähne doppelt vorhanden. Bedeutet, dass sie sich 2x bilden.
Lass deinen Kiefer mal röntgen, evtl. ist es das.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperdontie


Ansonsten könnte es auch entzündetes Zahnfleisch sein. Das sieht man oft nicht. Versuch mal Mundspülungen.

Was komisch klingen mag, aber oft hilft: Entlaste deinen Kiefer, indem du den Mund ab und zu einfach auf lässt.
 
G

Gast Charli

Gast
Ich hatte auch/ bzw habe eine Schiene weil ich nachts so dermaßen die Zähne, die Kiefer zusammen gepreßt habe das ich ebenso furchtbare Schmerzen hatte...

Zum Glück hatte mich meine Zahnärztin dann zu einem Physiotherapeuten geschickt der Spezialist auch für Kiefer Behandlungen war. Die s Sitzungen waren schmerzhaft!!!
Aber es war das einzige was geholfen hat!!!! Bis heute habe ich keine Schmerzen!!!

Hoffe es hilft dir weiter!!! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:)
 
G

Gast Charli

Gast
Oh hab deinen Text gerade noch einmal genau durchgelesen....

Da es bei dir einseitige Schmerzen sind könnte es sich tatsächlich um Entzündung handeln.... !!!
Ja unbedingt röntgen lassen!!!
Am besten gleich beim Chirurgen!!!
Wenn deine Zahnärztin da selber nicht drauf kommt das röntgen zu lassen...
Das versteh ich nicht
 
G

Gast

Gast
Im Moment geht es mit den Schmerzen, hab die letzte Nacht auch mal die Schiene weg gelassen..
Mir ist aufgefallen das die Schmerzen ausgelöst werden hauptsächlich wenn ich was kaltes trinke oder esse.
Sie meinte zwar ich hab etwas freie Zahnhälse aber da tut wirklich der ganze linke Kiefer weh Oo
Jedenfalls wenn ich die Schiene drinnen habe komme ich nur mit den linken Backenzähnen drauf. An der Stelle ist sogar die Schiene schon verkratzt :O
Und das ist unangenehm vllt ist auch die Schiene falsch eingestellt.
Ich werde morgen mal hin gehen nochmal. Ka wieso sie nicht röngt. Es kam mir eh so vor als hätte sie mir die Schiene einfach so verdonnert...
Heute ging es leider nicht weil ich bis spät arbeiten musste und es ging ja zum Glück durch die Schmerztabletten...
 
G

Gast

Gast
An der Stelle ist sogar die Schiene schon verkratzt :O
Das zeigt ja, dass Du da Ober- und Unterkiefer aneinander"knirscht".


Und das ist unangenehm vllt ist auch die Schiene falsch eingestellt.
Da kann man nichts "einstellen", die wird ganz einfach nach einem Abdruck angefertigt.


Hast Du vielleicht Nackenverspannungen? Das kann sich auch nach oben "fortsetzen" und auf den Kiefer gehen. Wurde Deine Halswirbelsäule mal untersucht? Wäre vielleicht ein weiterer möglicher Ansatz.
 
G

Gast

Gast
Nee Nackenverspannungen habe ich nicht. Und HWS wurde auch nicht untersucht.
:/ So langsam mache ich mir Gedanken das ich vllt zu nem anderen Zahnarzt gehen soll
 
G

Gast

Gast
Ich bins wieder
Heute tut es wieder extrem weh..so schlimm wie noch nie.
Ich habe Dienstag einen Termin beim ZA, aber hoffentlich halte ich das so lange aus.
Hat jemand irgendwelche Hausmittel oder Tipps gegen die Schmerzen
Die ziehen die ganze obere und untere Zahnreihe lang bis zum Kiefer.... :(
 

lara_baric

Neues Mitglied
Funktionalanlyse

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und habe vor kurzem die Funktionsanalyse durchführen lassen. Es hat sich herausgestellt dass bei mir ein Molar (Zahn) auf der rechten oberen Seite fehlt (ist wahrscheinlich während der Kindheit gezogen und nie ersetzt worden).
Dadurch hat sich mein Gebiss verschoben und meine Zähne können nicht mehr normal aufeinander beißen. Ich brauche nun unbedingt eine Zahnspange die das ganze wieder etwas im Normalbereich bringt, denn ich habe durch die Schieflage meines Kiefers auch Probleme mit dem Kiefergelenk links und folglich Schwindelgefühle, Gleichgewichtsstörungen und ab und zu einen vorübergehenden Tinnitus.
Hier kannst du nachlesen wie die Die Funktionsanalyse durchgeführt wird:
"Eine zahnmedizinische Befunderhebung in Form einer sogenannten Funktionsanalyse hilft Ihnen und uns dabei, mögliche Ursachen und Wechselwirkungen zu verorten. Denn die Symptome werden oftmals von den Betroffenen gar nicht bewusst als Krankheit erkannt. Da unser Kiefergelenk jedoch über Nervenbahnen mit dem Kopf und dem Beckenbereich verbunden ist, können einsetzende oder bereits dauerhafte Schmerzen sowie Knirsch- oder Knackgeräusche im Mundraum ihren Ursprung in einem angegriffenen Kausystem haben. Auch temporäre Schwindelgefühle, Migräne oder muskuläre Verspannungen im Halswirbel-, Schulter- oder sogar im Lendenbereich können daraus resultieren. Darüber hinaus deuten Schnarchen oder Ohrenschmerzen und Ohrgeräusche möglicherweise auf eine Dysfunktion hin. Die Funktionsanalyse hilft uns einerseits dabei, restaurative Maßnahmen wie Zahnaufbauten, Kronen und Brücken optimal an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Wir können aber insbesondere mögliche Erkrankungen der Kiefergelenke und der Kiefermuskulatur damit bestimmen – und so die Balance von Kiefer, Zähnen und ihrer Lagebeziehung zueinander wiederherstellen." (Quelle: zahnaerzte-kunsthalle.de/leistungen/funktionsanalyse.html]Funktionsanalyse bei Zähneknirschen in Mannheim)
Es ist jedenfalls Wert da nochmal nachzuhaken, denn das was du noch verbessern kannst, wird deine Lebensqualität nicht einschränken. Nach ein gewisses Alter kann man da nicht mehr so viel bewegen. Ich bin auch schon 32, aber zum Glück gibt es nun die Transparenten Zahnspangen, die kann man fast nicht sehen ;)

Jetzt hab ich zu viel geschrieben! LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ich weiß mit meinem Zahn nicht weiter Gesundheit 63
T Ziehen am Zahn Gesundheit 53
F Zahnschmerzen obwohl Zahn gezogen Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben