Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr mit einer magersüchtigen Person eine Beziehung eingehen?

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Wenn es wirklich zu einem näheren Kennlernen kommen sollte, musst du dich fragen, ob du damit umgehen kannst.
Es kann sehr belastend sein, wenn man das als Angehöriger oder Partner miterlebt.


Wenn ich einen Partner hätte, der an Magersucht hätte, würde ich versuchen hinter ihm zu stehen und ihn zu begleiten.

Wichtig ist, dass man sich selbst dadurch nicht verliert.

Hör auf das, was deine innere Stimme dir sagt.
Wenn du innere Bedenken hast, hast du deine Antwort schon.
 
D

Die Queen

Gast
Du hast richtig gehandelt. Ich war mit einem magersüchtigen Menschen befreundet. Nie. Wieder.

Alles musste sich um die Person und ihrer kranken Weltanschauung drehen. Musste mir ständig ihr Gejammer anhören wie uuuunglaublich fett sie sei, obwohl sie in einem Horrorfilm als skelettierte Leiche spielen könnte. Musste auch natürlich ein Ohr offen darüber haben wie ach so schlimm ihr Leben sei.

Ging es aber mal mir schlecht, hatte sie plötzlich keine Zeit für mich und entdeckte nebenbei noch das Emoritzen auf Instagram für sich um ihren Geltungsdrang zu befriedigen. Ich habe den Kontakt beendet, da ich mir extremst verarscht vorkam von ihr.
 

ImogenSun

Mitglied
Hallo Simon,

um deine Frage kurz und ehrlich zu beantworten: nein, würde *ich* nicht.
Im Grunde ist eine Magersucht vergleichbar mit jeder anderen Sucht, Beispiel Alkohol. Ein trockener Alkoholiker wird sein restliches Leben mit dieser Krankheit leben müssen. Für die Betroffen wird das immer ein Thema sein.

Ich glaube fast, dass eine Magersucht sogar nochmal ein stückweit gravierender ist. In der Regel wird man Alkoholiker erst später, hier spielen (meiner Meinung nach) viele äußere Umstände eine Rolle. In die Magersucht rutschen vor allem junge Menschen zum Teil aus in der Kindheit bedingten Gründen (Traumata) von denen man sich viel schwerer lösen kann.

Die Frau die du kennengelernt hast, steckt wohl noch mitten drin und kämpft wahrscheinlich trotzdem schon sehr lange. Diese (kranken) Menschen sind viel mit sich selbst und ihrer Gedankenwelt beschäftigt. Ich weiß gar nicht, inwieweit da emotional gesehen überhaupt Platz für eine Partnerschaft gegeben ist.

Ich denke im Grundsatz ist es so: eine wirklich glückliche, harmonische, gesunde Beziehung kann man nur eingehen, wenn man bei sich ist, wenn die größten Dinge im Leben geregelt sind, und man keine parallel Schlachten führt (wie bpsw. eine Therapie, oder einen Berg Schulden abbezahlen). Natürlich sind solche Menschen liebenswürdig und liebesfähig, aber ich denke, es gibt dennoch richtige und falsche Zeitpunkte im Leben für bestimmte Dinge. Du solltest dich fragen, ob du so eine Einschränkung und so einen Kampf in deinem Leben haben möchtest. Gerade weil die Gedankengänge von Magersüchtigen für Ausstehende oft abstrus sind. Es gibt viele viele andere Frauen auf der Welt. Ich denke, da gibt es einige, mit denen du es leichter haben könntest.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich war selbst magersüchtig und eine heftige Zeit.
Es dreht sich halt alles ums Essen und Nicht Essen. Und wie Queen schrieb, doch MS sind egozentrisch.

Ich war Anfang der 90ziger für Monate in einer Klinik. Danach hatte ich Fressanfälle und danach tagelang nichts mehr gegessen oder Sport bis zum Umkippen betrieben. Diese Zeit war auch nicht sehr viel besser. Ich habe Verabredungen sausen lassen weil ich zu viel gegessen habe oder Angst hatte in Gesellschaft zu essen.

Heute ist es ok, aber mit meinen 54 Jahren gedanklich immer noch mit dem Essen beschäftigt. Ich möchte mal einen Tag erleben wie es sich ohne Essstörung ein Mensch anfühlt.

Hinter der Magersucht kann sich noch eine Borderline Störung verstecken. Wutanfälle, Ritzen usw.

Man ist nicht umsonst Magersüchtig, bulimisch oder Essüchtig. Unter der hauchdünnen Eisdpitze verbergen sich Traumata, Minderwertigsgefühle, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, soziale Phobien.

Das kann ein Partner schwer auffangen.

Ich weiß nicht, das ist schon hart. Ich wog um die 40 Kilo bei 167 cm und hatte keine Periode mehr, wahrscheinlich durch den Sport.

Du kannst ja Freundschaft pflegen aber nicht an Beziehung denken. Ihr chattet ja sowieso nur. Vielleicht reicht ihr das ja auch

Kolya
 
S

SimonCy2508

Gast
Hör auf das, was deine innere Stimme dir sagt.
Wenn du innere Bedenken hast, hast du deine Antwort schon.
Ja, die hab ich leider wenn ich ehrlich bin...

Ich denke im Grundsatz ist es so: eine wirklich glückliche, harmonische, gesunde Beziehung kann man nur eingehen, wenn man bei sich ist, wenn die größten Dinge im Leben geregelt sind, und man keine parallel Schlachten führt (wie bpsw. eine Therapie, oder einen Berg Schulden abbezahlen). Natürlich sind solche Menschen liebenswürdig und liebesfähig, aber ich denke, es gibt dennoch richtige und falsche Zeitpunkte im Leben für bestimmte Dinge. Du solltest dich fragen, ob du so eine Einschränkung und so einen Kampf in deinem Leben haben möchtest. Gerade weil die Gedankengänge von Magersüchtigen für Ausstehende oft abstrus sind. Es gibt viele viele andere Frauen auf der Welt. Ich denke, da gibt es einige, mit denen du es leichter haben könntest.
Ja, so sehe ich es auch.

Hinter der Magersucht kann sich noch eine Borderline Störung verstecken. Wutanfälle, Ritzen usw.
Weiß nicht, ob es so bei ihr ist, glaube ich fast nicht. Aber gesund ist ihr Gewicht auch ohne weitere Störungen kaum.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Simon, kein Mensch hungert sich auf 38 Kilo runter OHNE Grund. Deine Meinung, dass das bei ihr nicht so ist, zeugt von Naivität

Kolya
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Nein, niemals .
Es geht nicht um die Magersucht an sich, sondern um die Probleme , die dahinter stehen.
Mir wäre das zu viel und zu anstrengend.
 
G

Gelöscht 118576

Gast
Nein, würde ich nicht. Versuche inzwischen alle Menschen auf Abstand zu halten, die gravierende psychische Probleme haben. Die Menschen mit denen wir regelmäßig engen psychosozialen Austausch haben, determinieren unsere eigene Psyche mit.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe doch noch mal eine Frage:

Ist sie wirklich magersüchtig? Hat sie das gesagt?

Kann ja auch eine andere Erkrankung dahinter stecken

Kolya
 
S

SimonCy2508

Gast
Simon, kein Mensch hungert sich auf 38 Kilo runter OHNE Grund. Deine Meinung, dass das bei ihr nicht so ist, zeugt von Naivität
Kolya
Damit meinte ich Borderline, Wutanfälle und Ritzen. Nicht, dass ich leugne, sie sei nicht magersüchtig.

Ich habe doch noch mal eine Frage:

Ist sie wirklich magersüchtig? Hat sie das gesagt?

Kann ja auch eine andere Erkrankung dahinter stecken
Kolya
Nein, das hat sie nicht offen gesagt, aber es liegt ja auf der Hand, dass das Gewicht nichts anderes außer Magersucht sein kann und offensichtlich nicht gesund ist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben