Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wozu Ausbildung machen?

T

Terroll353

Gast
Wozu macht man 3 Jahre AUsbildung wenn man danach trotzdem nur knapp über den Mindestlohn verdient? Da kann man ja gleich in die Industrie ans Band, oder etwa nicht? Leider ist es bei vielen Studiengängen nicht sehr viel anders. Darum Frage ich mich ganz ehrlich, lohnt sich eine Ausbildung noch? Oder kann man sich die 3 Jahre (bei mstudium noch länger) sparen, was denkt ihr? Klar ein ungelernter verdient nicht so viel, aber das wird man mit Ausbildung meist auch nicht. Bin ich es, oderl ohnt sich höhere Bildung schon lange nicht mehr? Weil man kaum mehr verdient, oder teilweise gar nicht mehr als ein Hilfsarbeiter?
 

Cinne

Aktives Mitglied
Sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du einen guten Beruf lernst, zb Industriekaufmann oder hörskustiker...

Du kannst doch viel draus machen, und naja vielleicht nicht die Welt verdienen, aber locker 17 Euro/Stunde oder noch mehr...

Woran liegt es denn?
 
T

Terroll353

Gast
Sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du einen guten Beruf lernst, zb Industriekaufmann oder hörskustiker...

Du kannst doch viel draus machen, und naja vielleicht nicht die Welt verdienen, aber locker 17 Euro/Stunde oder noch mehr...

Woran liegt es denn?
17 euro die Stunde? Träum weiter. Als Hörakustiker jedenfalls nicht. Gibt auch viele Kaufmänner die darunter verdienen. Das wäre nämlich 3000 Brutto. Soviel verdienen viele leider nicht.
 

Cinne

Aktives Mitglied
Naja dafür musst du halt was tun und darfst dich nicht ausruhen. Aber so 3200 brutto und später mehr müssten drin sein. Ich glaube niemand bekommt nach der Ausbildung 3000 brutto
 

deseret

Mitglied
Ja aber es gitb kein Beruf den mich interessiert.
Naja, das bedeutet ja nicht, dass sich eine Ausbildung nicht lohnt und ist erst einmal ein anderes Problem. Es gibt viele Menschen, für die Ausbildung und Job nur Mittel zum Zweck sind. Als Ungelernter wirst du in aller Regel weniger verdienen als mit Ausbildung und wenn der Verdienst für dich der ausschlagebende Faktor ist, dann versuch einen Ausbildungsplatz zu ergattern, bei der der Durchschnittsverdienst gut ist, und das in einer Firma, die möglichst überdurchschnittlich bezahlt.
 
Selbstverständlich lohnt sich eine Ausbildung.
Du darfst dich bei deinen Planungen nicht nur auf das hier und jetzt konzentrieren, sondern musst auch an die Zukunft denken.
Es wird in der Industrie, aber auch in allen anderen Bereichen, immer mehr automatisiert. Wo früher noch Menschen am Band standen und z.B. Schweißpunkte an Karosserien gesetzt haben, ist heute nur noch eine vollautomatisierte Fertigungsstraße zu finden. Das war nur ein Beispiel von vielen.
Und da Hilfsarbeiter (Leute ohne Ausbildung) meist solche einfachen Jobs ausführen, ist die Gefahr sehr groß, der immer weiter zunehmenden Automatisierung "zum Opfer zu fallen".
Einen Bürokaufmann oder Elektriker wird man denke ich nicht so bald durch Maschinen ersetzen können.
Schau dich mal auf dem Stellenmarkt um... mittlerweile braucht man fast für alles irgend ein Studium oder Facharbeiter Brief. es gibt etliche gut ausgebildete Facharbeiter und Akademiker, die keinen Job finden.
Was denkst du, wie da deine Chancen als Hilfsarbeiter stehen?
Und mal ehrlich... erfüllt es dein Leben, wenn du immer nur stupide Aushilfsjobs ausführst?
Vom Verdienst brauchen wir gar nicht reden...

Ich garantiere dir, zukünftig wird es ohne Ausbildung noch viel schwerer, als es ohnehin schon ist.

Eine Abgeschlossene Ausbildung bedeutet auch nicht, dass hier die Endstation ist und man sein Leben lang in dem Beruf tätig sein muss.
Ich zum Beispiel habe nach meiner Ausbildung studiert.
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Grundstein hierfür ist allerdings eine Ausbildung.
 
D

DerStudent23

Gast
Ich verstehe es einfach nicht.

Es gibt Menschen, die tun alles, um eine Ausbildung zu bekommen.
Und dann gibt es Menschen, die können eine machen, aber wollen nicht.

Was ist das bitte für ein Denken "Lohnt sich heute eine Ausbildung noch...?"


Ich erzähl dir jetzt mal was:

Natürlich ist eine Ausbildung wichtig. Heute ist Berufserfahrung goldwert, mehr denn je.
Heute braucht man schon Abitur für's Regale aufräumen weil es halt kaum mehr was wert ist, schon bei den anspruchslosesten Aufgaben muss selektiert werden.

Die Zeiten sind vorbei, in denen man halt mal zufällig irgendwo war, zufällig ein bisschen was konnte und schon hatte man einen lebenslangen Arbeitsvertrag.
Das Leben läuft heute anders. Es ist normal geworden, die Arbeitsstellen zu wechseln, heute ist nichts mehr richtig sicher.

Mein Stiefonkel hat nach langer Arbeitslosigkeit einen Job als Aushilfskraft gefunden. Er musste sich gegen 3 weiteren behaupten und musste sogar Probearbeiten. Überleg mal! Probearbeiten bei einem 0815-Job, bei dem man außer bisschen Muskeln keine Qualifikationen braucht. Die haben daraus ein Assessment-Center gemacht... so viel zum Thema "Billigjobs kriegt doch jeder..."
Nein, heute muss man sich noch für den niedrigsten Job durchboxen...

Die meisten meiner Kommilitonen haben keine Ausbildung, ich gehöre zu den wenigen.
Die meisten ärgern sich darüber, denn, wenn sie das Studium verkacken, stehen sie mit nichts da.

Aber auch ich kann mich nicht bequem zurücklehnen, meine Ausbildung ist mittlerweile fast 5 Jahre her,
ich bin da zu lange draußen, weiß nicht mal, ob die noch "gültig" ist...



Und, was ist das bitte für eine Aussage "Man verdient ja eh nicht viel mehr als Mindestlohn",
du kannst ja mal ein paar Monate hartzen, wenn du willst. Da ist aber nix mit 3.000 brutto.

Wenn man eine gute Ausbildung macht und in einem guten Unternehmen arbeitet, dann verdient man ganz gut.
Man kann nicht erwarten, gleich nach der Ausbildung einen hohen Verdienst zu haben, den muss man sich erarbeiten.

In diesem Sinne
hau rein
 
Zuletzt bearbeitet:

lilawelt

Aktives Mitglied
ich beziehe gerade harz 4 und nein es ist kein traum.
bewerbe mich jetzt sogar auf teilzeitstellen einfach um rein zukommen.
und ich weiß nicht was du dir da zusammen rechnest aber du hast 409€ zur verfügung.
man kommt mit dem geld zurecht, dass ist es nicht.
arbeiten ist dennoch angenehmer. du darfst nicht vergessen, dass ist dein einstiegsgehalt.
du kannst ja noch nebenbei falls es sich ergibt was dazu verdienen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben