Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wofür "Gott" auch in 2008 und Europa "benutzt" wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hablo

Gast
Tatsache ist, das Menschen wie Bush oder wie hier die ehemaligen serbischen Kämpfer hundertmal mehr mehr Tote auf dem Gewissen haben, wie alle "moslemischen" Terroristen zusammen.

da hast du dafur vergessen, wo staatlich unterstützte bzw. geduldete reitermilizen wüten....
von "hundertmal mehr als" kann hier also schlecht die rede sein.

was natürlich nichts daran ändert, dass jene serbischen ultras ein paradebeispiel für die instrumentalisierung von religion sind....
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Ich bete da täglich um Führung, denn zu vieles, was im Namen Gotts geschieht oder geschehen ist, hat ,mit dem, was sein Wort lehrt, nichts mehr zu tun.
was ich wichtiger finde: zu lernen Die Augen, Ohren, alle Sinne (Verstand + Vernunft) offen und am Laufen zu halten und sich selber zu führen damit man nicht allzuvielen Verführern die im Namen Gottes Mist bauen auf den Leim geht. Ein solides Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Abgrenzungsvermögen ist hier wichtig.

Denn die Geschichte und Wissenschaft lehrt uns ja das Problem der sogenannten kopflosen Führer solcher Typen wie Fundamentalisten (nicht nur im religiösen sondern auch politischen Sinne) wie auch Hitler z.B...

Wer sich immer und auch noch im Erwachsenenalter wie ein Kleinkind allzusehr (geistig oder auch im praktischen Lebensalltag)auf Führung von außen verläßt der lebt gefährlich und v.a. zieht oft andere mit in die Gefahr...gerät oft auf dogmatische oder fundamentalistische Abwege weil die inneren Unsicherheiten, die innere Leere oder Überängstlichkeit oft das Erstbeste was einem begegnet zum Ausstopfen dieses Vakuums oder zur Befriedigung des Bedürfnisses, der Abhängigkeit geführt zu werden nutzen...

Also annalu3: werde erwachsen, lerne, sammle Wissen, vergleiche und führe dich zumindest ein großes stückweit auch immer selber ohne dich dabei immer hinter anderen oder einem Gott zu verstecken. Wag dich da mal mehr ans Licht (der Wissenschaft z.B)

An sich heißt es ja: Wissen ist Macht...und wenn es "Glauben ist Macht" heißt ist das häufig so dass eher wenige Einzelne Macht über Heerscharen von Gläubigen haben oder haben wollen. Um sich genügend abgrenzen zu können, insbesondere vor Machtmissbrauch ist es wichtig eine selbstbewusste Gegenmacht, Selbstbewusstsein, eigenständiges (nicht vom Glauben oder Autoritäten wie Gott od.ä. abhängiges) Urteilsvermögen etc. in sich aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
was mikenulls Versuch des Vergleichs wer nun mehr Tote auf dem Gewissen hat, wer also der "Bösere" sein soll angeht: wenn auch nur ein einziger Mensch im Namen eines Gottes oder politischen Programms sterben muss ist das bereits nicht in Ordnung und schlecht...
 
L

Lena7

Gast
Der Name Gottes wurde in der Geschichte schon immer auch missbraucht.
Nicht alles was angeblich in seinem Namen geschehen ist, ist auch nach seinem Willen geschehen!
Das beste was man aber tun kann, um auch da zu unterscheiden was nach seinem Plan ist oder wo vielleicht in seinem Namen Missbrauch getrieben wird, ist wie Annalu das schon sagt, um Führung und geöffnete Augen zu beten.
Nicht nur um persönlich für sich den richtigen Weg zu erkennen, sondern auch um zu unterscheiden!

Natürlich darf auch der Verstand darüber nicht ausgeschaltet werden, aber beides zusammen ist warscheinlich das Sicherste um nicht auf "falsche Führer" herein zu fallen oder zumindestens gewarnt zu sein.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Lena:

ich halte nichts davon nur zu beten und schon gar nicht um ständige und andauernde Führung. Ich denke wer allzu sehr nach geistiger Führung sucht gerät automatisch in krumme Abhängigkeiten. Besser ist es selber denken zu lernen, sich selber ein stückweit Führer zu werden.

Ich vermute viele Menschen sind geistig träge oder wurden dazu erzogen (insbesondere Frauen) geführt zu werden, auf Anweisungen zu warten und Anweisungen/Befehlen zu gehorchen.
Einer aufgeklärten ausreichend emanzipierten europäischen Frau (oder auch Mann) steht eine solche Abhängigkeits- Haltung nicht gut zu Gesicht, passt nicht mehr, zumindest nicht mehr sobald man im Erwachsenenalter ist.
Es ist natürlich bequem sich selber keinen Kopf, keine Gedanken zu machen und darauf zu vertrauen dass andere diesen ziemlich anstrengenden Job für einen erledigen und man dann einfach folgen kann. Aber das Ganze wäre mir mit zu großen Gefahren verbunden...und mit zu viel Verlust der eigenen Persönlichkeit und Freiheit.

Ich bete nicht, aber ich arbeite für meine Freiheit und dafür geistige Führung in mir selber aufzubauen. Wachsein, Achtsamkeit ggü der Welt baut sich nicht aus Gebeten auf, sondern aus ständigem köperlichem und geistigen Training.

Du schreibst ja selber dass in der Geschichte der Name Gottes schon immer missbraucht wurde, also kennst du die grundlegende Gefahr. Und dagegen gibt es nur ein Heilmittel: Augen offenhalten, Verstand und Vernunft wachhalten und nicht nur beten sondern sich genügend Wissen aneignen, denn Wissen ist Macht und zwar die Macht die man braucht um nicht zu sehr von äußeren Mächten oder Autoritäten abbhängig und in die Irre geleitet zu werden.

Tyra

mit Wissen meine ich nicht nur Gott und Bibel, sondern auch Politik, Geschichte, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften,...als ein Wissenstableu von dem aus man ein halbwegs realistisches Weltbild erhält und vernünftig beurteilen kann wo der Missbrauch von Religion anfängt und wo er enden könnte.

Da du selber zu einer eher fundamentalistisch ausgerichteten Christengruppe gehörst stellt sich natürlich die Frage ob dir überhaupt bewusst ist was mit deiner Art Glaubens-Konzept verbunden sein könnte?
Diese Wiedererweckungsbewegung sieht in meinen Augen nach Gier aus..Gier nach mehr Leben..sogar noch nach dem Tode..ein gefundenes Fressen für politischen Missbrauch. Ich frage mich wie offen sind deine Augen als Mitglied einer solchen Gruppe?

In diesem Link wurden die Grundtendenzen deiner Glaubensrichtung ja geschildert:
Sind Sie ein "Wiedergeborener Christ?"

Darin wird klar, dass fundamentalistische Züge enthalten sind...es wird mit einer (maßgeblichen aber natürlich nicht realen und auch nicht beweisbaren) absoluten Wahrheit hausieren gegangen und Mord und Totschlag ist direkt mit vorprogrammiert. ...eben weil einige so anmaßend sind zu behaupten Inhaber einer absoluten Warhheit zu sein, was die Menschheit automatisch in Gut (= die an diese Wahrheit glauben) und Böse (= die die nicht daran glauben) aufspaltet, was dann wiederum automatisch dazu führt dass sei beide Gruppen bekriegen werden.
Also ein aggressives und unruhestiftendes Programm.

Einerseits sagst du dass du gegen Gewalt und Mord im Namen des Glaubens bist, andererseits bist du Mitglied einer fundamentalistisch orientieren Christengruppe,die durchaus Gewaltzüge in sich trägt..wie passt das? Insbesondere zu den Augen offen halten? Ich denke eher du blendest da so einiges bewusst oder teilbewusst aus, oder?

Ich kann dir nur raten die Augen auf keinen Fall vor unbequemen Wahrheiten zu verschließen ...nur um des Glaubens willen...sondern dich lieber vorzeitig klar von gewissen Gruppen des Christentums zu distanzieren. Es ist nichts gegen einen maßvollen Gottglauben einzuwenden, aber der Teufel steckt oft im Detail mancher Glaubensrichtungen. Schau auf alle Details! Blende nicht zu viele Dinge aus!

Und immer dran denken: Menschen mit großen Ängsten, zu großer Abhängigkeit in Hinsicht auf geistige Führung sind immer und jederzeit anfällig dafür auf falsche Führer reinzufallen..meiner Ansicht nach bist du mit Mitgliedschaft in einer fundamentalistisch orientieren Christengruppe bereits (zumindest im Ansatz) auf Abwege geraten...

Grundsätzlich meine ich nicht, dass du deinen Gottglauben vollkommen aufgeben solltest oder so, aber ggf. auf eine etwas vernünftigere Basis stellen fände ich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Finsterstes Mittelalter im Jahr 2008 und in Europa. :eek:
dazu fällt mir noch ein: das Mittelalter ist wohl zeitlos und steckt oft wohl in den Köpfen der Menschen? An einigen scheint die Aufklärung und auch das Zeitalter der analysierenden Wissenschaften offenbar total vorbeigegangen zu sein und sie sitzen geistig im Mittelalter fest. Darin sehe ich auf jeden Fall gewisse Gefahren.

Ich bin immer ein wenig versucht der Menschheit wie einem Kleinkind dass mit einem Messer spielt und dabei die Gefahr besteht dass es sich oder andere damit verletzt, dieses Messer, sprich die Religion einfach wegzunehmen...allerdings weiss ich dass das wenig bringt....denn wer weiss was dann kommt und dann benutzt und missbraucht wird??....Daher am besten eher die Klinge stumpf machen, aufklären und versuchen eine maßvolle Benutzung des Glaubens anzustreben.

Tyra

So macht man die Klinge eines Glaubens stumpf: Abstand nehmen von Absolutismen (wie absoluter Wahrheit z.B) weg von dogmatischen und fundamentalistischen Grundzügen.
Es wird jedoch immer wieder gierige und machtgeile Menschen geben die versuchen die Klinge nett scharf zu halten und gegen "Feinde" (ihrer Einstellung und Glaubensausrichtung) einzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Sehr aktives Mitglied
Seh ich auch so, Tyra,

dass das Mittelalter wohl zeitlos ist. Würd sich vielleicht ändern, wenn es ethisch/moralisch hochstehende "Aliens" gäbe und die mit uns Kontakt aufnähmen. :)

Aber Religion wegnehmen ? Nee, besser die Klinge stumpf machen und mit Vernunft anschauen.

Peter

PS: Lese grad im "Stern" über einen Trend in USA: "Stöckelschuhe für Windelträger". Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber beweist doch, wie "trendgesteuert" viele Menschen agieren, und was für ein Blödsinn dabei rauskommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben