Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo gibt es Hilfe?

Lina 2019

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Mein Leben war bis vor 3 Monaten noch schön, hatte ein einfaches aber zufriedenstellendes Leben. Lebte mit meiner Tochter und meinem Partner zusammen, er als Hauptverdiener, ich als Teilzeitkraft. Doch nach und nach verschwanden Dinge, für die er immer eine Ausrede hatte. Erst das auto (angeblich Werkstatt), Elektrogeräte und Möbel. Irgendwann erfuhr ich von überzogenen Konto und den Schulden, die er bei allen Bekannten gemacht hatte. Nun hatte ein keine Ausreden mehr und setzte mich mit Kind auf die Straße. zum Glück konnten wir bei meinen Eltern unterkommen, so schlagen wir beide jetzt auf Matratzen im damaligen Kinderzimmer. Ich verdiene jeden Monat Zwischen 700-800€ und habe das Kindergeld, Unterhalt zahlt er nicht. Sondern ich zahle ab, was er verbockt hat, ich aber mit drin hängt. Unterstützung vom Wohngeld Amt würde ich bekommen, jedoch fehlt es mir an allem. Seit den drei Monaten Versuche ich mir Geld für Möbel, Kaution und Renovierung zusammenzusparen, was aber ein ewiger Prozess sein wird in der aktuellen Situation. Meine Eltern haben leider auch nicht viel und ich bin schon Mal sehr dankbar für essen und ein Dach über dem Kopf. Aber nach 12 Jahren wieder bei den Eltern einzuziehen, eine Trennung zu akzeptieren, dem Kind alles so angenehm wie möglich zu machen (Vater hat nicht einmal nach ihr gefragt:(), die Schulden abzubezahlen und sich Gedanken über die Zukunft zu machen, wächst mir langsam über den Kopf. Ich bin nervlich und finanziell am Ende. Eine obdachlosenwohnung sowie das Frauenhaus habe ich wegen meiner Tochter abgelehnt. Hilfe Jobcenter wurde abgelehnt und ich wünsche mir doch nur eine kleine gemütliche Wohnung, wo wir endlich zur Ruhe kommen können.
Das niemand Geld zu verschenken hat, ist mir bewusst. Ich hoffe nur, dass mir vielleicht jemand sagen kann, wo es Hilfen für Menschen wie mir und meiner Tochter gibt.
 
B

blackstone

Gast
Beantrage Unterhaltsvorschuss. Wie das dann zurückgezahlt wird ist das Problem des Vaters.
Versuch in eine kleine Wohnung erstmal unterzukommen, die nicht teuer ist.

Mit Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und 800€ Einkommen bist du zumindest in der Lage eine kleine Wohnung zu stemmen.

Viel Glück
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Ich würde mir in erster Instanz erstmal jemanden unbeteiligten (und daher ggf auch ruhigeren) suchen der mit dir mal sämtlichen Schulden durchgeht.
Besser als jede finanzielle Hilfe beim bezahlen der Schulden ist es immer erstmal alle die abzuwehren die du garnicht zahlen musst. Zeitgleich richte am besten vorsorglich nen P Konto ein.

Schritt 2 wäre zu schauen wie man aus ggf noch laufenden Verträgen raus kommt die du dir entweder nicht mehr Leisten kannst (Mukkibude und Zeitungs ABO sind da so klassiker) oder in denen du mit dem Expartner hängst (Miete?, Strom?, KFZ?). Oft gibt es sonderkündigungsrechte wenn sich die Situation von jetzt auf gleich ändert. Versicherungen und Altersvorsorgen die nicht ungedingt notwendig sind (also nicht die Haftpflicht aber ggf die Risterrente oder nen Bausparer) beitragsfrei stellen.

Hat dein Partner etwas veräußert das offensichtlch dir gehört? Ggf. Schmuck o.ä. dann soltest du das der Polizei melden. Kaufbelege wären bestimmt Sinnvoll.

Unterhaltsvorschuss beantragen und Haushaltsplan aufstellen kommen noch dazu.


Wenn du nun weist:
  • Was du inkl. Kindergeld und Unterhaltsvorschuss bekommst
  • Was du an monatlichen Ausgaben hast
  • Was du wirklich an schulden zahlen musst
  • Welche Kostenverursacher wann wegfallen
hast du schon mal viel gewonnen.cEin gespräche mit der Charitas könnte dann noch helfen sowie Ratenzahlung an die gläubiger und ein Aufstocken deiner Stunden.
 

Renasia

Aktives Mitglied
Erkundige dich mal ob dir kinderzuschlag zusteht.
Für Wohngeld müsstest du erstmal eine Wohnung haben u da bezweifel ich das das Einkommen hoch genug ist. (80% der Miete +80% des regelsatzes von alg 2)
Ansonsten könntest du erstmal versuchen einen alg2 Antrag zustelllen, dir dann ne Wohnung suchen, es mit Jc abklären u dann n Antrag auf Erstausstattung stellen,da würdest was Geld da zu bekommen dafür.
Solltest den Antrag zügig stellen da er rückwirkend zum 1 des Monats gilt. Schulden etc . Interessieren das Jc allerdings gar nicht.
Hast du die Dinge unterschrieben o warum musst du zahlen ?
und wende dich an eine schuldenerberatungsstelle von Caritas, drk, Skm etc. oft kostenlos.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Gibt es eine Möglichkeit dazu? Finanzen 48
G Alter Arbeitgeber gibt falsche Angaben an Finanzamt Finanzen 33
L Hilfe, schwanger und Geld Finanzen 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben