Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wirklich Lernen sich abzugrenzen

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Was im Umgang mit destruktiven Menschen hilft, sind auf der anderen Seite Menschen die dich aufbauen und dir das Gegenteil sagen bzw zeigen.
Sie es wie ne Art alte Wage, was auf der einen Seite destruktiv auf dich hagelt, muss auf der anderen Seite mit Dingen die dich aufbauen ausgeglichen werden.
Und woher nehmen solche Leute, wenn nicht stehlen?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Einen eigenen Standpunkt finden, der das Maß für einströmende Kritik (oder gar Lob) bildet.

Wenn ich mich von blöden Leuten negativ beeinflussen oder verunsichern lasse, liegt das vielleicht daran, dass ich mir selbst keinen eigenen Standpunkt gebildet habe. In der Regel entwickelt sich ein solcher im Laufe des Lebens.

Wenn mich Blödianten kritisieren kann das sogar dazu führen, dass ich sie in Zukunft bekämpfe - falls sich der damit verbundende Aufwand lohnt.
Wie ist das, wenn mir mein eigener Standpunkt durchaus bewusst ist?

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken.

Eine hundertprozentige LMAA Einstellung werde ich wohl nie haben, weil mir wenig egal im Leben ist und ich wie gesagt kein blöder Mensch werden möchte.

Ich möchte mich in dem Sinne abgrenzen, dass ich Kritik, die nicht gerechtfertigt ist, an mir besser abprallt, um das so auszurücken, oder dass zB. das verletzende Verhalten von Menschen mich nicht mehr so trifft.
An meiner Moral freundlich und gerecht zu bleiben, würde ich nie was ändern.

Bin jetzt auch nicht so der Mensch, der damit hausieren geht. Ich behalte solche Dinge eher für mich und erzähl meinen Liebsten nicht davon.
Ich weiß, wer zu mir steht und zu wem ich gehen kann und wo ich eine ehrliche Antwort auf eine Frage bekomme (Gott sei Dank).

Aber meine Lieben können mir nicht helfen das zu lernen, außer mir zu sagen " Nimm dir alles nicht so zu Herzen."
Vielleicht ist auch das die eigentliche Kernaussage, dass ich mir alles so zu Herzen nehme.

Das mit der Resilenz hört sich sehr interessant an.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ja es ist sozusagen der Versuch dem Werteverfall in der Gesellschaft mit Aufklärung Einhalt zu gebieten.
Früher wartete man ab , wenn einer auf dem Boden lag und sich nicht mehr bewegte , also bewußtlos war, heute wird es langsam Usus abzuwarten bis einer liegt um dann reinzutreten, ich sags ja , Brot und Spiele, aus jeder TV Serie die falschen Verhaltensweisen oder sonstigen Bullshit abgeschaut, ist es als würde man einem die schlimmste BEleidigung zufügen, die möglich ist, wenn man ihm oder ihr sagt , ich lösche Deine Nummer ....da ändert sich einiges ....

Klar es gibt auch Leute die heute noch einen Baum pflanzen würden, wenn sie wüssten, das morgen die Erde untergeht, aber zu so einer Haltung gehört sehr viel Resilienz denn es ist keine Schneckenhausflucht aus sozialer Phobie , sondern Abgrenzen von Menschen. die weder akzeptieren noch respektieren.
Das betrifft alle die zukünftigen, die Dir ungerechtfertigte Kritik entgegenbringen, demontiere sie, nicht emotional, sondern rein verstandestechnisch.

Eine gute Übung , seit Jahrzehnten in Schauspiel-/Musicalschulen bewährt, setze Dich Zuhause hin und überlege Dir ein Thema egal was und dann stellst Du Dir vor , Du mußt ne Rede halten, also setzt Du Dich hin und schreibst eine Rede auf, die Du , wenn fertig auch laut vorliest ( laut ist wichtig damit Du es mit den Ohren hörst ).

Zwei oder drei Tage später wie heißt es so schön ewig grüßt das Murmeltier ( wenn sich was wiederholt ) Du schreibst die Rede neu. die Rede sollte so 5 Minuten Redezeit nicht überschreiten ( das ist echt Arbeit Du glaubst ja nicht was man in 5 Minuten alles erzählen kann ....)

Naja und dann schaust Du Dir beide Reden an , da Du Dich an der ersten Rede orientieren wirst, wirst Du diese verbessern.

Es ist wie mit dem Lernen von Bewegungen nimm einen Tennisball und wirf ihn in einen Eimer der 5 m weit weg ist.

Von zehn Versuchen schafft der Durchschnitt 3 Bälle.


Üben die das drei Tage , nur zehn Minuten lang , schafft der Durchschnitt sieben.

Was sagt mir das , sowas wie der Mensch lernt automatisch er muß es nur tun , er verbessert sich , die Schlagfertigkeit, der Schritt zur Seite , die Resilienz - ist Dir der Zusammenhang klar , gehst Du den Weg automatisch, weil er gesund und richtig ist.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Das ist eine großartige Idee. Ich denke die Reden sollten das gleiche beinhalten?
Ich habe gerade mal online einen Resilenztest gemacht. 62% würde ich mit Belastungen und schwierigen Situationen gut umgehen können.

I
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das ist eine großartige Idee. Ich denke die Reden sollten das gleiche beinhalten?
Ich habe gerade mal online einen Resilenztest gemacht. 62% würde ich mit Belastungen und schwierigen Situationen gut umgehen können.
Man hat auch nicht jeden Tag die gleichen Voraussetzungen, einen Tag fällt es einem vielleicht leichter eine LMAA Haltung einzunehmen und am nächsten nicht.
Mir geht es zum Beispiel so, weil es auch vielleicht gerade Situationen oder Umstände sind mit denen man nur schlecht abschließen oder sich abfinden kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben