Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso wollen Männer ständig ihre Ruhe haben?

V

Vollmondnacht

Gast
Mein Freund steht morgens auf (wir wohnen zusammen) und braucht morgens seine ,,Morgenroutine‘‘ aus Sport, Fachliteratur lesen und meditieren. Ich finds super, dass er auf sich achtet und lasse ihn natürlich.
Allerdings ist es so, dass wir nach der Arbeit gemeinsam essen (und ich ehrlich gesagt jeden Tag koche und schaue was wir essen, da ich früher zur Arbeit geh und früher heim komme) uns da unterhalten und er danach drauf besteht wieder Zeit für sich zu haben und sich vor seiner Serie oder hinter seinem Buch verkrümelt. Ich mach abends ab und an Sport (ich tanze Zumba), telefoniere mit Freundinnen oder lese auch ein Buch. Aber bei meinem Freund ist es so, dass er dann auch wirklich nicht mehr angesprochen werden möchte und nach dem Essen sagt, dass jetzt ,,seine‘‘ Zeit ist. Bezüglich Unternehmungen unter der Woche war ich immer diejenige, die Dinge organisiert hat (Kino, eine Stadtführung am Abend durch die Stadt usw).
am Wochenende ist es zum Teil besser, allerdings frühstücken wir da auch nicht zusammen, was ich mir total wünschen würde sondern er zieht seinen Stiefel aus meditieren und morgens lesen weiter durch und am Sonntag war es auch schon wieder so, dass er mehrere Stunden nicht ansprechbar war und lesen wollte.
ich verstehe und möchte ja auch, dass jeder Partner weiterhin seine Zeit für sich hat und seinen hobbies nachgeht (was ich ja auch tue!) aber jeden Abend unter der Woche das Gefühl zu haben, man hat nur ein Kontingent an Redezeit find ich blöd. Klar hätte er theoretisch ein offenes Ohr, wenn ich ein Problem habe, aber ich möchte, während wir beide auf dem Sofa sitzen und lesen auch einfach mal einen lustigen Kommentar machen oder kurz was erzählen zwischendrin, ohne dass der andere gleich genervt ist und mir das auch zeigt.
 

Anzeige(7)

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Ich kann da eher nur auf den Threadtitel antworten und sagen das Männer nicht ständig ihre Ruhe haben wollen, vielleicht deiner, aber pauschal kann man das wohl nicht sagen.
Ich kann mit Ruhe sehr wenig anfangen.
Es gibt Frauen wie Männer die es benötigen oder eben auch nicht.

Was zu deiner Situation zu sagen ist, wenn es dich so sehr stört solltest du es ganz klar ansprechen und mit ihm darüber reden, vielleicht gibt es auch Gründe warum dies so ist.
 
Es hat leider jeder so sein eigenes "Ruhebedürfnis" und bei deinem Freund scheint das Recht hoch zu sein?
Arbeitet er stressig? Wie lang kennt ihr euch denn schon?

Ich pers. brauche auch viel Zeit für mich. Achte aber darauf, meinem Partner zu zeigen, dass ich mich für ihn interessiere und unterhalte mich auch neben dem lesen zB weiter mit ihm. Oder klopfe erst ab wie sein Tag war, bevor ich mich "rar" mache. Wie viel Platz habt ihr denn so in der Wohnung? Ggf. könnte man eine Ruhezone schaffen in der er seinen Frieden hat - die er aber auch verlassen muss ;)

Wenn ihr etwas unternehmt, zieht er da mit? Oder mag er das eher nicht?

Sprich an was dich stört, weise ihn darauf hin, dass eine Beziehung aus 2 Menschen besteht die auch gelegentlich miteinander sprechen müssen ;)
Er bricht sich ja wohl keinen Zacken aus der Krone, wenn er am Abend noch ein paar Worte mit dir wechselt.
 

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Es kann tatsächlich eine Herausforderung in den Anfangsjahren einer Beziehung sein, gut zu koordinieren, wann man "richtig" seine Ruhe möchte; wann man zwar was für sich macht, aber ansprechbar bleibt und wann man miteinander Zeit verbringt.

Wie lange seid Ihr zusammen und wie lange lebt Ihr zusammen?

Wenn ich lese, finde ich es wirklich anstrengend angesprochen zu werden. Deswegen tun wir das meist nicht gemeinsam, in seltenen Fällen zusammen im Bett, aber da meist Unterhaltungsliteratur, da stört es nicht so. Mir scheint, Euch fehlt Zeit, in denen Ihr banale Dinge zusammen macht, wie zum Beispiel zusammen eine Serie schauen oder so.

Auch macht es den Eindruck, als seist Du diejenige, die alleinig für Paarzeit sorgt. Das würde ich ansprechen.
 

tomtom1972

Aktives Mitglied
Über was du gar nicht geschrieben hast, ich weiß nicht, ob du darüber schreiben willst bzw. ob es ein Teil eures Problems ist.
Aber wie sieht es bei euch mit Zärtlichkeiten und mehr aus, findet er denn dafür Zeit?
Ich finde sein Verhalten recht egoistisch und ja fast schon etwas kalt und lieblos dir gegenüber, ihr solltet definitiv mehr Quality time miteinander haben, kauf doch ein Buch über das Thema und tausche es mit seiner Lektüre, vielleicht versteht er den Wink mit dem Zaunpfahl.
War das schon immet so, oder hat das sich einfach so eingeschlichen?
 

Daoga

Sehr aktives Mitglied
Gerade in der Frühe bin ich auch nicht ansprechbar. Das ist ein individuelles Ding, ob man gleich am Morgen schon auf Rambazamba gepolt ist, oder erst in aller Ruhe warmlaufen muß für den Tag. Wer generell nicht viel Ansprache von außen braucht, hat zu viel mit den eigenen Gedanken zu tun. Das kann aber auch mit der Qualität der Ansprache zu tun haben, an alltäglichen Nichtigkeiten ist nämlich nicht jeder interessiert. Frag lieber mal, welche Interessen hat Dein Partner, welche Teile der Zeitung und welche Bücher liest er besonders intensiv, und was denkt er sich über das Gelesene? Wenn Du mehr Kommunikation haben willst, solltest Du versuchen, mal auf seiner Wellenlänge zu denken. Und schauen, welche Informationen Du ihm liefern kannst, die ihn tatsächlich interessieren.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Ich musste das wirklich 2mal lesen weil ich das so unglaublich finde.

Du darfst deinen Freund morgens nicht ansprechen. Wie plant ihr dann euren Tag eigentlich?
Und wie lange darfst du ihn nicht stören?

Dann bekochst du ihn täglich, wo du anscheinend beim Essen die Möglichkeit hast, mit ihm ein paar Worte zu wechseln, bevor du wieder Klappe halten musst für den Rest des Abends.

Ich weiß garnicht ob ich da lachen soll, ob es sowas wirklcih gibt, oder warum du nicht sagst, er kann die restliche wenige Zeit, in der du Sprecherlaubnis hat, auch noch haben und du gehst.

Das ist doch zu blöd.
 

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Ja, das mit der lange notwendigen Auspendelzeit morgens haben wir auch. Ich mache die Augen auf und kann loslegen, in jeglicher Hinsicht. Natürlich genieße ich es in Ruhe meinen Dingen nachzugehen und Kaffee zu trinken und so, aber theoretisch könnte ich sofort vor 100 Leuten einen Vortrag halten oder so.

Mein Partner ist das komplette Gegenteil und braucht auch manchmal Stunden, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da liege ich manchmal schon wieder für ein Mittagsschläfchen auf dem Sofa. Und ja, die Tagesplanung ist so manchmal anstrengend. Eine richtige Lösung haben wir dafür noch nicht gefunden, wir doktorn noch rum.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieso sagen sie ich würde sie eiversüchtig machen wollen? Liebe 4
A Wieso kommt er immer wieder an? Liebe 8
Timo Wieso geht heutzutage alles kaputt? Liebe 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    SFX hat den Raum betreten.
  • @ SFX:
    Ah, ein Gast!
    Zitat Link
  • @ SFX:
    Hallo Gast!
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Hallo :)
    Zitat Link
  • @ SFX:
    Na? Was treibst du hier? :D
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Wollte mal so umschauen ^^ du?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Freeway91 hat den Raum betreten.
  • @ Dishonor:
    Tach
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Freeway91 hat den Raum verlassen.
  • @ Dishonor:
    Man, geht mir dieses Ghosting hier auf die Nerven. Da wundert einen nix mehr
    Zitat Link
  • @ SFX:
    👻
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Grusel
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    CranberrySoft hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast cashew hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast pummel hat den Raum betreten.
  • (Gast) pummel:
    Hallo jemand hier ?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum betreten.
  • @ Dishonor:
    Hattest du hier eigentlich mal ein, sagen wir, einstündiges Gespräch?
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    So, jetzt reicht’s, hier kam ja heute gar nix in den Räumen zustande. Nacht, ihr Geister, die ich nicht rief…
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben