Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso gelingt mir mein studium nicht?

S

Spt 457

Gast
Warum gelingt es nicht. Ich strenge mich an, ich gebe mich auf. Und trotzdem gibt es kein vorankommen. Andere haben es unter großen Mühen auch geschafft. Dann müsste ich es doch auch schaffen.
 

weidebirke

Urgestein
Nur durch Anstrengung allein gelingt nicht jedem alles. Ich könnte mich anstrengen wie ich wollte, ich würde nicht wettbewerbsreif Volleyball spielen können. Ich habe es trotz sehr intensiver Beschäftigung nicht geschafft, Statistik ausreichend zu verstehen und musste nach dem Drittversuch nach Alternativen schauen.

Nun schreibst Du sehr wenig darüber, was dir so schwer fällt. Aus Deinen Fäden erinnere ich mich, dass es Dir offenbar sehr schwer fällt Entscheidungen zu treffen und dass Dich mehrere Anforderungen gleichzeitig stark stressen. Auch stressen Dich Umstände, die ich für händelbar halten würde.

Ich denke, dass das viele Ressourcen im Alltag frisst, die Du im Studium brauchen würdest. Und im Studium selbst scheinst Du mit der Selbstständigkeit Probleme zu haben. Es fällt Dir schwer etwas zu entscheiden und Du fragst sehr nebensächliche Dinge nach. Wenn Du Dich daran aufhältst, wundert mich nicht, dass Du nicht voran kommst.

Wie war das denn in der Schule? Bist Du psychisch vorerkrankt?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Es scheint dir einfach nicht gegeben zu sein. Das ist auch nicht weiter schlimm, du solltest dir jedoch überlegen eine Ausbildungsstelle zu suchen.

Klassisches Beispiel: Mein Goldfisch im Teich wird niemals fliegen können wie ein Vogel. Da ist es auch egal, wie sehr er sich anstrengt und wie groß sein Wunsch ist. Meinem lieben Goldfisch werden nunmal keine Flügel wachsen und Fliegen ist einfach nichts für ihn, weil er ein Goldfisch ist.

Deshalb ist er ja auch nicht irgendwie dumm oder blöde! Er kann dafür hervorragend schwimmen und lebt unter Wasser! Blöde sind nur diejenigen, die ihn unbedingt mit einem Vogel vergleichen wollen, denn das ist doch überhaupt nicht möglich.

LG,
SFX
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Hauptabbruchgrund ist eine falsche Studienwahl.
Gefolgt von
psychischen und finanziellen Problemen.
und wie oben schon gesagt:
nur lernen bringt es nicht. Ich arbeite als Professor an der Uni und verrate in den Vorlesungen alle (!) Klausurfragen. Trotzdem besteht nicht jeder, der in der Vorlesung gewesen und diese vernommen hat. Oft ist eine Uni auch too much, eine FH sollte dann in Betracht gezogen werden.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Auch wenn man das nicht gerne hört und heutzutage ja auch das Gefühl entsteht, jeder ist ein Überflieger: Mache Menschen sind aus den verschiedensten Gründen nicht geeignet für ein Studium oder einen höheren Abschluss.
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Ich kannte jemand, der will oder wollte (keine Ahnung obs geklappt hat, Bestatter wäre wohl die bessere Alternative ) Mediziner werden und war mit 45 Jahren dann im Drittversuch. Manche sollten vielleicht besser etwas anderes anstreben, bevor sie am Ende Schaden anrichten.
Wenn du immer wieder scheiterst, ist es vielleicht nicht das richtige für dich. Ein Abbruch ist keine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben