Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso brechen Menschen den Kontakt ab?

G

GegendieWand

Gast
Mir ist schon öfter aufgefallen das es Menschen gibt für die nur eine Beziehung zählt.

Wieso können manche Menschen nicht eine Beziehung und trotzdem ein Familienleben und den Freundeskreis pflegen? Warum zählt nur diese eine Mensch?

Natürlich kann es sein das man dem Partner hörig ist und dieser den Kontakt zu bestimmten Personen nicht möchte. Allerdings ist das nicht immer der Fall.

Wenn plötzlich doch die Beziehung enden sollte stehen viele alleine da. Dann sind andere plötzlich wieder gut genug. Besser als gar nichts.
 
W

W.E.34

Gast
Weil viele Menschen halt so sind. Die kannst du getrost abschreiben, sind es nicht wert.
Sowas würde ich meinen Freundinnen nie antun, und ich bin schon älter und habe sehr sehr viele Verpflichtungen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Weil viele eben keine Kraft und Lust mehr haben, ausserhalb ihrer Partnerschaft auch noch Freundschaften zu pflegen. Wenn eine Freundschaft ideal ist, man ähnliche Vorlieben hat, dann funktioniert es besser, dann haben Freunde auch Verständnis dafür, dass man sich vielleicht nur alle 6 Monate oder noch seltener trifft. Oftmals ist das aber nicht der Fall. Und wenn eine Person vom Job, Haushalt und Co schon komplett ausgelastet und am Kräftelimit ist, dann bedeutet eine Freundschaft, wo einer am liebsten zu Hause die Füsse hoch legen und seine Ruhe haben will, während der andere sich jedes Wochenende treffen und einen sonstwo mitschleppen will, eben nur Stress, Nerven und Streit, weil man sich ständig rechtfertigen muss.
 
G

GegendieWand

Gast
Weil manche sich auf die Familie und die Partnerschaft konzentrieren. Das hat nicht was mit hörig sein zu tun. Man wird mit der Zeit ruhiger, hat andere Verpflichtungen oder ist einfach nur verliebt.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das manche sich für eine Beziehung und gegen die Familie entscheiden.

Wenn man mit dem Partner eine Familie gründet ist es klar und verständlich das die Prioritäten sich verschieben. Trotzdem kann man immer noch Kontakt halten wenn man das wirklich will.

Ich finde es nicht gesund das Leben nur um die Beziehung kreisen zu lassen. Das hat nichts mit ruhiger werden zutun.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das manche sich für eine Beziehung und gegen die Familie entscheiden.

Wenn man mit dem Partner eine Familie gründet ist es klar und verständlich das die Prioritäten sich verschieben. Trotzdem kann man immer noch Kontakt halten wenn man das wirklich will.

Ich finde es nicht gesund das Leben nur um die Beziehung kreisen zu lassen. Das hat nichts mit ruhiger werden zutun.
Das ist deine Meinung. Das bedeutet aber noch lange nicht das Menschen die das anders sehen, deshalb ein ungesundes oder armseliges Leben führen. Du brauchst vielleicht viele Kontakte und Geselligkeit, für andere Menschen bedeutet das nur lästige Verpflichtungen und Stress.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich denke, das liegt daran, dass sich die Prioritäten verschieben. Weniger Action, mehr Familienplanung, mehr Ruhe.
Dann merke zumindest ich, dass ich im Alltag nach der Arbeit oft zu gestresst für Freundschaften bin. Genauer gesagt, ständig mit denen auf Achse zu sein. Meine Energieakkus sind nach der Arbeit einfach komplett entladen, da brauche ich meine Ruhe, um diesen wieder für den nächsten Tag aufzufüllen und will nicht irgendwo auswärts hingeschleppt werden oder Gastgeber spielen müssen. Samstags wartet der Haushalt auf mich, der unter der Woche liegen blieb. Und sonntags will man sich vom Samstag erholen. Was zwischendrin an Energie übrig bleibt, frisst fortan der Partner, den man aber nun mal nicht hergeben will, wenn Gefühle im Spiel sind bzw. man Lebensziele hat, für die man einen Partner braucht (etwa weil man später eine Familie gründen will).

Bei mir haben eigentlich nur jene Freundschaften gehalten, bei denen es meinen Freunden ähnlich geht und die ebenfalls froh sind, wenn man sich nur alle paar Wochen oder Monate trifft, z.B. wenn man eh Urlaub hat. Sprich: an wenigen Tagen was machen, da dann aber intensiv. Zwischendrin werden schon mal Nachrichten geschickt oder telefoniert, aber man darf dabei daheim auf dem Sofa liegen bleiben. Da ist auch keiner böse, wenn die Antwort auf ne unwichtige Nachricht erst am nächsten Tag erfolgt, weil man einfach keine Kraft mehr hatte, gleich zu antworten und zu texten.

Bei jenen, die mich ständig sehen wollten, sind die Freundschaften irgendwann im Sand verlaufen. Weil es mir auch ohne Partner schon anstrengend genug war, ständig wegen denen das Haus verlassen zu müssen oder dass sie ständig bei mir daheim rumsaßen und darauf warteten, von mir unterhalten zu werden. Mit Partner war es dann endgültig zu viel. Irgendwann war es einfach so, dass die anderen angefressen waren ob meiner ständigen Absagen und sich deshalb nicht mehr meldeten und ich meldete mich nicht mehr, weil ich oft einfach nur froh war, endlich meine Ruhe zu haben. Und nicht schon wieder diskutieren wollte, warum ich mir nicht mehr Zeit nehme.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das manche sich für eine Beziehung und gegen die Familie entscheiden.

Wenn man mit dem Partner eine Familie gründet ist es klar und verständlich das die Prioritäten sich verschieben. Trotzdem kann man immer noch Kontakt halten wenn man das wirklich will.

Ich finde es nicht gesund das Leben nur um die Beziehung kreisen zu lassen. Das hat nichts mit ruhiger werden zutun.
Musst du ja auch nicht.
Glücklicherweise kann das jeder handhaben, wie er mag. Man muss eben aushalten, dass andere Menschen andere Prioritäten haben.
Und dass man niemanden zu einer Freundschaft zwingen kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Wieso verliebt man sich immer in die Falschen? Liebe 45
I "Wieso hast DU keine Freundin?" Liebe 124
A Wieso gehen 90% aller Männer ihren Frauen fremd ? Liebe 200

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben