Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso bin ich so ein schwacher Mensch?

L

Lara

Gast
Hallo,
ich schreibe hier um vielleicht Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung zu bekommen.
Grundsätzlich ist bei mir alles super ich habe Freunde, einen langjährigen Freund, eine eigene Wohnung, mache ein duales Studium etc.
Allerdings stört es mich gewaltig, dass ich so eine schwache Persönlichkeit manchmal habe. Mich verletzt jedes kleinste negative Wort, selbst von Fremden wenn ich z.b. einfach nur im Weg stehe. Ich weiß eigentlich dass die wenigsten Leute negative Sachen persönlich meinen, aber trotzdem bin ich immer stundenlang am weinen. Natürlich kann ich mich dann wieder zusammen reißen & zieh auch eigentlich alles durch aber mich nervt es einfach, dass ich nach einem schönen Tag genau weiß, dass ich mich am nächsten total schlecht fühle.

Wahrscheinlich ist es im Moment wieder schlimmer, da ich mich so langsam entscheiden sollte, was ich nach meinem dualen Studium machen will bzw. mein Vater meinte, dass ich meine Firma nochmal von mir überzeugen soll. Mein Problem ist, dass ich noch nicht sicher weiß ob ich da bleiben möchte (habe leider keine wirklichen Ziele im Leben) & auch grundsätzlich keine überschwängliche Persönlichkeit habe. Ich fühle mich aktuell in dem Bereich ziemlich unter Druck gesetzt.

Ich weiß nicht so genau was ich hier erwarte aber vllt irgendwie Tipps wie man lernt sich mehr zusammen zu reißen weil ich wirklich ohne Grund sehr empfindlich bin (was ich zum Glück bislang relativ gut verbergen kann).
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Vielleicht bist du einfach sensibel, oder sogar hochsensibel, daran kann man dann nichts ändern, sondern muss lernen damit umzugehen.
Was zur Persönlichkeitsentwicklung hilft sind neue Hobbys, eine Fremdsprache lernen, reisen, sich Brieffreunde suchen...
Bist du wirklich überaus unzufrieden mit dir kannst du Hilfe in einer Therapie suchen, die dir vielleicht hilft dich und deine Ziele klarer zu finden und/oder zu definieren. Grade auch wenn du sagst dass du so unsicher bist, viel weinst...
Informiere dich mal zum Thema "Hochsensibilität" ob du dich da wiedererkennst. Da gibt es online viele kostenlose Infos. Vielleicht hilft das schon.

Ich vermute, dass Problem ist, dass du dich aktuell so unter Druck (gesetzt) fühlst.
Was du willst oder nicht, das kannst natürlich nur du sagen, das musst du tatsächlich ganz allein rausfinden. Wenn nicht in dieser Firma, könntest du dir eine andere vorstellen, gäbe es überhaupt Alternativen? Leider ist das heute alles nicht mehr so einfach, der Arbeitsmarkt ist heute wirklich kein Zuckerschlecken mehr, da muss man sich gut überlegen, ob man einen (relativ) sicheren Arbeitsplatz einfach sausen lassen kann. Das erzeugt natürlich Druck.

Du kannst versuchen einfach mal zu einer kostenlosen Beratungsstelle zu gehen, gibt sicher auch an der Uni welche (ansonsten in jeder Stadt), vielleicht hilft dir dass etwas von dem Druck loszuwerden, neue Perspektiven zu entwickeln, oder einfach dass mal jemand zuhört...

Anstatt zu lernen wie du dich mehr "zusammenreißen" kannst, versuche dich selbst besser kennenzulernen, was willst du (unabhängig von dem was andere für dich wollen), was wünscht du dir von deinem Leben, was macht dir Freude, was willst du tun, was möchtest du noch sehen/erleben? Wie stellst du dir dein Leben vor?

Bleib nur bei dir selbst, wer bist du und was willst du? Was macht dich aus, was willst du verändern, was findest du gut?
Mach dir auch klar, dass du schon viel erreicht hast. Sei auch mal stolz auf dich. Nimm dir Zeit für dich in der du nur machst was du willst, oder auch nur faulenzt und ausspannst - denn auch das gehört dazu. Wenn man sich keine Pausen und Auszeiten schafft, das hält man auf Dauer nicht lange aus.
 
G

Gelöscht 116220

Gast
Hallo Lara,

ich denke nicht, dass du dich "zusammenreißen" musst oder dass du schwach bist. Wenn du sehr empfindsam bist, wird es dafür gute Gründe geben. Wurdest du vielleicht früher oft kritisiert oder haben deine Eltern hohe Ansprüche an dich gestellt? Hast du Angst, zu versagen, und beziehst deshalb jeden negativen Kommentar auf dich?
An seiner Persönlichkeit zu arbeiten ist sicher nie eine schlechte Idee. Ich denke nur, ausgehend davon, wie du über dich selbst schreibst, dass du darauf achten musst, nicht gegen dich selbst zu arbeiten. An dir ist nichts falsch und du musst dir nichts abtrainieren. Viel mehr sollte es darum gehen, dass du so viel gesundes Selbstbewusstsein entwickelst, dass dir negative Äußerungen nicht mehr so nahe gehen.
Ob man das alleine lernen kann, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es mit therapeutischer Hilfe einfacher ist und es dir helfen würde, jemanden zu haben, der dich begleitet und unterstützt. Wäre das für dich eine Option?

Viele Grüße
Finnick
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lara,

ich könnte mir auch vorstellen, dass Du vielleicht hochsensibel bist, google mal darüber.

Man kann nicht lernen, sich in kurzer Zeit zusammenzureißen und das wäre auch das genau Falsche. Ich denke, dass Du zu verletzlich bist und Dich unter Druck fühlst, weil Du Dich nicht wirklich kennengelernt hast, weil Du zu sehr auf andere - Deinen Vater z.B. hörst - und nicht selbstbewusst genug bist, für Dich einzustehen. Esist unwichtig, was Dein Vater meint, Du bist alt genug,herauszufinden, was Du willst und was Dir vorallem gut tut. Solange man nicht lernt, für sich selbst einzustehen, wird man zum Spielball anderer, die einen beeinflussen bzw. sogar manipulieren.

Du hast schon sehr viel erreicht in Deinem Leben: wie hast Du das gemacht, was hat Dir dabei geholfen, welche Fähigkeiten in Dir hast Du angezapft? Du musst nicht alles auf einmal lernen oder ändern, sondern klein anfangen. Vielleicht wirklich mal eine Therapie anfangen, um an den Ursachen Deiner Verletzlichkeit zu arbeiten. Vielleicht wurdest Du oft kritisiert, hast das Gefühl, nicht gut genug zu sein?

Du musst auch keine überschwängliche Persönlichkeit entwickeln, solche Leute sind manchmal recht anstrengend. Wichtig ist es, Dich zu finden und zu entwickeln. Du schreibst, Du hast keine Hobbies. Was tust Du denn gerne? Leider ist es momentan nicht so leicht, Kurse zu besuchen, aber Du könntest anfangen und in Volkshochschulverzeichnissen zu stöbern und Dich inspirieren zu lassen von Dinge, die Du lernen oder erfoschen oder kennenlernen möchtest. Es gibt auch Onlinekurse. Die Welt ist bunt und voller Themen und Dinge, die man machen kann:
Eine Sprache lernen - Kochen lernen (youtube kochvideos) - im Tierheim arbeiten - malen - schreiben - handarbeiten - Gymnastik - Wandern - Lesen - Filme gucken - Musik hören - Kunstausstellungen - Spiritualität - Persönlichkeitserforschung - Interessante Dokus gucken - Fotographieren - Fahrradfahren - Wildkräuter sammeln - Meditieren - Yoga - etc. etc. etc.

VIelleicht könntest Du anfangen, Tagebuch zu schreiben, aufzuschreiben, was Dir durch den Kopf geht, was Dich beschäftigt. Sich selbst kennenzulernen, neue Dinge zu entdecken, sich behaupten zu lernen, ist ein Prozess. Überfordere Dich nicht und nimm Dir Zeit, Deine eigene Meinung zu finden, nicht den Vorstellungen Deines Vater oder Freundes oder sonst wem gerecht zu werden, sondern nur nach dem gucken, was Dir wichtig ist.

Alles Gute, lg, Nina
 
A

Amazoneohne

Gast
Persönlichkeit kannst du nicht entwickeln , die hast du die bleibt.
Wir sind jedoch dazu fähig, gewisse Änderungen an unserer Persönlichkeit vorzunehmen.
Diese kleinen Eingriffe in deinen Charakter unterstützen dich dabei, glücklicher zu leben und ein besserer Mensch zu werden.
Man braucht nicht an einer ernsthaften Persönlichkeitsstörung zu leiden, um seine Haltung der Umgebung gegenüber verändern zu wollen.
Wandel ist positiv und notwendig.
All die gewünschten Veränderungen deines Charakters werden Zeit und Mühe kosten.
Das wird kein Kinderspiel, wie man so landläufig sagt.
Habe eine Engelsgeduld, stütze dich auf die Menschen, die dich lieben, halte durch – und vor allem, vertraue und verlass dich auf deine Fähigkeiten.
https://www.welt.de/kmpkt/article18...rn-wir-uns-zwischen-16-und-66-oder-nicht.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben