Anzeige(1)

Wie würdet ihr am liebsten im Alter leben

Anzeige(7)

D

Dr. House

Gast
Ich würde gar nicht alt sein wollen.

Falls doch, so würde ich hoffen, dass die Technologie mir ein eigenständiges Leben ermöglicht.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Großes Glück, heißt es, ist, wenn man dort ist, wo das was man kann gerade gebraucht wird.

Irgendwie phantasiere ich da von einer Gemeinschaft von Leuten, die sich großteils selbst tragen, aber die Basis über Versicherungen oder Geldbeiträge der Mitglieder deckt, dadurch also abgesichert ist, aber ihren Luxus aus der Eigenleistung der Mitglieder bezieht, die sich so beweisen können, dass sie noch was wert sind, einander helfen können, ohne überfordert zu werden.

Aber wenn man total pflegebedürftig wird, dann wird die Lastenverteilung einseitig, das könnte Probleme geben.

Aber was macht man für solche Vorstellungen? Eigentlich nicht viel.
Darum finde ich die Frage von Lena schon mal interessant.

Sigi
 

Leyla02

Mitglied
Ich hoffe, gesund und fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Mit meinem Partner glücklich zu sein und ein paar Enkelkinder zu haben, die regelmäßige Besuche abstatten ... Mehr wünsch ich mir gar nicht
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Irgendwie so, wie Sigi das beschrieben hat...

Eine altersunabhängige Gemeinschaft/Community von Menschen, die sich verstehen, und Ressourcen sharen bzw. teilen.
Die natürlich nicht ganz losgelöst wie ein Staat im Staat funktionieren kann, zB was das Gesundheitswesen betrifft - aber was die Pflegebedürftigkeit betrifft: Erstens ist Abschieben in ein Pflegeheim ja nicht das Wahre. Zweitens hatte ich ganz früher mal eine Vermieterin, deren Mann seit Jahrzehnten pflegebedürftig war und in seiner Persönlichkeit auch kindisch geworden war dadurch - ging auch irgendwie. Drittens gibt es ja auch Menschen, denen Altenpflege eine Berufung und nicht nur ein Job ist.
Auch das wäre kein unlösbares Problem.

Vater Staat dürfte aber da etwas gegen haben, weil Ressourcen teilen wäre ja Schwarzarbeit :)

Peter
 
Q

*quasi*

Gast
Ich BIN schon alt - und ich möchte nicht mehr mehr leben müssen, aber darüber befindet ein anderer. Aber wenn ich dir Wahl hätte und ich sicher wäre, es ist Gott, der mich ruft - ich würde noch heute mit Freuden gehen.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Zusammen mit der Frau die ich lieben werde, wir beide mit Falten im Gesicht; welche das Leben erzählen. Hand in Hand bei einem Spaziergang im Wald.

Ich betrachte den liebenswürdigen Blick meiner geliebten Frau und bin glücklich, dass ich den Weg mit ihr gegangen bin, welchen wir nun hinter uns haben.

Ich schaue sie glücklich an und gebe ihr einen sanften Kuss; im wissen, dass ich sie niemals alleine lassen werde. Wir werden uns am Lebensabend die Hände halten und einander mit einem letzen Kuss in den Himmel entlassen. Im wissen, dass ich oder sie eines Tages nachfolgen wird um einander auf ewig zu vereinen.

Soul...
 
L

Lena7

Gast
Zusammen mit der Frau die ich lieben werde, wir beide mit Falten im Gesicht; welche das Leben erzählen. Hand in Hand bei einem Spaziergang im Wald.

Ich betrachte den liebenswürdigen Blick meiner geliebten Frau und bin glücklich, dass ich den Weg mit ihr gegangen bin, welchen wir nun hinter uns haben.

Ich schaue sie glücklich an und gebe ihr einen sanften Kuss; im wissen, dass ich sie niemals alleine lassen werde. Wir werden uns am Lebensabend die Hände halten und einander mit einem letzen Kuss in den Himmel entlassen. Im wissen, dass ich oder sie eines Tages nachfolgen wird um einander auf ewig zu vereinen.

Soul...



Ach Soul klingt das schön:) Wenn die ersehnte nur wüßte das es so etwas wie Dich gibt,....... würden sich sicher viele Frauen darum reißen mit Dir ihren Lebensabend zu verbringen.:)


LG
Lena
 
L

Lena7

Gast
Ich würde auch gerne mit mehreren Menschen zusammen wohnen im Alter.

Allerdings bräuchte ich schon mein eigens Zimmer oder meinen eigenen Bereich.
Es wäre schön, wenn man sich gegenseitig unterstützen könnte......

gemeinsam plaudern wenn es einem danach ist, Cafeklatsch halten, Spaziergänge machen, auf einer lauschigen Bank im Grünen sitzen über Gott und die Welt reden............

außerdem fänd ich es sehr wichtig anderen Menschen noch in irgent einer Form helfen und beistehen zu können, durch Gebet und Seelsorge zum Beispiel.
Ab und zu besuche ich dann meine Kinder und Enkel..............und träume von meiner wahren Heimat dort oben:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben