Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie umgehen mit Narzissten

Bei meinem Freund tauchte EINMAL so ein Zug auf, da hat er sich im Ton vergriffen. Ich bin dann nie wieder so angesprochen worden, das verkneift er sich seither, weil ich das, was ich gerade in der Hand hielt auf den Boden fallen ließ und weg war. Bei meiner Vorgängerin könnte sein, dass sie miteinander so umgegangen sind. ich war baff- hast du versucht zu beißen? Mich?
Er war sehr betroffen, sehr hilflos, nachdem ich "wegen diesem kleinen Kratzer" jeden Kontakt abgebrochen habe. Respekt ist kein Zufall.
Funktioniert bei einem wirklich persönlichkeitsgestörten Menschen nicht.
 
Vielleicht ein Tipp egal ob Narzissmus oder nicht.

Wenn der Partner etwas persönlich verletzendes sagt, sprich es an.. Nicht ausflippen aber etwas in der Art.. du was du da sagst verletzt mich, könntest du das bitte in Zukunft unterlassen. Nun weiß dein Partner das dich dies verletzt.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten.
- Der Partner sieht es ein und macht es eben nicht mehr.
- Es kommt immer wieder vor. In diesem Fall ist nun klar das der Partner weiß das es verletzt und es ihm/ihr egal ist. In dem Fall muss man sich überlegen ob man das in Zukunft will.
 
Möchte einfach nur lernen , dass mir das alles nicht mehr so weh tut.
Das ist eine Möglichkeit und auch eine Fähigkeit die generell nicht schlecht ist.. aber bedenke folgendes.
Deine Toleranzgrenze wird nach oben verschoben… Man gewöhnt sich daran, aber trotzdem lebt man im Dauerstress.
Der Partner verschiebt seine Aktivitäten, heißt er sucht andere Wege dich aus der Reserve zu locken
Ich lebe in solch einer Beziehung. Meine Frau hat narzisstische Verhaltensweisen. Ich habe viel gelesen, usw. Sie hat entdeckt das ich das tat. Sie fühlte sich hintergangen, Vertrauensbruch, …
Habe mich erklärt (ihr vorheriges ewiges Schweigen im Konflikt, Trotz, Schmollen, usw.) und entschuldigt. Seitdem ist sie nun das ewige Opfer….
 
Zuletzt bearbeitet:
Super… du hast halt Grenzen gesetzt und die möglichen Konsequenzen aufgezeigt..
Ich habe dieses Konzept der Grenzen setzen lange nicht verstanden… Heute weiß ich das es meine Grenzen sind, die zeigen was ich toleriere oder eben nicht…
Wir lernen dazu, manchmal im Schneckentempo, manchmal erst im "nächsten Leben".
Ich habe keine Ahnung, wie lange es gedauert hat, bis mir überhaupt aufgefallen ist, dass ICH Teil dieses Werdegangs bin.
Immer wieder sehe ich, es gibt Frauen, die geschlagen werden. Zuerst nur bissi, dann immer öfters, dann immer heftiger, bis zum bitteren Ende, bis der Krug bricht.
Wie wenn das erste bloß eine Warnung war, von ihm, dem Mann: geh!!! gehst du nicht, werde ich immer wütender..
Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder...
 
Mir kommt vor, das ist wie bei den Hunden- manche sind sanftmütig, anhänglich und gesund im Verhalten, andere gestört, falsch abgerichtet, unberechenbar, gefährlich. Ich habe Leute gesehen und kenne welche, die sehr gut mit bösartigen Hunden umgehen können und diese gut beherrschen können. Bei denen ist der Hund zahm, gutmütig und man sieht, es ist Liebe pur zwischen denen.
Wer mit einem Narzissten gut umgehen kann, dem machts nichts aus, wie er ist, der hat das im Griff.
 
Wer mit einem Narzissten gut umgehen kann, dem machts nichts aus, wie er ist, der hat das im Griff.
Sorry aber das sehe ich nicht so... denn das laedt die Verantwortung beim "Opfer" ab. Narzissmus oder nicht... ein A******* bleibt ein A*******. Ich sagt doch auch nicht zu einer Frau die geschlagen wird, mach mal ein bischen Karate... dann hast du das im Griff...
Hunde brauchen einen Rudelfuehrer... das hat nichts in einer Beziehung zu suchen..

Aber .... fuer solch eine Dynamik braucht es auch ein "Opfer" der es zulaesst es mit sich machen laesst.. denn man koennte ja gehen...
 
Gewalt ist streng verboten, falls die jemand androht, dann hat man ruhig den Rückzug anzutreten. Raus bei der Tür und zumachen. Für so etwas brauchts noch wen- man muss da abwinken.
Schön wenn's so geht. Aber was ist wenn da jemand im Türrahmen steht? Bleiben oder über den Haufen rennen. Bei letzterem wird msn aber angezeigt oder verleumdet. Weil man SELBST Gewalt angewendet habe und man daran ja sehe wie verrückt der Betroffene schon sei.
 
Und dann muss man ja irgendwann wiederkommen. Man drängelt sich also am Narz vorbei aus der Tür, und läuft planlos rum. Wenn man dann mach 1 Stunde wiederkommt ist die Tür von innen abgeschlossen. Klarer Fall, man war ja gewalttätig. Der Narz muss sich schützen. Dass es die gemeinsame Wohnung ist spielt keine Rolle. Wenn man dann nicht schwört alles Falsch gemacht zu haben schläft man im Auto, die Tür bleibt zu.
So läuft das bei richtig krassen Leuten, da ist nichts mit Rückzug antreten
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich habe alle gelesen und schätze es sehr das ihr mir helfen wollt. Ich denke auch es wäre besser, wenn ich mich emotional etwas abkapsel und mehr an mich denke. Ich werde natürlich nichts mit Absicht machen um ihn zu ärgern, aber ich Versuche mehr neben ihm zu leben anstatt für Ihn. Und mehr für mich selber. Ich muss meine Vorstellungen und Illusionen die ich hatte von einer Partnerschaft und Zusammenhalt beiseite schieben. Und einfach innerlich meinen Frieden finden und versuchen freundschaftlich mit ihm weiter zu Leben. Klar denke ich auch daran wie soll es dann in der Zukunft aussehen, weil es ist mir schon bewusst dass er sich für ein Kind wahrscheinlich nicht ändern wird. Aber vllt wenn man lange genug auf Abstand lebt wacht er auf und überdenkt sein Verhalten . Wenn nicht, dann werd ich mich wahrscheinlich langsam von ihm ablösen müssen. Oder er findet eine die zu ihm passt und geht von alleine kann ja auch passieren. Möchte einfach nur lernen , dass mir das alles nicht mehr so weh tut.
wenn du nur neben ihm herleben willst, dann kanst du dich auch trennen.
deine vorstellungen und illusionen von partnerschaft kannst du mit einem anderen mann verwirklichen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben