Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll ich mit meinem 15-jährigen Sohn umgehen?

PadraigOfGlencoe

Aktives Mitglied
Soooo, mein lieber Celloman,

damit Du´s dann auch noch mal von ´nem männlichen Wesen gehört hast: kann mich meinen "geschätzten Vorrednerinnen" nur vorbehaltlos anschliessen!

Solange Dein Sohn nicht signalisiert, dass ihn das ankäst, erachte ich es sogar nicht als eine "Option", sondern fast schon als ein "pädagogisches Muss" (wobei man mit Muss ja meist eher unangenehme Dinge assoziiert - umso besser, dass es sich hierbei um ein "schönes Muss" handelt)!

Mein Sohn ist 18, und nicht minder "zuneigungsbedürftig" (was er krasserweise auch knallhart und bedenkenlos in der Öffentlichkeit durchzieht . . . war schon manchmal Anlass für etwas konsternierte Blicke der lieben Umwelt, aber was soll´s?) . . . habe auch feststellen können, dass sich das mit der Trennung etwas verstärkt hat, aber nicht in bedenklichem Ausmass. Ausserdem hat er seine "geregelten Aussenkontakte" und seit bald 2 Jahren eine erstaunlich stabile Beziehung zu seiner Freundin.

Ich denke mal, dass es für Deinen Sohn einerseits einfach ein "Füllen des emotionalen Tanks" ist, und andererseits, wie bereits erwähnt, wohl auch so eine Art "Rückversicherung" ("da ist noch einer, der mir Geborgenheit schenkt!").

Ich für meinen Teil kann daran jedenfalls absolut nix Falsches erkennen! Und was die (wie man hierzulande so schön sagt) "Dummbabbler" betrifft - für die haben die Ärzte ja dieses schöne Lied mit dem vielsagenden Titel "lasse reden" geschrieben, oder? ;)

LG an meinen Mitstreiter an der "Papa-Front", P.O.G.
 
K

Kai-koura

Gast
Cool und treffend geschrieben P.O.G. !!!
Ich wünsche mir mehr solche Papas wie Ihr zwei es seid!!!

LG Kai-koura
 

PadraigOfGlencoe

Aktives Mitglied
@ kai-koura: danke! *freu*

. . . . fürchte aber, dass ich irgendwie irgendwo einfach nur ein ganz normaler Paps bin - sicher mit manchen Stärken, aber ebenso sicher auch mit mindestens dem Äquivalent an Schwächen!
Trotzdem danke! ;)

Überhaupt nett, dass "ihr lieben Weiblein" uns "kriminellem Geschlecht" so nett beisteht . . . wo bleibt denn da der heissgeliebte "Kampf der Geschlechter"?? *staun* *grübel*

Fette Grüsse in die Runde, P.O.G.
 
K

Kai-koura

Gast
@ kai-koura: danke! *freu*

. . . . fürchte aber, dass ich irgendwie irgendwo einfach nur ein ganz normaler Paps bin - sicher mit manchen Stärken, aber ebenso sicher auch mit mindestens dem Äquivalent an Schwächen!
Schwächen haben wir doch alle!!! Leider erlebe ich in meinem Alltag eher die Väter, die das ganze Gegenteil von dem sind, was Ihr hier schreibt - deshalb mein Satz!

Überhaupt nett, dass "ihr lieben Weiblein" uns "kriminellem Geschlecht" so nett beisteht . . . wo bleibt denn da der heissgeliebte "Kampf der Geschlechter"?? *staun* *grübel*
Findet hier oft ein "Kampf der Geschlechter" statt?? Bin ja noch nicht so lange hier... Und warum sollten wir Menschen nicht Menschen beistehen, die zu ihren Kindern lieb sind?? *grübel*

In dem Sinne... viele Grüße
 
C

celloman

Gast
Dann kannst Du ihn nur erst einmal lassen - er wird selbst wissen, was ihm gut tut und alles im Leben hat seine Zeit!!
Und mit 15 is es doch klar, dass es da nicht so doll ist, wenn die Eltern einen "unter die Leute bringen möchte" ;) Das ist ja auch das typische Pubertätsalter und in der Pubertät ändern sich Kinder/Jugendliche oftmals ins genau das Gegenteil von dem, wie sie "früher" waren und möchten selbst entscheiden, was sie tun oder eben nicht :)

Da hast Du auch wieder Recht;)

Dann lass ihm einfach die Zeit, die er braucht und sei da, egal, ob er weiterhin introvertiert ist oder sich wieder mehr nach außen wendet - sei einfach da!

Das werde ich, ganz bestimmt. Ich versuche einfach, mich auf ihn einzustellen.

Meld Dich, wenn Du magst, gern auch per PN!

Vielen Dank, das werde ich ggf tun. Ich werde bestimmt noch öfter Rat brauchen!:)
 
C

celloman

Gast
Soooo, mein lieber Celloman,

damit Du´s dann auch noch mal von ´nem männlichen Wesen gehört hast: kann mich meinen "geschätzten Vorrednerinnen" nur vorbehaltlos anschliessen!

Solange Dein Sohn nicht signalisiert, dass ihn das ankäst, erachte ich es sogar nicht als eine "Option", sondern fast schon als ein "pädagogisches Muss" (wobei man mit Muss ja meist eher unangenehme Dinge assoziiert - umso besser, dass es sich hierbei um ein "schönes Muss" handelt)!

Mein Sohn ist 18, und nicht minder "zuneigungsbedürftig" (was er krasserweise auch knallhart und bedenkenlos in der Öffentlichkeit durchzieht . . . war schon manchmal Anlass für etwas konsternierte Blicke der lieben Umwelt, aber was soll´s?) . . . habe auch feststellen können, dass sich das mit der Trennung etwas verstärkt hat, aber nicht in bedenklichem Ausmass. Ausserdem hat er seine "geregelten Aussenkontakte" und seit bald 2 Jahren eine erstaunlich stabile Beziehung zu seiner Freundin.

Ich denke mal, dass es für Deinen Sohn einerseits einfach ein "Füllen des emotionalen Tanks" ist, und andererseits, wie bereits erwähnt, wohl auch so eine Art "Rückversicherung" ("da ist noch einer, der mir Geborgenheit schenkt!").

Ich für meinen Teil kann daran jedenfalls absolut nix Falsches erkennen! Und was die (wie man hierzulande so schön sagt) "Dummbabbler" betrifft - für die haben die Ärzte ja dieses schöne Lied mit dem vielsagenden Titel "lasse reden" geschrieben, oder? ;)

LG an meinen Mitstreiter an der "Papa-Front", P.O.G.
Hallo P.O.G,

ich habe mich sehr gefreut, nun auch noch von der Männerfront die Bestätigung zu bekommen, dass ich es nicht ganz verkehrt mache:)!!

Wenn ich das von Dir und Deinem Sohn lese würde ich auch niemals auf die Idee kommen zu denken, Euer liebevolles Miteinander sei unangebracht, also wieso zweifle ich dann bei mir und meinem Sohn:confused: Keine Ahnung, vermutlich aus Unsicherheit weil ich bisher seit der Junge 5 war nur der Wochenend- oder Ferienpapa war. Jetzt auf einmal habe ich die alleinige Verantwortung und ganz ehrlich gesagt nicht die geringste (aber wirklich) Ahnung wie man mit einem pubertierenden Jungen umgeht, schon gar nicht nachdem er eine so große Veränderung mitgemacht hat.
Aber ich werde das Kind schon schaukeln, und wenn Not am Mann ist und ich mal wieder Zweifel habe ob ich alles richtig mache kann ich mich ja vertrauensvoll an Euch wenden oder an meine elterliche Bekannten:)
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis er auch wieder eine Freundin hat. Die ersten Interessentinnen sind schon da, aber das ist ihm im Moment noch egal. Bestimmt nicht mehr allzu lange;)

Viele Grüße an meinen Verbündeten!

Celloman
 

PadraigOfGlencoe

Aktives Mitglied
Leider erlebe ich in meinem Alltag eher die Väter, die das ganze Gegenteil von dem sind, was Ihr hier schreibt - deshalb mein Satz!
----->Hmmm . . . "in Deinem Alltag" . . . machst Du was pädagogisches?? Lehrerin? Erzieherin? Sozialpädagogin bzw- -arbeiterin (gibt es letzteren Begriff offiziell überhaupt noch??) . . . nicht, dass es mich was anginge . . . bin halt ein neugieriges Wesen *zugeb* :eek:


Findet hier oft ein "Kampf der Geschlechter" statt?? Bin ja noch nicht so lange hier...
-----> Hmmm . . . darf ich die Frage ein wenig UMBETONEN? Dann könnte ich sie Dir nämlich beantworten! Here we go . .
Findet hier oft ein "Kampf der Geschlechter" statt?? Bin ja noch nicht so lange hier...
-----> Nöö, hier zum Glück nicht . . . weshalb ich mich ja auch so gern hier tummle . . . und insbesondere DIESER Thread war bislang
fast schon "erschreckend unsexistisch und harmonisch" . . . deshalb ein ernst gemeintes "Danke!" in die Runde . . . schön, dass es das auch noch gibt!

Und warum sollten wir Menschen nicht Menschen beistehen, die zu ihren Kindern lieb sind?? *grübel* In dem Sinne... viele Grüße
-----> Ahso . . . Menschen . . . stimmt, sind wir ja irgendwie neben diesem ganzen MannFrau- bzw. FrauMann-Dingens irgendwo auch noch :rolleyes: . . . . gut, von Zeit zu Zeit dran erinnert zu werden! *fg*

So, ihr lieben "ThreadlerInnen", wünsche Euch allen ein hammerfettes WE (für die der Jugendsprache bereits entwachsenen: eine angenehmes und erholsames Wochenende), man liest sich, P.O.G. :cool:
 

PadraigOfGlencoe

Aktives Mitglied
ach Mist, das hatte ich ja jetzt tatsächlich vergessen - die Väter als das Böse schlechthin - wie kann mir als Frau das nur passieren???

muss ich jetzt in mich gehen?? fg*

-----> Solltest Du aber unbedingt! :D

ach ne - der Kampf der Geschlechter darf keine Rolle spielen, wenns um das Wohl und die Bedürfnisse des Kindes geht.

-----> Amen, Schwester!

und pssssssssst - nicht weiterverraten, es gibt auch echt tolle Väter, genauso wie tolle Mütter - und nochmal psssssssst es gibt auch nichttolle Väter, zu deiner Beruhigung finden wir das auch bei Müttern.
-----> Uff . . . Erleichterung macht sich breit . . . sollte es "richtig und falsch" doch tatsächlich auf BEIDEN Seiten des Geschlechtsäquators geben?? :eek: Na, da haste mir aber mal Grübelstoff für´s ganze Wochenende mitgegeben! *fg*

LG, P.O.G. :cool:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben