Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie Selbstliebe bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 128076

Gast
Die Frage klingt banal, aber als jemand mit starken Minderwertigkeitskomplexen, selbstunsicherer Persönlichkeitsstörung, Dysmorphophobie und sozialer Phobie fällt es mir schwer, positive Dinge an mir zu finden und mich selbst positiv zu sehen. Ich habe bereits einige Psychotherapien hinter mir, aber so richtig konnte ich nie "trainieren", mich selbst zu lieben.

Hättet ihr ein paar Tipps?
 
G

Gelöscht 128037

Gast
Du hast doch bestimmt Erfolgserlebnisse in Deinem Leben zu verzeichnen.
Dann denke oft an sie -, es wird Dich aufrichten.
 

OldHuman

Aktives Mitglied
Bei deiner Aufzählung würde es mir auch schwer fallen, so etwas wie Selbstliebe zu entwickeln. Das wirkt ja fast wie ein Gefängnis mit lauter Bannsiegeln. Wenn du dich darüber identifizierst, ist klar, dass es mit der Selbstliebe schwierig aussieht. Ich glaube auch nicht, dass es einen Ratgeber „Selbstliebe“ gibt. Mit ein paar Tips wirst du da nicht weiter kommen. Aber gut, belege doch einen Selbstverwirklichungskurs oder etwas
mit Achsamkeitsregeln. Das wäre ja dann ein Anfang.
 
G

Gelöscht 128037

Gast
Im Internet gelesen.


"Selbstliebe lernen: Die besten Tipps
  1. Behandle dich selbst wie deinen besten Freund. ...
  2. Finde jeden Tag etwas, mit dem du zufrieden bist. ...
  3. Tu dir etwas Gutes. ...
  4. Vertritt deine Wünsche und Interessen gegenüber anderen. ...
  5. Freu dich über Glück und Erfolg. ...
  6. Vergleich dich nicht mit anderen."
 
G

Gelöscht 127631

Gast
Ich glaube vor Selbstliebe müssen erstmal ganz anders Dinge da sein. Akzeptanz seiner Selbst und Anerkennung seiner Fähigkeiten und Erfolge. Nicht einfach.
Genau das halte ich für völlig falsch, ist aber oft die Denke der Menschen...
Selbstliebe hat gar nichts mit Fähigkeiten und Erfolgen zutun. Gar nichts.
Ich bin selbst leider ein recht perfektionistischer Mensch und dachte lange Zeit auch so. Ich dachte auch lange nach einer schlimmen Erfahrung, dass ich jetzt nichts mehr wert sei. Ich musste hart umdenken, um zu begreifen, dass ich völlig unabhängig von all dem als Mensch wertvoll bin. Scheitern, Dinge nur zu 80, 50, 10 oder gar zu 0 Prozent zu schaffen mindert diesen Wert nicht, im Gegenteil: anzuerkennen, dass man ist, wie man ist und dass dieses "Ist" gut so ist, hat mich deutlich gelassener werden lassen. Selbstliebe an Erfolge und Fähigkeiten zu knüpfen führt zwangsläufig zu Druck und Erwartungen. Ein Mensch der null Erfolge und keine besonderen Fähigkeiten vorweisen kann ist genauso wertvoll wie jeder andere. Das für sich anzunehmen ist m.M. ein guter Weg zur Selbstliebe.
Und wenn du unsicher bist, frage doch mal Menschen in deinem Umfeld warum sie dich mögen? Oft sehen wir diese Dinge selbst nicht.
 
G

Gelöscht 128076

Gast
Ich knüpfe meinen Selbstwert auch an meine Leistungen, was kein guter Weg ist, ich weiß. Irgendwie habe ich es einfach nie gelernt, die positiven Seiten an mir zu sehen, nur die Fehler, was zur Folge hat, dass ich unsicher wirke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen? Ich 38
L Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1
P Wie habt ihr eure Glaubenssätze geändert? Ich 65

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben