Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen?

GrayBear

Aktives Mitglied
In dem Du Dich auf en Gespräch vorbereitest, wenn das möglich ist, ein wenig übst und es dann einfach tust. Zumeist ist die Angst das eigentlich Problem. Lerne einige Standardfloskeln auswendig wie: "Darf ich Dich was fragen?" oder "Mich interessiert Deine Meinung ..." und dann ist das Eis meistens gebrochen. Wenn Du Dein Gegenüber in den Focus stellst und nicht Dich und Deine Ängste, dann wird das spürbar. Und selbst wenn Du etwas unbeholfen wirkst, was soll`s?

Ein weitere Tipp: mache ehrliche und spezifische Komplimente. Nicht sowas wie "Du siehst toll aus", sondern eher: "Deine Bluse/Hemd gefällt mir. Hast Du lange danach gesucht?". Im Rahmen eines Seminars wurden die Teilnehmer losgeschickt und sollten in 1 Stunde mindestens 5 fremde Menschen ansprechen. An der Bushaltestelle, im Bus, auf der Straße, in der Warteschlange ... Das übt und macht nach den ersten Bauchlandungen sogar Spaß. Du bist besser, als Du denkst. Hab 10 Minuten Mut. Damit lassen sich die meisten Situationen bewältigen, Du wirst sehen.
 
K

Karateka88

Gast
Ich bin ein Mensch, der (trotz erfüllender Ehe und guter Freunde) gerne mit anderen in Kontakt tritt. Etwas Augenzwinkern, etwas Humor, sich nicht zu ernst nehmen, das reicht und führt oft genug zu netten Situationen.

Ja, manchmal reagieren Leute anders, als ich mir das vorstelle. Dann murmel ich "Spinner" vor mich hin und vergesse es.

Die Reaktion der Leute liegt zu 90% an denen, und kaum je an dir.
 

daysi 2

Mitglied
2 Sätze mit der Bäckereiverkäuferin übers Wetter reden geht noch eher.
Schwierig finde ich es vor allem persönlichen Kontakt herzustellen in Richtung Freundschaft/Bekanntschaft und abseits von kurzen Kontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bingenervt

Aktives Mitglied
@daysi 2
Letztendlich funktioniert das genauso. Man fängt mit Smalltalk an. Wenn es zwischenmenschlich passt, kann mehr daraus werden.

Wenn ich mit den Hunden in der Nachbarschaft unterwegs bin, grüsse ich z.B. alle Menschen (bis auf unsere Hass-Nachbarn), die mir begegnen. Einfach mal ungefragt kommentieren: Oh, Sie sind ja schon wieder so fleissig im Garten. Ich komme gerade nicht hinterher. Du hast den Vorteil, dass du selbst entscheiden kannst, ob du danach einfach weiter gehst oder dich auf ein längeres Gespräch einlässt.

Ich bin schon nicht schüchtern und immer gesprächsbereit. Wir haben einen guten und lieben Freund, der es tatsächlich selbst beim Einkauf mindestens 3 Menschen im Supermarkt ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und einige Frauen verlieben sich spontan in ihn.

Ich denke, es hilft nur üben, üben und üben. Je öfter man die Gespräche übt, desto leichter fällt es. Ich war mal recht schüchtern, glaubt mir heute kein Mensch mehr! Trau dich und hab Mut! :)
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Wenn man unsicher ist und soziale Ängste hat?
Wenn du von Natur aus eher ein scheues Reh bist, dann nimm das an und sieh, auch das ist schön und nicht nur das, man kann deshalb sehr wohl auch richtig gut leben.

Es gibt Menschen, die fürchten sich vor aufdringlichen Leuten und finden zurückhaltende, ruhige Gemüter total gut. Vielleicht siehst du das nicht, wie wichtig auch zurückhaltende Gemüter sind.
Bei wem, wo du vertraust und dich gut verstehst, da bist du doch auch mitteilsam und beweglich, zb bei einem zukünftigen Gefährten.
Brings fertig, dich zu akzeptieren, zu erkennen, dass du richtig bist.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

die genaue Anleitung findest du hier: Aufeinander zugehen

Der erste Schritt wird wie folgt beschrieben: Zunächst muss man aufstehen (sich selbst in Bewegung setzen), um anschließend aufeinander zu gehen zu können. Im weiteren Verlauf erlernt man dann die soziale Interaktion, wie man quasi miteinander umgeht. Sollte es zu Missverständnissen kommen, sollte man sich nicht entfernen sondern das gemeinsame Gespräch suchen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
SFX
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Eigene Situation akzeptieren und glücklich werden, aber wie? Ich 22
G Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1
P Wie habt ihr eure Glaubenssätze geändert? Ich 65

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben