Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie nennt man dieses sprachliche Stilmittel?

G

Gelöscht 120756

Gast
„Ich wasche meine Hände in Unschuld, aber du hast ein schwarzes Herz“. In diesem Satz habe ich ein Stilmittel zwei mal angewandt. Wie heißt dieses? Ich glaube, dass es keine Metapher ist.

Ein Metapher hat gar nichts mehr mit dem Gegenstand zu tun. „Ich weiß, wo der Hund begraben ist“. Es gibt keinen Hund, kein Grab.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich würde sagen das erste ist eine Allusion, weil es einen biblischen Kontext hat.
Bei dem zweiten bin ich nicht sicher, ich hätte eigentlich Metapher vermutet oder Symbol.
Ist es denn auch eine Allusion, wenn ich mir des biblischen Kontextes nicht bewusst bin beziehungsweise der Sprecher sich des Kontextes nicht bewusst ist?
Bis du es schriebst, war ich das nicht. Das kommt tatsächlich aus der Bibel?
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Wir schon, ein Projekt aber nicht.
Wenn ich sage, dass jemand ein Hitzkopf ist hingegen… der Mensch hat wirklich einen Kopf. Vielleicht ist das keine Metapher. Vielleicht.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
es sind zwei Metaphern, analog zu deinem Hund.
- "Unschuld" ist ein abstraktes Nomen - man kann seine gegenständlichen Hände nicht in etwas waschen, was keine Form hat - also Metapher
- "schwarzes Herz" - gibt es nicht, synonym für "böse" - also Metapher
 

weidebirke

Urgestein
Das sind Metaphern. "Eine Metapher (altgriechisch μεταφορά metaphorá „Übertragung“) ist ein „(besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“.[1] " https://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Es ist nicht erforderlich, dass das sprachliche Bild etwas abbildet, was es eigentlich nicht gibt.
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Du denkst viel zu weit. Bei einer Metapher wird ein Wort im übertragenen Sinn, also bildlich gesprochen anders verwendet, unabhängig davon, ob es tatsächlich existiert oder logisch ist. Es gibt auch keine unschuldigen Hände. Das ist ja nur ein Bild im Kopf.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben