Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Verlust und Schuld umgehen?

G

Gelöscht 77808

Gast
Wenn man viel für eine Person tut und sich persönlich einsetzt, dann macht man das nicht, weil es der Job ist oder weil man grad Langeweile hat sondern eher, weil man die Person besonders mag.
Dass er bei Deiner Taufe dabei war kann gut daran liegen, dass er schon seit längerer Zeit einen guten Kontakt zu Eurer Familie hatte.

Im Schüler-Lehrer Verhältnis ist so etwas allerdings problematisch, trifft aber auch auf andere Bereiche, wie zB Jugendarbeit zu.

Aus der Situation heraus ergibt sich, dass ein bestimmter Altersunterschied vorliegen muss.
Grundsätzlich geht es nicht um den reinen Altersunterschied in Jahren, sondern um eine andere Sache, die erst ab einem bestimmten Alter durch Lebenserfahrung gelernt werden kann.
In Deinem Alter bist Du jetzt nach einem Kind aber vor einem Erwachsenen. Erwachsene haben die Schule zu Ende, einen Job, den Führerschein, heiraten, kriegen Kinder - sowas. Kindern sagt man, wann sie was zu tun haben und was erlaubt und verboten ist. Du bist halt dazwischen.

Für "ältere" Männer ist Dein Alter gefährlich.
Du entscheidest vermutlich selbst, wann Du nach hause kommst. Damit "giltst" du "schon" als erwachsen; eigentlich kann man mit Dir alles machen, was man mit Erwachsenen auch machen kann. Bergtouren, sachlich diskutieren, planen - keine Ahnung.
Wenn man Dich dann auf Augenhöhe in etwas einbezieht, kommt aber zum Tragen, dass Du ein Gefühl hast aber nicht weisst was es ist.
Du fühlst Dich erwachsen, er bezieht Dich als Erwachsene in Dinge ein, die er besser hätte vermeiden sollen oder wird zum Vorbild und es bildet sich ungewollt und automatisch eine Abhängigkeit.

Die Abhängigkeit hat sich bei Dir darin gezeigt, dass Du geweint hast, weil er geht. Dir würde im Traum nicht einfallen zu weinen, wenn irgend ein Mitschüler aus dem Kurs weg zieht, richtig?

In seiner Ausbildung als Lehrkraft hat man ihm beigebracht, dass man seine Schüler, auch wenn es weh tut, "sitzen lassen muss". Man darf sich persönlich nicht zu stark einbringen. Was man tun kann ist, eine Gruppe an Hilfestellern zu motivieren, die jeder einzeln für einen Teilbereich weiter helfen. Der Schüler bekommt so die Hilfestellung, bleibt aber gefühlsmäßig nur der Gruppe - also einer Allgemeinheit gegenüber verbunden/ dankbar.

Lass mich also raten, dass er gespürt hat, daß er - Du aber auch - daß Ihr Euch beide verrannt habt?

Genau das hätte er wissen müssen.
Nämlich dass Du weinst, wenn er geht. Und dass soll nicht sein, weil Lehrer nur eine bestimmte Altersstufe betreuen. Danach kommt der Ausbilder, vielleicht ein Pof. . Und so weiter.

Während seiner "Grippe" hat er sich zwei Wochen Zeit genommen um eine Entscheidung zu treffen.
Die war - tut mir leid - ziemlich undiplomatisch und etwas grob, trifft aber den Punkt.

Sinnigerweise hätte er es anders ausgedrückt.
Als Jugendleiter habe ich vor vielen Jahren einen glühenden Liebesbrief von einem Mädchen(13) bekommen. Sie hat ihn mir mit ihrer Freundin überreicht, alleine hätte sie es sich nicht getraut.
Ich hab mich bedankt, gesagt, dass ich ihn mit nach hause nehme, und sie bekäme eine Antwort.
Da stand ich dann da.

Daraufhin habe ich mit eine Geschichte ausgedacht.
Ich habe mein Leben und ihres mit einem Zug verglichen, der mit verschiedenen Lebensbelastungen beladen war. Da ich höhere Belastungen hatte, brauchte ich eine stärkere Lokomotive und breitere Schienen, wie Züge sie haben, die Überland verkehren. An meinen Zug konnte ich ihre Waggons nicht ankoppeln, denn die liefen noch auf der schmaleren Spur- wie Strassenbahnen sie haben. Ich hab ihr geschildert, dass die Verbindung zwangsläufig entgleisen muss.

Diesen Brief habe ich ihr - übrigens zusammen mit ihrem - zurück gegeben.
Auf die Art und Weise konnte ich ihr mitteilen, dass ich sie durchaus mag, dass dies aber die Grenze dessen darstellt was geht, und es auch zukünftig einen netten Umgang miteinander geben muss, weil wir ein gemeinsames Umfeld hatten, also nicht ausweichen konnten.
Sie hat es verstanden und war später meine Steuerberaterin :).

Dein Weg sähe nun so aus, dass Du ihn als Mittelding zwischen einer bezahlten Lehrkraft und noch ein bisschen was darüber hinaus in Erinnerung behältst. Alles war ja nun mal nicht schlecht, und was gut war, soll auch als gut weiter Geltung haben.
Danach überlegst Du Dir, wie Du den weiteren (Schul-, Berufs-)Weg in den Griff bekommst, beachtest dabei aber, dass es nicht nur einen Menschen geben darf der Dir hilft, weil es (siehe oben) ein Totalverlust wäre wenn er geht.

Du setzt also auf mehrere Pferde gleichzeitig, nimmst die Nase hoch und erschnüffelst, wo sie sind.
Da Du zuhause keinen "Pferdestall" hast, musst Du dazu raus gehen und Dich neugierig umschauen.
OK?
 
Ich habe unter anderem Angst vor Ruhe, wenn es im Unterricht leise wird muss ich sofort aus dem Klassenzimmer raus. er hat mich da immer verstanden und es auch akzeptiert. Wenn ich das in dem nächsten Schuljahr mache (kriegen neue Lehrer aber ich kann nicht mit jedem reden weil ich denen wahrscheinlich nicht vertrauen kann) Krieg ich einen Verweis. Ich bin schonmal von einer Schule geflogen, das würde also einen erneuten schulrauswurf für mich bedeuten.
ich habe Angst den coronatest in der Klasse zu machen, deswegen habe ich es immer bei ihm gemacht. Wenn ich den Test verweigere habe ich auch ein großes Problem weil wir eine Testpflicht hier haben. Ich habe ein Problem mit partnerarbeiten, bei ihm musste ich die nicht mitmachen.
nein, ich bin glaub ich nicht in ihn verliebt. Ich mag ihn sehr aber ich würde keine Beziehung mit ihm wollen. Und wenn dann wär ich eh in einem halben Jahr 16 und er würde dadurch seinen Job nicht verlieren
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich habe unter anderem Angst vor Ruhe, wenn es im Unterricht leise wird muss ich sofort aus dem Klassenzimmer raus. er hat mich da immer verstanden und es auch akzeptiert.
Ich versteh das auch, in dem o.a. link ist es ja beschrieben, warum man dafür Verständnis haben soll.
Es gibt aber auch die andere Seite. Die ist so, dass man sich als Betroffene überlegt, wieso anderen all das nichts aus machen soll.
Um dahinter zu steigen, kann man natürlich eine Therapie erwägen. Man kann aber, wenn man die Schmerzgrenze schon erreicht hat, eine "Konfrontation" als letzten Ausweg in Betracht ziehen!
Das bedeutet: Ohne Grummeln im Bauch gehts nicht, mit auch nicht, also hab ich jetzt keine Wahl mehr und benehme mich "kackfrech und dreist", und dann schaun wir mal.
So - das heisst also, Du nimmst Dir extra vor, dass es grummelt, riskierst dass Du deswegen von der Schule fliegst. Mit Grummeln und aufs Klo gehen würdest Du es ja auch, das ganze sicherlich!
Also Grummelt es eben, jedoch gehst Du damit offensiv um und sagst jedem, der doofe Sprüche lässt: "Hast Du damit ein Problem? Wenn ja, welches?"
Das Ergebnis wird aber ziemlich sicher sein, dass Du mit Grummeln nicht fliegst, aber das Abi schaffst.


Ich habe Angst den coronatest in der Klasse zu machen, deswegen habe ich es immer bei ihm gemacht. Wenn ich den Test verweigere habe ich auch ein großes Problem weil wir eine Testpflicht hier haben.
Auch das läuft so wie oben.
Ich übertreibe mal deutlich: Stell Dir vor, Du müsstest den Corona Test vor der Klasse auf einem Tisch stehend machen. Dann würdest Du sofort sterben. Fragt sich aber, woran.
Also nimmst du Dir vor, beim Corona Test aus lauter Trotz hin zu gehen und erlaubst Dir, ebenfalls zu sterben. Der Tod wird sicher eintreten, kann aber sein, dass Du mal eben noch 60 Jahre darauf warten musst. Ergebnis: Du bist nicht frech genug!


nein, ich bin glaub ich nicht in ihn verliebt. Ich mag ihn sehr aber ich würde keine Beziehung mit ihm wollen. Und wenn dann wär ich eh in einem halben Jahr 16 und er würde dadurch seinen Job nicht verlieren
Perfekt, das rettet dich gerade spontan. Nur weil das noch nicht eingetreten ist, kommst Du noch einigermaßen ungeschoren davon und hast echt gute Aussichten demnächst.
Liebeskummer wäre doof und hindert Dich am fortkommen. Ausserdem bringt es Dich/Euch aktuell nicht weiter, weil er einen Weg gewählt hat, der durch die Blume deutlich gemacht hat, dass er Druck bekommen hat! Was wann wo bleibt ungeklärt, aber die Art des Abschiedes war gewiss nicht komplett freiwillig.
Übrigens: Du darfst mit ruhigem gewissen davon ausgehen, dass Du falsch liegst! Ein in Frage kommender Mißbrauch geht locker über 16 hinaus.
Was es dann zu bereden gibt, wird auch nicht von Dir geklärt oder von ihm sondern von Leuten, die ihn bestrafen sollen. Knast!
Schutzbefohlene sind alleine schon nach dem Paragraf 225 des Strafgesetzbuches, was Strafen beschreibt, Leute unter 18! Und das ist noch nicht das Ende.
Er hätte, wenn sich etwas wirklich entwickelt hätte, mit einem Bein im Knast gestanden.
Beachte bitte: du wirst erwachsener und zunehmend attraktiver, was sich jetzt schon gezeigt hat, weil er vor der letzten mail nicht mehr schlafen konnte.
Und nein, das alles willst Du nicht und das darf auch niemand verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KleineElfenFee

Aktives Mitglied
Liebe NutellaOhneButter,

Gebe dir bitte nicht die Schuld.
Er hat den Kontakt nicht abgebrochen. Weil du etwas schlechtes gemacht hast.
Sondern weil die Beziehung nicht gut war. Für euch beide.

Ein Verlust ist schwer. Und auch einen Freund zu verlieren. Ist wie liebeskummer. Und das ist hart.
Ich kann dich daher, sehr gut verstehen.

Nun muss es weitergehen. Bisher kannst du noch nicht sehen. Was da draussen, Alles auf dich wartet.
Aber nicht aufgeben. Lohnt sich. Und alles aufschreiben. War schon mal richtig mutig von dir.

Du wirst vermutlich etwas Hilfe benötigen. Eine Therapie. Ein klinik Aufenthalt. Wo man lernt, Probleme im Alltag besser zu meistern. Und durch Kontakt zu anderen, können sich auch Freundschaften entwickeln.
Vielleicht kommen dann Ideen. In Form einer Assistents. Einem anderen Schul Projekt. Wie dir geholfen werden kann.
Dafür brauchst du Mut und einen guten Arzt.

Was machst du denn sonst gerne?
Worin kannst du Ablenkung finden?

Nimm dir Zeit zum traurig sein und dann finde dich und deine Power wieder.
Viel Kraft und alles Gute, wünsche ich dir....
 
Ich kann nicht wirklich Therapie machen, weil der Raum zu leise ist. Wir machen immer Spaziergänge aber da können wir nicht so offen reden. Klinikaufenthalt ist unmöglich.
er hat gesagt dass er wegen meinen Nachrichten nicht schlafen konnte und dass sie ihsehr beunruhigen würden..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie ist das mit der Ungeduld? Ich 15
S Wie kann ich weniger Zeit mit aufräumen verbringen Ich 111
Inlove91 Wie mit der vergewaltigtigung Meiner Frau umgehen Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben